e85

Sonstige technische Fragen
alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

e85

Beitrag von alfarot »

GUTEN ABEND
Hab jetzt meinen 2 liter alfa motor (8 Ventil Sauger ) Zusammengesteckt und die brennräume ausgelitert. der motor stammt aus einem alfa 75 ts mit doppelzündung und phasenversteller ....
ergebnis 13 :1
Das ist mir etwas zu viel , auch mit SHELL V-Power oder ARAL Ultimate habe ich meine bedenken.
geplant hatte ich eigentlich 12:1
Ich könnte jetzt die verdichtung reduzieren durch bearbeiten von kolben und brennraum.

nun ist mir die idee gekommen die hohe verdichtung bei zubehalten und den motor auf den kraftstoff e85 abzustimmen.hierzu müsste ich lediglich 30 bis 40 % grössere düsen verbauen. der e85 kraftstoff soll ja extrem klopffest sein und ausserdem bei der verdampfung eine gute innenkühlung des motors bewirken , was zu einer besseren füllung führt und dadurch bis 15 PROZENT Mehrleistung generiert.behaupten jedenfalls einige tuner. e85 tankstelle hätte ich vor der haustür.
was haltet ihr von der idee.
der motor ist komplett überarbeitet , und soll mit einer trijekt Bee betrieben werden.
in der benzin version hatte ich eine leistung von 180 Ps angstrebt
ist mit e85 wirklich eine leistungssteigerung in dieser grössenordung möglich
gr. dieter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ich mache sehr viel Abstimmungen mit E85 und hab damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. mit deiner Verdichtung sollte auf jeden Fall gehen. 40% größer brauchst du die Ventile nicht wählen so 25-30% reicht.

Mfg Hermy

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: e85

Beitrag von alfarot »

danke HERMY für die schnelle antwort.
wenn ich mich auf diese hohe verdichtung jetzt festlege , ist der motor später nicht mehr oder nur noch eingeschrängt benzintauglich.
deshalb möchte ich das nur machen wenn auch eine mehrleistung dabei herauskommt.
Hermy , da wirst du dich sehr wahrscheinlich nicht auf eine grössenangabe festlegen ????
ODER mit wieviel zusätzlichen Ps ich im besten fall rechnen kann....
gr. dieter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die Mehrleistung ist schon eindeutig. gerade wenn man das ganze Potential des E85 ausschöpft. Ich habe mal einen Mazda Mx3 2,5V6 abgestimmt einmal mit Aral Ultimate leistung 228Ps/219Nm und mit E85 243Ps/234Nm der Motor ist soweit komplett Serie bis auf den Umbau auf eine Einzeldrosselklappenanlage einer Hayabusa, sprich auch noch mit Serienverdichtung von irgendwas um die 10:1.

Mfg Hermy

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: e85

Beitrag von alfarot »

ich hab noch dünnere kopfdichtungen im regal liegen....
da käme ich dann auf ca. 13,5 : 1
Damit könnte ich das leistungspotenzial von e85 noch besser ausnützen.
nockenwelle fahre ich einlasseitig 300 grad.
welche max. verdichtung ist denn mit e85 problemlos machbar ????
Hat ausser Hermy noch jemnd erfahrung damit gesammelt
gr. dieter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: e85

Beitrag von Tobi »

Der "Red1600i" hatte mit sowas auch mal zu tun.
Irgendwo im Forum sind dazu noch Beiträge von ihm.

Allerdings (evtl. ist das nicht ganz so klar erkennbar) der Hermy ist unser Vertragshändler in Schwerin,
der hat schon etliche Motoren mit E85 gemacht, nicht nur den einen.
Ich wüsste auf Anhieb niemanden, der damit mehr Erfahrung hat :wink:


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Hallo

Also ja wie Tobi schon schrieb, habe ich damit natürlich nicht diesen einen abgestimmt. Ich würde sogar sagen das 70% der Fahrzeuge die mache mit E85 laufen.
Ich denke 13,5:1 wäre auch noch möglich, vorrausgesetzt sauber abgestimmt auf dem Prüfstand. Wir fahren teilweise bei Turbofahzeugen eine Verdichtung von knapp 10:1 und immer noch Ladedrücke von um die 2bar und mehr.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: e85

Beitrag von Red1600i »

Ich habe meinen Käfermotor damit betrieben, einen hochverdichteten 1700i.

