Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
- Jackass1983
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Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo zusammen!
Ich bin schon ziemlich weit jetzt, alles klappt gut.
Was mir nur neg auffällt ist, wenn ich bei geringer Drehzahl aufs Gas trampel , ist er nicht wirklich Explosiv!
Also ich habe das Gefühl dass die Zündwerte in den unteren Drehzahlen nicht ganz passen!
Ich hänge das Kennfeld mal an, vielleicht habt ihr ein besseres Gefühl für die Werte!
Sag einfach mal was ihr dazu so denkt..
schon einmal danke..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Ich bin schon ziemlich weit jetzt, alles klappt gut.
Was mir nur neg auffällt ist, wenn ich bei geringer Drehzahl aufs Gas trampel , ist er nicht wirklich Explosiv!
Also ich habe das Gefühl dass die Zündwerte in den unteren Drehzahlen nicht ganz passen!
Ich hänge das Kennfeld mal an, vielleicht habt ihr ein besseres Gefühl für die Werte!
Sag einfach mal was ihr dazu so denkt..
schon einmal danke..
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Ford Escort 95, 2L 16V ST170 mit VCT und Einzeldrosselklappen an T101
Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo
Was mir schon mal auffällt ist das du deine Drehzahlskalierung um den Leerlauf herum zu aufwendig erstellt hast 450, 500, 800, 975, 1150 es würde reichen wenn du einen Drehzahlstützpunkt direkt im Bereich des normalen Leerlaufs setzt z.B. 800U/min einen etwa 200U/min tiefer und einen 200U/min höher um so den Leerlauf etwas besser zu stabilisieren z.B. bei 800U/min 10Grad und bei 600U/min 15Grad und bei 1000U/min wieder 15 Grad.
Wegen der Gasannahme muss man etwas probieren, aber du muss auch in dem Moment des Gasgebens den Lambdawert im Auge behalten, es kann auch sein das er in dem Moment abmagert oder überfettet beides ist nicht förderlich, das kannst du über die "Beschleunigungsanreicherung Last" Kennlinie anpassen.
Dann sollten normalerweise die Zündwinkel hoher Drehzahl und geringer Last am höchsten sein also z.B. 7000U/min und 5Grad Drosselklappe.
probier das erstmal ...
Mfg Hermy
Was mir schon mal auffällt ist das du deine Drehzahlskalierung um den Leerlauf herum zu aufwendig erstellt hast 450, 500, 800, 975, 1150 es würde reichen wenn du einen Drehzahlstützpunkt direkt im Bereich des normalen Leerlaufs setzt z.B. 800U/min einen etwa 200U/min tiefer und einen 200U/min höher um so den Leerlauf etwas besser zu stabilisieren z.B. bei 800U/min 10Grad und bei 600U/min 15Grad und bei 1000U/min wieder 15 Grad.
Wegen der Gasannahme muss man etwas probieren, aber du muss auch in dem Moment des Gasgebens den Lambdawert im Auge behalten, es kann auch sein das er in dem Moment abmagert oder überfettet beides ist nicht förderlich, das kannst du über die "Beschleunigungsanreicherung Last" Kennlinie anpassen.
Dann sollten normalerweise die Zündwinkel hoher Drehzahl und geringer Last am höchsten sein also z.B. 7000U/min und 5Grad Drosselklappe.
probier das erstmal ...
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe, muss ich die größte Frühzündung links unten im Kennfeld haben? **das würde mich wundern!**
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo
Doch so ist es.....
Mfg Hermy
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Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
OK, (man lernt nie aus!)
Also sollte ich dort in Richtung 45° BTDC gehen, immerhin passen die Volllast Punkte ziemlich gut!
Ich werde heute Nachmittag mal die Drehzahlen ändern und in den unteren Drehzahlen bei hoher DK Stellung mehr Frühzündung machen, mal sehen ob er dann drehfreudiger wird!
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Also sollte ich dort in Richtung 45° BTDC gehen, immerhin passen die Volllast Punkte ziemlich gut!
Ich werde heute Nachmittag mal die Drehzahlen ändern und in den unteren Drehzahlen bei hoher DK Stellung mehr Frühzündung machen, mal sehen ob er dann drehfreudiger wird!
