Kontakt

trijekt GmbH

Triftstrasse 56
D-57258 Freudenberg

Telefon: +49 2734 571333
Fax:        +49 2734 20976
Email:     info@trijekt.de   

Kontakt & Anfahrt

Impressum

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

Wir suchen Studentinnen bzw. Studenten zur Unterstützung in der Entwicklung unserer Motorsteuerungen. 

Sie sollten Kenntnisse in der Programmiersprache „C“ haben,  Erfahrungen in der Programmierung von Mikrocontrollern wären wünschenswert.  Arbeiten können im Rahmen von Praxissemestern,  Studien- oder  Diplomarbeiten ausgeführt werden. Selbstverständlich bieten wir auch interessante Jobs für Studentinnen bzw. Studenten während der Semesterferien oder auch während der Vorlesungszeit an. Im Praxissemester können auch Programmieraufgaben durchgeführt werden, die bereits als Vorbereitung für eine Studien- bzw. Diplomarbeit dienen.

Semesterjobs und Praxissemester müssen bei uns im Hause stattfinden. Bei einer eventuellen Wohnungssuche können wir gerne behilflich sein. 

Die Vergütung ist adäquat.  

Zurzeit stehen bei uns u. a. folgende Entwicklungsaufgaben an, die insbesondere im Rahmen einer Studien- bzw. Diplomarbeit durchgeführt werden können: 

1.  Realisierung einer OBD II- Schnittstelle (On Board Diagnose)

Unter On Board Diagnose versteht man die Erkennung und Verwaltung von Fehlern im gesamten Motormanagementsystem. Es müssen insbesondere die Sensoren, Katalysatoren und die Zündung im laufenden Betrieb überwacht werden. Treten Störungen bzw. Fehler auf, müssen diese  hinreichend sicher erkannt werden. Abhängig vom Störungstyp sind diese als Fehler entweder dauerhaft oder temporär abzuspeichern.  Über eine CAN-Bus Schnittstelle  können diese Fehler ausgelesen und ggf. auch zurückgesetzt werden.

Basierend auf einer bereits abgeschlossenen Studienarbeit, in der die grundlegende Funktionalität der OBD Schnittstelle ausgearbeitet wurde, müssen die Funktionen zur Fehlerverwaltung bzw. -speicherung geschrieben und ausgetestet werden. In einem zweiten Schritt sind die Funktionen zur Fehlererkennung  zu realisieren.

Eventuell kann die Fehlerverwaltung und Fehlererkennung auch parallel von zwei Student/inn/en gleichzeitig in getrennten Diplomarbeiten durchgeführt werden.  

2. Programmierung von Funktionsbausteinen

Für die Reduzierung der Komplexität unserer Steuerungen sind wir zurzeit dabei, die gesamte Software modular aufzubauen. Dazu werden einzelne und möglichst einfache Funktionsbausteine erstellt, die auf einer höheren Ebene miteinander verknüpft werden. Die Funktionsaufrufe zu diesen Funktionsbausteinen müssen definiert werden und möglichst einheitlich sein, damit Bausteine gleichen Typs gegeneinander ausgetauscht werden können.

Beispiel: In der Praxis gibt es unterschiedliche Arten der Drehzahlaufnahmen. Für jeden Typ der Drehzahlaufnahme ist ein Funktionsbaustein zu entwickeln. Diese Funktionsbausteine können unter Umständen aus mehreren C-Funktionen bestehen.  Je nach Anwendung werden dann beim Compilieren die C-Funktionen des benötigten Funktionsbausteines eingebunden.

Die Funktionsbausteine sind so zu realisieren, dass sie leicht zu testen und zu dokumentieren sind. 

Einfache Funktionsbausteine können auch sehr gut im Rahmen eines Praxissemesters erstellt werden. 

Freudenberg, im November 2010

 

trijekt-news

  • Wir bedanken uns für Ihren Besuch auf der PMW Expo 2011

    S5005394_500px

    weiterlesen
  • NEO fliegt

    NEO Seite voll 1
    NEO, der Prototyp des New Generation Kit Helicopters, hat den ersten Testflug erfolgreich absolviert.
    weiterlesen
  • Vorbericht ADAC Limes Rallye 26./27. August

    bild bad emstal koch 475px

    weiterlesen

News-Archiv