...eine kleine Fräge hat sich mir noch aufgetan, undzwar hat evtl. jemand Erfahrungen damit inwie weit sich die Klopfneigung verändert bzw. wie weit sich der Zündwinkel verändern sollte wenn Ladedruck entsteht. Quasi ab welchem Ladedruck soll der Z-Winkel in welchen schritten zurückgenommen werden? Die gleiche Frage hätte ich auch für die Ladelufttemperaturabhängige Linie. Kann mir leider so gar nicht vorstellen wie stark sich soetwas auswirkt.
..ist ein 2 Liter ABF mit GT28RS 8:1 verdichtet ...danke schon mal
Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?
Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?
Hi Gerhard
Also Ich stimme das Zündkennfeld immer für den geringsten Ladedruck ab und korrigiere dann nur noch über die Linie Ladedruck.
z.B. wenn Grunddruck 0,5bar ist die Linie bis 500hpa auf 0 und dann sinkt sie ins negative. Ich hab es jetzt nicht im Kopf aber z.B. der Mx5-Turbo (Grunddruck 0,5bar, Maxdruck 1,4bar) da musste ich die dann von 0,5 bis 1,4 bar bis zu 6-7° grad zurücknehmen.
Mfg Hermy
Also Ich stimme das Zündkennfeld immer für den geringsten Ladedruck ab und korrigiere dann nur noch über die Linie Ladedruck.
z.B. wenn Grunddruck 0,5bar ist die Linie bis 500hpa auf 0 und dann sinkt sie ins negative. Ich hab es jetzt nicht im Kopf aber z.B. der Mx5-Turbo (Grunddruck 0,5bar, Maxdruck 1,4bar) da musste ich die dann von 0,5 bis 1,4 bar bis zu 6-7° grad zurücknehmen.
Mfg Hermy
Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?
Man könnte als groben Richtwert 1° Zündwinkelrücknahme pro 100hPa Ladedruck nehmen.
gruß
Tobi
gruß
Tobi
Re: Ladedruckabhängige Zündrücknahme 16 V Turbo ?
Das ja interessant, hätte gar nicht gedacht das soviel zurückgenommen werden muss..und bei der Lufttemperatur?
mfg Gerd
mfg Gerd