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo
Bist du dir bei den 40° Grad Frühzündung bei 90°Drosselklappe und Drehzahl sicher, scheint mir doch recht viel zu sein, wie hast du das überprüft?
Mfg Hermy
Bist du dir bei den 40° Grad Frühzündung bei 90°Drosselklappe und Drehzahl sicher, scheint mir doch recht viel zu sein, wie hast du das überprüft?
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Das ist von uns damals erfahren worden, Werde aber mit Bersi in ganz naher Zukunft mit dem Knockblock nochmal nachhören!
Wir haben bei seinem FoFi auch nachkorigieren müssen!
Ich fahr eh jetzt erstmal keine Bestzeiten, erst einmal muss alles Mech. getestet werden..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Wir haben bei seinem FoFi auch nachkorigieren müssen!
Ich fahr eh jetzt erstmal keine Bestzeiten, erst einmal muss alles Mech. getestet werden..
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Du fährst tatsächlich bis zu 40 Grad Frühzündung? Wahnsinn... normalerweise hört das doch bei rund 28-30 Grad auf.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Offset rund 10 Grad falsch wäre und du im Leerlaufbereich garnicht mit echten 10 Grad unterwegs wärst, sondern mit vielleicht 0 Grad. Das erklärt die lethargische Reaktion auf Fusstritte.
Ein echter Vierventiler hört doch bei rund 25-28 Grad auf, selbst mein kleiner Käfer hört bei 28-30 auf... und das sind Oldi Motoren.
40 Grad glaub ich nicht, die Gemischbildung für so einen Zündverzug wäre dann mehr als nur lausig... so wie bei einem Vorkriegsmotor.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Offset rund 10 Grad falsch wäre und du im Leerlaufbereich garnicht mit echten 10 Grad unterwegs wärst, sondern mit vielleicht 0 Grad. Das erklärt die lethargische Reaktion auf Fusstritte.
Ein echter Vierventiler hört doch bei rund 25-28 Grad auf, selbst mein kleiner Käfer hört bei 28-30 auf... und das sind Oldi Motoren.
40 Grad glaub ich nicht, die Gemischbildung für so einen Zündverzug wäre dann mehr als nur lausig... so wie bei einem Vorkriegsmotor.
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Jop, im moment bis 40° und das schon letztes Jahr, alles ist gut!
Aber ich werde das Offset nochmal kontrolieren, habe nur keine Pistole!
Ich habe eben mal ein neues ZKF gemacht, damit geht er besser.
Werde aber noch ein zwei Stützpunkte reinsetzte, mit der Kraft aus dem "Keller" bin ich noch nicht zufrieden, da ist der originale ST ja schneller
Hier das KF!
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Aber ich werde das Offset nochmal kontrolieren, habe nur keine Pistole!
Ich habe eben mal ein neues ZKF gemacht, damit geht er besser.
Werde aber noch ein zwei Stützpunkte reinsetzte, mit der Kraft aus dem "Keller" bin ich noch nicht zufrieden, da ist der originale ST ja schneller
Hier das KF!
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo
Das sieht schon mal besser aus, ich würde aber gerade bei der 1000er und 1300U/min Zeile die Zündung nach rechts weiter ansteigen lassen.
1000U/min 9, 12, 13, 14, 15, 16
1300U/min 14, 14, 15, 15, 16, 16
so in etwa und die unteren dazu anpassen...
Mfg Hermy
Das sieht schon mal besser aus, ich würde aber gerade bei der 1000er und 1300U/min Zeile die Zündung nach rechts weiter ansteigen lassen.
1000U/min 9, 12, 13, 14, 15, 16
1300U/min 14, 14, 15, 15, 16, 16
so in etwa und die unteren dazu anpassen...
Mfg Hermy
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Ok, werde ich morgen direkt nach der Arbeit machen!
Bin eben wieder eine runde gefahren, langsam wird es heftig!
Message an Bersi: Studiere nicht so viel, ich brauch einen Beifahrer!
Cheers Mark
Bin eben wieder eine runde gefahren, langsam wird es heftig!
Message an Bersi: Studiere nicht so viel, ich brauch einen Beifahrer!
Cheers Mark
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hey Mark,Jackass1983 hat geschrieben:Ok, werde ich morgen direkt nach der Arbeit machen!
