Race Mode Race Schalter
Re: Race Mode Race Schalter
Wenn du die Launchdrehzahl auf z.B. 5000U/min gesetzt hast würde nach einem Schaltvorgang der sicher höher ausgedreht wird die Drehzahl nur abfallen bis auf 5000U/min wenn übberhaupt(je nach schaltgeschwindigeit) wenn dann noch als Begrenzer die Variante mit Zündunterbrechnung gewählt wurde, wird während des Abtourens weiter eingespritzt und wenn du wieder einkuppelst kommt wieder Zundfunken, der Sprit entzündet sich... Knall Peng Puff ... fertig.
Mfg Hermy
Mfg Hermy
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Re: Race Mode Race Schalter
Hi..
Ja ich weis was du mit der ganzn Sache meinst..
Ich kann mir gut vorstellen diese Funktion auf der Meile zu verwenden um das Gaspedal die ganze Strecke durchgedrückt zu halten und sich auf wichtigeres wie zb. Schalten konzentrieren..
Da ich aber das Auto zu 95% auf der Strasse fahre und auch da diese "Bang Bang" funktion haben möchte, will ich es unabhängig von der Launchcontrol verwenden..
Denn ich glaube nicht dass ich mich damit anfreunden könnte im Strassenbetrieb immer das Gaspedal gedrückt zu lassen beim Schalten...
Aber das werde ich dann sehen wenns mal so weit ist mit der Programmierung..
Danke.
mfg. Jürgen
Ja ich weis was du mit der ganzn Sache meinst..
Ich kann mir gut vorstellen diese Funktion auf der Meile zu verwenden um das Gaspedal die ganze Strecke durchgedrückt zu halten und sich auf wichtigeres wie zb. Schalten konzentrieren..
Da ich aber das Auto zu 95% auf der Strasse fahre und auch da diese "Bang Bang" funktion haben möchte, will ich es unabhängig von der Launchcontrol verwenden..
Denn ich glaube nicht dass ich mich damit anfreunden könnte im Strassenbetrieb immer das Gaspedal gedrückt zu lassen beim Schalten...
Aber das werde ich dann sehen wenns mal so weit ist mit der Programmierung..
Danke.
mfg. Jürgen
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Re: Race Mode Race Schalter
Kann mir jemand kurz erklären warum ich am Race-Eingang bei "low-aktiv" einen 1KOhm brauche und bei "high-aktiv" nicht??
Danke..
mfg. Jürgen
Danke..
mfg. Jürgen
Re: Race Mode Race Schalter
Im Steuergerät ist ein 47kOhm pull-down-widerstand gegen Masse integriert.
Dieser bewirkt, dass Eigang auf low (0) liegt, wenn er offen ist.
Das wiederum heißt, du musst gegen Plus schalten, damit sich der Zustand von 0 auf 1 ändert.
Wenn du gegen Masse schaltest, würde sich nichts ändern, denn auf Masse liegt der offene Eingang ja eh schon, bleibt also auf 0.
Wenn du am Eingang einen 1k Widerstand gegen +12V schaltest, dann liegt der offene Eingang über den pull-up-widerstand auf high (1).
Jetzt kannst du mit einem Schalter gegen Masse schalten, wodurch sich der Zustand von 1 auf 0 ändert.
Also es ist eigentlich streng genommen nicht davon abhängig ob es high- oder low aktiv ist, sondern davon wohin dein schalter schaltet.
Schaltet er gegen Plus, kann alles bleiben wie es ist.
Schaltet er gegen Masse, brauchst du einen pull-up-widerstand.
Es gibt ja auch Schalter, die haben einen Öffner-Kontakt.
Damit könnte man "low aktiv" ohne pull-up-widerstand verwenden, wenn der Schalter im unbetätigten Zustand gegen 12V schaltet und im betätigten Zustand offen ist.
Aber in der Regel arbeitet man ja mit Schließer-Kontakten.
gruß
Tobi
Dieser bewirkt, dass Eigang auf low (0) liegt, wenn er offen ist.
Das wiederum heißt, du musst gegen Plus schalten, damit sich der Zustand von 0 auf 1 ändert.
Wenn du gegen Masse schaltest, würde sich nichts ändern, denn auf Masse liegt der offene Eingang ja eh schon, bleibt also auf 0.
Wenn du am Eingang einen 1k Widerstand gegen +12V schaltest, dann liegt der offene Eingang über den pull-up-widerstand auf high (1).
Jetzt kannst du mit einem Schalter gegen Masse schalten, wodurch sich der Zustand von 1 auf 0 ändert.
Also es ist eigentlich streng genommen nicht davon abhängig ob es high- oder low aktiv ist, sondern davon wohin dein schalter schaltet.
