Hallo ich habe einen Golf 2 den wir auf 4 Motion umgebaut haben
Jetzt habe ich gehört das mann mit Der Trijekt die Haldex Steuerung auch bedienen kann ? weiß jemand wie das Geht
MFG
4 Motion Haldex Steuerung
hmm...
ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen...
das ding hat doch eh ein eigenes steuergerät!
das muss doch die unmöglichsten sachen "wissen", z.B.die drehzahlen der räder (kommen anscheinend über can-bus vom abs-steuergerät) und einige motordaten...
was ich mir vostellen könnte, wäre dass man von trijekt die motordaten wie drehzahl und drosselklappenstellung usw. über can-bus an das haldex-steuergerät sendet und dieses dann was sinnvolles daraus macht, aber das ist im moment noch nicht möglich.
wo haste denn aufgeschnappt dass das geht?
gruß Tobi
ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen...
das ding hat doch eh ein eigenes steuergerät!
das muss doch die unmöglichsten sachen "wissen", z.B.die drehzahlen der räder (kommen anscheinend über can-bus vom abs-steuergerät) und einige motordaten...
was ich mir vostellen könnte, wäre dass man von trijekt die motordaten wie drehzahl und drosselklappenstellung usw. über can-bus an das haldex-steuergerät sendet und dieses dann was sinnvolles daraus macht, aber das ist im moment noch nicht möglich.
wo haste denn aufgeschnappt dass das geht?
gruß Tobi
Hallo!!!
Es gibt ja bereits Systeme die das Originalsteuergerät der Haldex ersetzen, die arbeiten dann zwar dann zwar nur mit einem Ladedruckschalter(ca.0,2bar) und mit einem Schalter der am Bremspedal sitzt.
Die Haldex kann dann in 10% Schritten von 0-100% Sperrgrad verstellt werden 100% heisst dann Kraftverteilung 50/50.
Dann kann man nochzwischen 3 verschieden Modi wählen :
-Haldex aus
-Haldex Racemode heisst eingestellter Sperrgrad wird nur durch Bremsschalter unterbrochen
-Haldex Streetmode heisst eingestellter Sperrgrad wird erst bei schaltenden Ladedruckschalter aktiviert und durch Bremsschalter unterbrochen
Die Regelung über die Trijekt wäre denkbar da die Haldexsteuerungsteile im groben eigentlich nur aus einer Pumpe und einem Ventil bestehen, ob das jetzt eine Art Taktventil oder linear-Schrittmotor oder ähnliches ist kann ich nicht sagen aber durch die Trijekt kann man ja dann auch noch andere Größen mit einbeziehen(z.B. Drehzahl, Drosselklappe)
Gruß Hermy
Es gibt ja bereits Systeme die das Originalsteuergerät der Haldex ersetzen, die arbeiten dann zwar dann zwar nur mit einem Ladedruckschalter(ca.0,2bar) und mit einem Schalter der am Bremspedal sitzt.
Die Haldex kann dann in 10% Schritten von 0-100% Sperrgrad verstellt werden 100% heisst dann Kraftverteilung 50/50.
Dann kann man nochzwischen 3 verschieden Modi wählen :
-Haldex aus
-Haldex Racemode heisst eingestellter Sperrgrad wird nur durch Bremsschalter unterbrochen
-Haldex Streetmode heisst eingestellter Sperrgrad wird erst bei schaltenden Ladedruckschalter aktiviert und durch Bremsschalter unterbrochen
Die Regelung über die Trijekt wäre denkbar da die Haldexsteuerungsteile im groben eigentlich nur aus einer Pumpe und einem Ventil bestehen, ob das jetzt eine Art Taktventil oder linear-Schrittmotor oder ähnliches ist kann ich nicht sagen aber durch die Trijekt kann man ja dann auch noch andere Größen mit einbeziehen(z.B. Drehzahl, Drosselklappe)
Gruß Hermy
jo, also wenn man auf die drehzahlen der räder und bremspedalschalter verzichtet und stattdessen andere kriterien für die regelung nehmen kann/möchte, ist das mit der trijekt sicherlich möglich...
als eingangssignale stehen ja so allerhand zur verfügung!
und die definitionen der schaltausgänge sollten da auch keine wünsche offen lassen.
gruß Tobi
als eingangssignale stehen ja so allerhand zur verfügung!
und die definitionen der schaltausgänge sollten da auch keine wünsche offen lassen.
gruß Tobi
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Re:
Leute ich bin am überlegen ob ich bei meinen 4Motion umbau die Haldes über die Trijekt steuern kann.Tobi hat geschrieben:jo, also wenn man auf die drehzahlen der räder und bremspedalschalter verzichtet und stattdessen andere kriterien für die regelung nehmen kann/möchte, ist das mit der trijekt sicherlich möglich...
als eingangssignale stehen ja so allerhand zur verfügung!
und die definitionen der schaltausgänge sollten da auch keine wünsche offen lassen.
gruß Tobi
Ist ja eigendlich nur eine Pumpe und ein Schrittmotor.
Wenn der Schrittmotor nicht angesteuert wird ist sie 0% gesperrt und wenn er voll bestromt wird dann 100% gesperrt.
Sollte doch mit der Trijekt wie ein LD-Taktventil zum steuern sein.
Was sagen die Profis dazu.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at
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Re: 4 Motion Haldex Steuerung
Hallo
mit dem Normalen Taktausgang geht das nicht, da braucht man schon eine Schrittmotorsteuerung, aber wir hatten gerade selbst das Thema und arbeiten grad an einer bezahlbaren lösung.
Bis dahin kann man sich z.B. mit dem Ventil von SQS (435,-Euro) arbeiten wo man rein mechanisch den sperrgrad einstellt(wie ein mechanisches Dampfrad) und über ein simples Magnetventil kann man dann die Haldex abschalten, was ich bisher dann über die Trijekt Lastabhängig gemacht hab.
Aber wie gesagt wir arbeiten an einer Lösung das original-Ventil beibehalten zu können.
mit dem Normalen Taktausgang geht das nicht, da braucht man schon eine Schrittmotorsteuerung, aber wir hatten gerade selbst das Thema und arbeiten grad an einer bezahlbaren lösung.
Bis dahin kann man sich z.B. mit dem Ventil von SQS (435,-Euro) arbeiten wo man rein mechanisch den sperrgrad einstellt(wie ein mechanisches Dampfrad) und über ein simples Magnetventil kann man dann die Haldex abschalten, was ich bisher dann über die Trijekt Lastabhängig gemacht hab.
Aber wie gesagt wir arbeiten an einer Lösung das original-Ventil beibehalten zu können.
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Re: 4 Motion Haldex Steuerung
Danke für die antwort.Hermy hat geschrieben:Hallo
mit dem Normalen Taktausgang geht das nicht, da braucht man schon eine Schrittmotorsteuerung, aber wir hatten gerade selbst das Thema und arbeiten grad an einer bezahlbaren lösung.
Bis dahin kann man sich z.B. mit dem Ventil von SQS (435,-Euro) arbeiten wo man rein mechanisch den sperrgrad einstellt(wie ein mechanisches Dampfrad) und über ein simples Magnetventil kann man dann die Haldex abschalten, was ich bisher dann über die Trijekt Lastabhängig gemacht hab.
Aber wie gesagt wir arbeiten an einer Lösung das original-Ventil beibehalten zu können.
Dann muss ich mir eine Haldex Steuerng kaufen.
Dachte ich kanns über die Trijekt machen.Schade.
Kann den Leistung Sünde sein.
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