Bin eben wieder eine runde gefahren, langsam wird es heftig!
Message an Bersi: Studiere nicht so viel, ich brauch einen Beifahrer!
Cheers Mark
ne Diplomarbeit schreibt sich nicht von selbst, aber der V8 läuft schonmal, jetzt hab ich etwas mehr Zeit... könnten nächste Woche mal mit dem Proggen weitermachen, an nem trockenen sonnigen Tag.
Die Drehzahlrampe zum Auffangen des Leerlaufs hatte ich letztes Jahr aber meine ich auch eingestellt. Hermy's Einwurf mit der größten Frühzündung unter niedriger Last war mir auch neu, werde das mal in einschlägiger Literatur nachlesen
ZZP-Pistole bringe ich dann auch mit, dann sehen wir uns mal den Offset an, ebenso den Knockblock, werde den die Tage mal aus dem Fiesta ausbauen... Hast Du den Klopfsensor noch dran oder soll ich einen mitbringen?
Alles andere Feintuning wie das Anspringen im Warmlauf können wir dann auch Einstellen...
greetz,
Bersi
FORD Fiesta S MK3 mit 2,0l 16V Zetec und Trijekt
- Jackass1983
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Ach, Diplomarbeit... einfach Copy--paste wie in der Berufsschule..
Oder wenn du noch ein Thema brauchst, ich stelle meinen Bunker zur verfügung zur belegung der Chaostheorie
BACK 2 TOPIC...
Klopfsensor ist grade nicht drin!
Aber ich habe noch zwei, einen mit Stecker der andere ohne!
Ich wollte noch die Versuche mit der aktiven Weiche machen dieses WoEnd!
Ich habe nächste Woche Urlaub, melde dich einfach!
Ich fahre seit gestern mit dem Auto im Alltag, den Warmstart habe ich gestern noch einmal überarbeitet! jetzt geht es schon viel besser!
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
Oder wenn du noch ein Thema brauchst, ich stelle meinen Bunker zur verfügung zur belegung der Chaostheorie
BACK 2 TOPIC...
Klopfsensor ist grade nicht drin!
Aber ich habe noch zwei, einen mit Stecker der andere ohne!
Ich wollte noch die Versuche mit der aktiven Weiche machen dieses WoEnd!
Ich habe nächste Woche Urlaub, melde dich einfach!
Ich fahre seit gestern mit dem Auto im Alltag, den Warmstart habe ich gestern noch einmal überarbeitet! jetzt geht es schon viel besser!
Cheers Mark ( http://www.ST2000.de )
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
So, habe eben nochmal die Werte geändert!
Da ich nicht zu hause bin kann ich keinen Screenshot upen, aber ich habe jetzt bei 1300upm und 90DK 24°Z-Winkel, der Wert ist der, bei dem sich der Wagen am stärksten aus dem Keller anfühlt!
Ist aber meiner Meinung nach immernoch nicht wie es sein soll/kann!
Ich behaupte mein Fiesta Sport kommt schneller vom Fleck...
Werde berichten, wie es weitergeht..
Cheers Mark ( www.ST2000.de )
Da ich nicht zu hause bin kann ich keinen Screenshot upen, aber ich habe jetzt bei 1300upm und 90DK 24°Z-Winkel, der Wert ist der, bei dem sich der Wagen am stärksten aus dem Keller anfühlt!
Ist aber meiner Meinung nach immernoch nicht wie es sein soll/kann!
Ich behaupte mein Fiesta Sport kommt schneller vom Fleck...
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Re: Zündzeitpunkt kleine Drehzahl viel DK?
Hallo
Schaue bitte auch nach dem Lambdawert im Moment des Gasgebens, wenn er zu Fett oder zu Mager ist macht das auch einen großen Unterschied aus.
Hast du auch die Zwischenwerte angehoben quasi bei 25° 35° usw. ?
Mfg Hermy
Schaue bitte auch nach dem Lambdawert im Moment des Gasgebens, wenn er zu Fett oder zu Mager ist macht das auch einen großen Unterschied aus.
Hast du auch die Zwischenwerte angehoben quasi bei 25° 35° usw. ?
Mfg Hermy