Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Sonstige technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Red1600i »

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei meinem nächsten Motorprojekt.

Der Motor ist ein Käfer Boxer, das Problem könnte aber auch vom Konzept her wie ein V8/V12-Motor mit 2 Ansaugbänken behandelt werden.

Es gibt einen gemeinsamen Luftfilter, danach teilt sich der Luftweg symmetrisch auf die beiden Bänke. Ein LMM vor der Gabelung zur Erfassung der Gesamtluft ist nicht möglich.

Jede Bank soll aus Symmetrie Gründen mit einem Luftmassenmesser betrieben werden, aber nur eine Steuerung Trijekt plus T101.

Die kann aber nur einen Luftmassenmesser auswerten.

Ich stehe jetzt vor der Frage: nur eine Bank und nur einen LMM auswerten? Und einfach glauben, dass die andere Bank somit gleiche Werte hat? Der zweite LMM wäre nur dafür drin, gleiche Strömungsverhältnisse zu erzeugen, damit beide Bänke gleich groß und gleiche Wege/Engstellen/Winkel haben.

Oder kann man elektrisch beide LMM so koppeln, dass man das Ausgangssignal zusammenschaltet, sagen wir mal über zwei 1K Widerstände zusammenlegt, damit eine Mittelwertbildung beider Signale erzeugt wird?

Was ist eure Erfahrung, wenn man einen V8 mit 2 Ansaugungen mit je einem LMM hat? Wie löst sich dieses Problem?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich denke nicht, dass du mit dem Anschluss von zwei Luftmassenmessern glücklich wirst.
Ich denke das hat auch noch niemand gemacht.
Die beiden Signale über 1k Widerstände zu verbinden wäre sicherlich mal einen Versuch wert.
Wenn es Probleme gibt, klemmt man einen halt ab, das ist ja schnell gemacht.

Ob es symmetrisch ist oder nicht, wüsstest du auch nicht, wenn du einen LMM zentral einsetzen würdest.

Von daher denke ich, sollte es auch mit einem LMM sicherlich funktionieren.
Muss es denn unbedingt eine trijekt Plus sein?
Mit einer premium hättest du zumindest die Möglichkeit mit 2 Sonden zu sehen ob da was nicht symmetrisch ist
und (in absehbarer Zeit) auch die Möglichkeit bankweise Lambdaregelung zu machen.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Jackdaniels »

Hi,
wie wäre es mit einer Elektronischen Schaltung die die beiden Signale der LMM vergleicht und das Signal mit der größeren Luftmasse zum Steuergerät weitergibt. Damit wäre ja Sichergestellt das zumindest eine Bank nicht abmagert. Ob das Sinn macht keine ahnung.
Gruß

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Tobi »

Da wären dann 2 Dioden ausreichend.
Wäre ne Idee...


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Red1600i »

Naja, die '"Plus" ist schon da und liegt seit Jahren auf dem Dachboden. Hab damals einen Waschkorb voll gekauft... irgendwann muss ich das verwerkeln.

Das mit den Dioden... wenn der Leerlauf Wert des LMM deutlich über der Durchlass Spannung der Dioden (0,7V) liegt, werde ich das mal ausprobieren, ansonsten baue ich mir einen elektronischen Gleichrichter für beide Signale.

Aber das mit einem einzelnen echten LMM und einem Dummy sollte auch klappen, damit starte ich mal.

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zwei Luftmassenmesser mit der Trijekt Plus T101

Beitrag von Jackdaniels »

Zu den Dioden: Man könnte auch Silizium-Schottky-Dioden nehmen. Die haben eine Durchbruchspannung von ca. 0,3V - 0,4V.
Falls der Leerlaufwert zu nahe an den 0,7V liegt.

Antworten