Kurbelwellenwinkel der Einspritzung

Sonstige technische Fragen
Antworten
Johannes
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 08:39

Kurbelwellenwinkel der Einspritzung

Beitrag von Johannes »

Hallo!

Ich beunutze die Trijekt mit vollsequentieller Einspritzung an einem 4-Zyl. (also Einspritzung alle 2 Umdrehungen).
Ich möchte das vorgelagert eingespritzt wird, so daß der Kraftstoff Zeit hat an Wänden und Ventilteller zu verdampfen. Die Einlassventile öffnen 55° vor OT und schliessen 85° nach UT.

Ist es nun sinnvoll, die Einspritzventile bei ca. KW-Winkel 270° öffnen zu lassen?

Ich habe da folgende evtl. Probleme im Hinterkopf:
- Die Druckwelle (beim Schliessen der EV bei KW 265°) im Saugrohr trägt den Kraftstoff hinaus

- Durch leichte Undichtigkeiten des Einlassventils kann es bei der Verbrennung im Brennraum zur Züpndung im Saugrohr kommen.

Grüße Jo

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zeitpunkt der Einspritzung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Johannes, diesen Wert mußt Du durch probieren ermitteln. Es wird schwer sein, da einen Unterschied zu spüren. Ich habe schon Motore mit krummen EV´s gefahren, da gab es deswegen nie Probleme mit einer Verbrennung im Ansaugkanal. Das passiert eher schon mal bei zu magerem Betrieb (patschen). Wenn ein EV undicht ist, dann sollte man den Motor aufmachen u. instand setzen. Wenn Du versucht TÜV konforme Abgaswerte zu bekommen, dann kann Dir die Einspritzzeit möglicherweise ein wenig weiterhelfen. Es ist ja kein großer Aufwand, das mal auszuprobieren.

Gruß Klaus!

Antworten