Schaltet er gegen Plus, kann alles bleiben wie es ist.
Schaltet er gegen Masse, brauchst du einen pull-up-widerstand.
Es gibt ja auch Schalter, die haben einen Öffner-Kontakt.
Damit könnte man "low aktiv" ohne pull-up-widerstand verwenden, wenn der Schalter im unbetätigten Zustand gegen 12V schaltet und im betätigten Zustand offen ist.
Aber in der Regel arbeitet man ja mit Schließer-Kontakten.
gruß
Tobi
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Re: Race Mode Race Schalter
Oje, dass ist mir zu hoch..
Meine Racefunktion sollte eingeschaltet werden wenn der Race-enigang Stromlos ist, also "LOW -AKTIV". (ist aufgrund des Kupplungspedalschalters nicht anders möglich)
Also einfach die Plusleitung die vom Kupplungspedal zum Race-eingangs-kabel geht, durchtrennen und den 1KOhm Wiederstand in diese getrennte Leitung einbauen!
Habe ich dass richtig verstanden..
(Bin Elektronisch ne null)
mfg. Jürgen
Meine Racefunktion sollte eingeschaltet werden wenn der Race-enigang Stromlos ist, also "LOW -AKTIV". (ist aufgrund des Kupplungspedalschalters nicht anders möglich)
Also einfach die Plusleitung die vom Kupplungspedal zum Race-eingangs-kabel geht, durchtrennen und den 1KOhm Wiederstand in diese getrennte Leitung einbauen!
Habe ich dass richtig verstanden..
(Bin Elektronisch ne null)
mfg. Jürgen
Re: Race Mode Race Schalter
Nee...
Du hast wenn ich das richtig verstehe einen Schalter, der gegen 12V geschaltet ist, richtig?
Wenn ja, dann brauchst du den Widerstand nicht.
Kupplung unbetätigt = kontakt geschlossen = 12V liegen am Funktionseingang an
Kupplung betätigt = kontakt offen = 0V liegen am Funktionseingang an
Wenn dem so ist:
Die eine Seite vom Kupplungspedalschalter kommt an +12V.
Die andere Seite vom Kupplungspedalschalter kommt an den Funktionseingang.
Einstellung auf low aktiv.
Fertig.
Nun wird bei getretener Kupplung die Funktion ausgeführt.
siehe oben:
schalter gegen Masse => widerstand erforderlich
schalter gegen plus => kein widerstand erforderlich
gruß
Tobi
Du hast wenn ich das richtig verstehe einen Schalter, der gegen 12V geschaltet ist, richtig?
Wenn ja, dann brauchst du den Widerstand nicht.
Kupplung unbetätigt = kontakt geschlossen = 12V liegen am Funktionseingang an
Kupplung betätigt = kontakt offen = 0V liegen am Funktionseingang an
Wenn dem so ist:
Die eine Seite vom Kupplungspedalschalter kommt an +12V.
Die andere Seite vom Kupplungspedalschalter kommt an den Funktionseingang.
Einstellung auf low aktiv.
Fertig.
Nun wird bei getretener Kupplung die Funktion ausgeführt.
siehe oben:
schalter gegen Masse => widerstand erforderlich
schalter gegen plus => kein widerstand erforderlich
gruß
Tobi
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Re: Race Mode Race Schalter
Genau so hab ich es ja...
Getretene Kupplung -> Kupplungsschalter = offen -> kein Strom am Funktionseingang = Launch aktiv
Losgelassene Kupplung -> Kupplungsschalter = geschlossen sendet 12V zum Funktionseingang = Launch Deaktiviert
Also gilt dass mit dem Wiederstand nur wenn ich Masse hinleite??
Ich hab im Anhang nochmal aufgezeichent wie ich es angeschlossen habe.
mfg. Jürgen
Getretene Kupplung -> Kupplungsschalter = offen -> kein Strom am Funktionseingang = Launch aktiv
Losgelassene Kupplung -> Kupplungsschalter = geschlossen sendet 12V zum Funktionseingang = Launch Deaktiviert
Also gilt dass mit dem Wiederstand nur wenn ich Masse hinleite??
Ich hab im Anhang nochmal aufgezeichent wie ich es angeschlossen habe.
mfg. Jürgen
Re: Race Mode Race Schalter
Dein Text ist komplett korrekt, deine Zeichnung nicht
Du müsstest an dem zusätzlichen Schalter den rechten mit dem mittleren Pin tauschen.
Also der mittlere Pin muss an trijekt angeschlossen werden.
Je nach Schalterstellung ist dann der mittlere mit dem linken oder dem rechten pin verbunden.
Wenn du das gemacht hast, kannst du mit dem Schalter dauerhaft 12V an den Funktionseingang anlegen.