Ja, es ist eine merkbare Mehrleistung dabei rausgekommen mit E85. Er blieb kühler und hatte 115Ps statt 102PS... also so'n kleines 1684ccm Spielzeug Motörchen optisch genau so wie der 50PS Serienmotor.

Ich kann nur nicht mehr mit E85 weitermachen, die Tanke bei uns gibt's nimmer.

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: e85

Beitrag von alfarot »

Hi Red 1600i , das wäre ja eine mehrleistung von über 10 % ; BEACHTLICH....
kannst du dich noch erinnern mit welchem verdichtungsverhältnis du dein motörchen betrieben hast.
gr . dieter

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: e85

Beitrag von Red1600i »

Ja, er war für Benzin 95-98 Oktan geplant und gebaut. Verdichtung 10:1... was für einen Käfer schon sehr viel ist.

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: e85

Beitrag von alfarot »

Da wundert es mich aber sehr dass du dann mit der umstellung auf e85 diese leistungssteigerung bekommen hast . das müsste dann auf die bessere füllung mit e85 zurückzuführen sein ( wegen der innenkühlung ) Oder hast du eine andere erklärung . war eine gössere veränderung am zündkennfeld notwendig ???
mit höherer verdichtung müsste noch mehr herauszu holen sein .

danke an Red1600i und an Hermy für eure stellungnahme , das erleichtert meine entscheidung für mein projekt
gruss dieter

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Hallo

Du kannst im oberen Lastbereich im Schnitt zwischen 5-7° mehr Zündung fahren. Die Innenkühlung ist auch sehr extrem, man kann mit E85 bis etwa 80° Lufttemperatur auf eine Korrektur des Gemisches über Lufttemperatur verzichten, was ja erst seid der Einführung der Korrekturkennlinie über Lufttemperatur(vorher als feste Kennlinie hinterlegt) möglich ist.
Da ja die Temperatur der Ansaugluft weit vor der Position der E-Ventile gemessen wird, was man immer sehr schön daran gesehen hat das bei steigender Lufttemperatur das Gemisch abgemagert ist.

viel Erfolg!!!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: e85

Beitrag von Red1600i »

Mit E85 lief der kleine Luftikus wesentlich kühler, die Kopf Temperatur ging von 135 Grad bei Benzin auf unter 125 Grad bei Vollast zurück.

Ja, die Füllung wurde besser weil kühler. Der Motor hat nur recht bescheidene Querschnitte im Ansaugbereich, da kommt ein kühles Gemisch wesentlich besser rüber.

Ich habe aber nach Lambda geregelt... und im Schnitt etwa 45% mehr Sprit durchgejagt. Der Mehrverbrauch war schon deutlich merkbar.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: e85

Beitrag von Hermy »

Man kann mit E85 aber wesentlich magerer fahren auch bei Volllast, ich fahre z.B. im Teillast bei meinen Umbauten um Lambda 1,1. auf 45% kam ich da noch nie meist im Bereich von 25-30% Prozent je nach Lastanteil.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: e85

Beitrag von Red1600i »

Hab's vielleicht nicht ausdrücklich genug gesagt: die 45% Zuschlag füttere ich bei Vollast im Vergleich zu Benzin. Vollast bedeutet bei mir aber genau wie bei Benzin Lambda = 0,85

Teillast habe ich schon immer wesentlich magerer gestaltet. Und bei diesen Brenntemperaturen, die beim luftgekühlten Motor sofort in der Kopftemperatur messbar werden, kann man mit dem kühler brennenden Alkohol auch mal ruhig in den heisseren Magerbetrieb gehen. Wenn man nichts übertreibt, kann hier mit E85 der Magerbetrieb sogar kühler verbrennen als normaler Benzinbetrieb.

Ich meine, es ist schon merklich, wenn ein Kopf gute 10 Grad mit E85 kühler bleibt als mit Benzin und dann auch noch eine spürbare Mehrleistung rauskommt.

Antworten