Tri-X Software

Sonstige technische Fragen
Antworten
locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Tri-X Software

Beitrag von locha »

Guten tag,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Fahrzeug besitze das mit einem Tri-X Steuergerät läuft.
Das Tri-X Steuergerät soll der Vorgänger vom Trijekt sein.
Das Fahrzeug lief die langen Jahre mit dem Steuergrät und läuft jetzt aber nicht richtig.
Und um den Fehler beim Motor zu finden wäre es hilfreich, aufs Steuergerät zuzugreifen.

Nun zu meiner Frage: das Fahrzeug sowie Steuergerät ist von 1998 und ich habe leider die Software nicht.
Bekommt man die Software noch irgendwie?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Tri-X Software

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Wenn auf der Steuerung schon eine Firmwareversion 3.xx drauf ist,
kannst du sie mit der aktuellen win-trijekt aus dem Downloadbereich bedienen.
Das kannst du einfach mal ausprobieren.

Wenn die Firmwareversion älter ist (2.xx) dann bräuchtest du das DOS-Programm und einen entsprechend alten PC.
Könnte ich dir dann per Mail schicken.


gruß
Tobi

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

Hallo, also in der Einbau/Bedienungsanleitung steht das es unter MS DOS auf windows 95 läuft.
Denke es wird die ganz alte version sein.
Wäre echt super wenn du mir das Schicken könntest. Ein alten Rechner sollte ich noch haben.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Tri-X Software

Beitrag von Tobi »

Dann schick mir mal per PN deine Email Adresse,
dann schicke ich es dir rüber.

Der Anschluss an deinem Kabelbaum sollte ein 9-Pol COM-Stecker sein.
Zur Verbindung mit dem PC brauchst du ein Nullmodemkabel.


gruß
Tobi

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

Danke! Ich habe dir eine PN mit meiner E-mail Adresse geschickt.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Tri-X Software

Beitrag von Tobi »

Email ist raus.
Viel Erfolg! :wink:

Ein Nullmodemkabel bekommst du bei Bedarf bei uns im Shop:
https://shop.trijekt.de/Zubehoer/Allgem ... 32::5.html


gruß
Tobi

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

Danke! Das Nullmodem Kabel habe ich zwar schon, muss aber noch gucken ob es noch gut ist. Evtl. komme ich auf das Angebot zurück.

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

So es gibt neues von der Front. Dank der Hilfe von Phil und Tobi, kann ich mein Steuergerät jetzt auslesen.

Auf meinem Tri-X Steuergerät ist eine 3.07 Rev.: 24.10.2003 Software drauf.

Mit einem Nullmodem Kabel und einem USB-Seriell-Adapter Art.-Nr. 9404 hier aus dem Shop, kann ich mit einem Windows 10 Laptop die Kompletten Daten einsehen.

Jetzt habe ich noch mehr Fragen :lol:

Ich würde gern das Offset für Zündwinkel ändern.
Wenn ich jetzt eine andere Zahl eingebe und "nach Trijekt senden" drücke übernimmt er den Wert.
Bei Zündung aus und wieder ein wird wieder der alte Wert drüber geschrieben.
Drehzahlerfassung.png

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tri-X Software

Beitrag von Mike »

Ich weiß nicht ob es bei solcher älteren Steuerung auch ist, aber drücke mal zum Speichern F2 auf deiner Tastertur ,nach dem du deine Änderungen zum Steuergerät rüber geschickt hast.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Tri-X Software

Beitrag von Tobi »

Jawoll, F2 wird in der nächsten Zeit dein bester Freund werden.


Gruß
Tobi

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

Jupp mit F2 hats geklappt. :D

So jetzt die Frage welches Offset ich setzen muss. Es soll erstmal ungefähr sein ,damit der Motor wenigsten läuft.

Man kann bei meinem Fahrzeug den Zündzeitwinkel über ein Triggerrad einstellen.
Der Kurbelwellensensor sitzt 60° gegen Uhrzeigersinn vom Oberersten Punkt wenn wann von Vorne drauf guckt.
Das Triggerrad hat 30 Zähne bei dem 1 fehlt für die Erfassung.
Der Fehlende Zahn sitzt Linksrum 214 und rechtsrum 146 bei OT.

Danke schon mal im Vorraus
Dateianhänge
29.05.png

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tri-X Software

Beitrag von Mike »

Hallo,

Ich zitiere da mal den Tobi, wenn ich darf :wink: :

"Wenn der 1.Zylinder auf OT steht,
dann ist der offset der Winkel,
wie weit die Lücke schon am Sensor vorbei gelaufen ist."

Also wenn ich dich richtig verstanden hab und 146° vom Sensor aus im Uhrzeigersinn gemessen hast und dein Motor auch im Uhrzeigersinn dreht, dann ist dies dein Wert den du eintragen musst.

Gruß Maik

locha
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.2016, 13:05

Re: Tri-X Software

Beitrag von locha »

Alles klar das habe ich ja auch so verstanden.

Der Motor scheint es auch gut anzunehmen. Leider gibt es Vibrationen untenrum im Leerlauf die ich evtl. dem Klopfen zuschreiben würde. Ich werde für die Feinjustierung noch mal mit der Blitzpistole ran gehen, dann weiß ich ob ich richtig gerechnet habe.

Wenn es gut funktoniert, gehts evtl. auf den Prüfstand.
Beim Fahrzeug ist ja die Map komplet schon eingefahren.
Es geht nur darum den Zündwinkel richtig einzustellen, da dieser bei Wartungsarbeiten verstellt wurde.

Antworten