Kupplungspedalschalter kann machen was er will => launchcontrol bleibt deaktiviert.
gruß
Tobi
Du müsstest an dem zusätzlichen Schalter den rechten mit dem mittleren Pin tauschen.
Also der mittlere Pin muss an trijekt angeschlossen werden.
Je nach Schalterstellung ist dann der mittlere mit dem linken oder dem rechten pin verbunden.
Wenn du das gemacht hast, kannst du mit dem Schalter dauerhaft 12V an den Funktionseingang anlegen.
Kupplungspedalschalter kann machen was er will => launchcontrol bleibt deaktiviert.
gruß
Tobi
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Re: Race Mode Race Schalter
Hy.
Dadurch dass ich jetzt nicht mehr im Kopf habe welche Schalstellung welchen Pin durchschaltet habe ich den extra Schalter auf der Zeichnung einfach irgendwie "gepinnt"
aber, dann müsste das auch klappen..
Danke...
mfg. Jürgen
Dadurch dass ich jetzt nicht mehr im Kopf habe welche Schalstellung welchen Pin durchschaltet habe ich den extra Schalter auf der Zeichnung einfach irgendwie "gepinnt"
aber, dann müsste das auch klappen..
Danke...
mfg. Jürgen
Re: Race Mode Race Schalter
achso, okay.
also bei 3 poligen schaltern ist es in der regel so, dass der pin in der mitte der ist, der umgeschaltet wird. einmal auf rechts und einmal auf links.
gruß
Tobi
also bei 3 poligen schaltern ist es in der regel so, dass der pin in der mitte der ist, der umgeschaltet wird. einmal auf rechts und einmal auf links.
gruß
Tobi
Re: Race Mode Race Schalter
hallo,
nochma kurz für die doofen
wie genau funkt das mit dem Race Schalter???
Nehme ich da einfach einen belibigen Funktionseingang und gebe da 12v drauf welche vom RS geschalten werden???
Wo bekommt man die Kabelschuhe für den Zentralstecker her? T101
gibt es da nen Hersteller und ART NR: womit ich zum Teilehändler kann??
nochma kurz für die doofen
wie genau funkt das mit dem Race Schalter???
Nehme ich da einfach einen belibigen Funktionseingang und gebe da 12v drauf welche vom RS geschalten werden???
Wo bekommt man die Kabelschuhe für den Zentralstecker her? T101
gibt es da nen Hersteller und ART NR: womit ich zum Teilehändler kann??
Re: Race Mode Race Schalter
Korrekt.wie genau funkt das mit dem Race Schalter???
Nehme ich da einfach einen belibigen Funktionseingang und gebe da 12v drauf welche vom RS geschalten werden???
Allerdings gilt das so bei der T101 nur für Pin 5.
z.B. hier:Wo bekommt man die Kabelschuhe für den Zentralstecker her? T101
gibt es da nen Hersteller und ART NR: womit ich zum Teilehändler kann??
0,5mm² bis 1,0mm² verzinnt
http://www.automotive-connectors.com/ty ... 0-mm2.html
1,0mm² bis 2,5mm² verzinnt
http://www.automotive-connectors.com/ty ... l?___SID=U
0,5mm² bis 1,0mm² vergoldet
http://www.automotive-connectors.com/ty ... 0-mm2.html
1,0mm² bis 2,5mm² vergoldet
http://www.automotive-connectors.com/ty ... l?___SID=U
gruß
Tobi
Re: Race Mode Race Schalter
Alles klar, vielen dank....
muss heute abend gleich mal schauen ob der Eingang noch frei ist.
muss heute abend gleich mal schauen ob der Eingang noch frei ist.
Re: Race Mode Race Schalter
leider ist pin 5 belegt, kann leider auch nicht sagen womit.
gibt es hier noch nen anderen pin den man hierfür mit 12v beschaltung nutzen kann??
Aux???
gibt es hier noch nen anderen pin den man hierfür mit 12v beschaltung nutzen kann??
Aux???
Re: Race Mode Race Schalter
Es gibt bei der T101 nur zwei mögliche Eingänge für sondefunktionen und nur einer davon wird kann über Kl15 mit einem Schalter oder Taster aktiviert werden, das ist Pin 5. Der wird auch nur für Sonderfunktionen(Raceschalter) genutzt, dieser Pin ist normal mit einem gelben Kabel belegt das sich im Kabelstrang "Versorgung" befindet.
Wahrscheinlich liegt es bei dir noch irgendwo mit drin und wird gar nicht genutzt(wenn dein Raceschalter bisher gar nicht aktiviert war.
Mfg Hermy
Wahrscheinlich liegt es bei dir noch irgendwo mit drin und wird gar nicht genutzt(wenn dein Raceschalter bisher gar nicht aktiviert war.
Mfg Hermy