Unterdruck Kennfeld

Abstimmung des Motors
Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Unterdruck Kennfeld

Beitrag von Mr.Turbo »

Habe volgendes Problem festgestellt:
Habe bei meinem Motor das Unterdruckkennfeld sauber eingestellt.
Habe danach den Leehrlaufsteller probiert einzustellen und habe festgestellt das das während dem ganzen rumpröbeln sich das Unterduckkennfeld massiv verstellt hat.
Wollte dan das Kennfeld von einer abgespeicherten datei laden,aber es blieb immer das Aktuelle.
Also, hab ich das ganze wieder von vorne eingestellt.
Gestern dan das super ereignis,ich bin auf der fahrt nach hause und merke das plötzlich der Motor anders läuft 3-2 Zylinder siehe in den Rückspiegel und sehe nur viel Qualm hinten rauskommen.
Motor gieng aus und ich musste den Wagen ausrollen lassen,
rief dan meinem Kumpel an der mit dem Laptop kam um zu schauen was los ist.
Festgestelt haben wir das das Unterdruckkennfeld um etwa das 3fache angestiegen wahr,warum? keine ahnung. Wieder von Hand zurückgestellt,weil das alte Kennfeld nirgens mehr zu finden wahr.
Die Lehrnfähigkeit abgeschaltet und wieder zurück in die Garage.

Was ist das Problem?

Was mach ich falsch?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Probleme mit Unterdruckkennlinie!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du solltest die Unterdruckkennlinie nicht auf lernfähig stellen, sondern mit der Hand im Stand einstellen. Lambdaregelung dabei abschalten. Das geht problemlos so bis 4500-5000U/min. Den Rest der Linie wärend der Fahrt zB. im 3.Gang einstellen. Die Unterdruckkennlinie immer etwas fetter stellen wie sie später mal sein soll. Dann in´s Flash sichern. Erst danach die Lambdaregelung u. die Lernfähigkeit einschalten. Dabei aber nicht die Unterdruckkennlinie lernfähig schalten sondern das Korrekturkennfeld, also eine 4 eingeben unter ´Kennfeld´. Die Erst wenn man feststellt , daß das Korrekturkennfeld an einer Stelle aus dem maximalen Bereich rausläuft, dann kann man an dieser Stelle die Unterdruckkennlinie manuell etwas nachstellen.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Vielen dank für deine Antwort.
Ich riesen Depp jetzt fälds mir wie Schuppen von den Augen.
Klar ich hab immer auf der 3 Eingestellt,weil ich davon ausgegangen bin das das die Kennlinie vom Mapsensor ist die er nach korrigieren muss wenn ich in den Ladebereich komme :oops:

Das andere hab ich so gemacht wie du gesagt hast.

Wo kann ich die Korrekturkennlinie anschauen gehen?
Ist das die Luftmasse Korrektur?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Korrekturkennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du kannst Dir das Kennfeld anschauen unter ´Luftmasse Korrekturkennfeld´oder unter´Unterdruck Korrekturkennfeld´je nach Version ist die Namensgebung leider etwas unglücklich gelöst. Dieses Korrekturkennfeld wird halt bei beiden Arten der Lasterfassung benutzt.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Vielen Dank!!!!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Habe gestern,mal wieder ein bischen gepröbelt aber ich weis nicht was ich falsch mache.
Zuerst bin ich mit festem Kennfeld gefahren.
Danach habe ich Korrekturkennfeld lernfähig eingestelt (4)
Dan Lamdaregelung Rennsport ein (1)
Danach fuhr ich noch 2 Kilometer und dann wahr das Unterdruckkennfeld wieder so massiv verstellt das er nur noch gequalmt hat und nur noch auf 2 Zylinder gezündet hat.
Hab dan wieder das alte Kennfeld geladen, (dank Klaus weis ich jetzt auch wie),Lambda regelung aus. und bin dan so wieder nach hause gefahren.

Ich hab da so eine vermutung, ich hab mal am anfang selbst im Korrekturkennfeld werte verändert damit er besser läuft.Könnte es möglich sein das ich das Korrekturkennfeld auf Neutrall stellen muss,dan nochmal das Unterdruckkennfeld neu einfahren und erst von da an könnte es richtig funktionieren?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Unterdruck Kennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du solltest bevor Du die Unterdruckkennlinie einstellst, zunächst mal das Korrekturkennfeld auf Null stellen. Das geht folgendermasen: Korrekturkennfeld aufrufen; Button "Funktionen" drücken; "löschen" anklicken. Dann erscheint ein Fenster an dem Du die 4 Eckpunkte bestimmen kannst. Diese auf 0 stehen lassen und mit "Ja" bestätigen. Abspeichern in´s Flash nicht vergessen. Jetzt sieht das Kennfeld wieder aus wie ´Neu´.
Was für eine Lambdasonde benutzt Du? Welche Lambdawerte hast Du als Sollwert eingegeben?
Bei´m einstellen der Unterdruck Kennlinie solltest Du auch zunächst ohne Lambdaregelung die Voreinstellung machen. Wenn Du der Steuerung Lanbdawerte vorgibst, die nicht zu erreichen sind, dann läuft Dein Kennfeld auch aus dem Ruder.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Also erst mal muss ich dir sagen,du bist ein richtiger Geilomat :lol:
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!

Ich habe ein OX 103 NTK 3 Kabel Lambdasonde von Uni-Fit.

Leerlauf habe ich 0.75V
Teillast 0.70V
Vollast 0.1V
Will heute das ganze mal noch mit hilfe vom CO tester noch anschauen,was ich da für Spannungen bei wieviel CO habe.
Und dann die Somnde frisch eingeben.

Das mit dem Unterdruckkennfeld habe ich so gemacht,wie du sagst,aber eben ich vermute das mir da immer noch mein Korrekturkennfeld gekritzel reinfunkt. Darum hab ich ja vermuted das ich erst mal dieses Kennfeld wieder auf Null stelle und noch mal das Unterdruckkennfeld neu mache.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Unterdruck Kennfeld!

Beitrag von Klaus »

Hallo, war das nur ein Schreibfehler oder liegt da schon Dein Problem? Bei Vollast 0,1V??
Was für ein Motor betreibst Du denn? Wieviel Ladedruck willst Du fahren?

Ich kann Dir dann mal mit einem plausiblen Vollastwert helfen.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Nein das ist so,ich habe einfach die angaben von Trijekt bevolgt.
0,1V eingegeben.

Also habe übrigens heute nachmittag das Korrekturkennfeld auf Null gestellt, und habe das Underdruckkennfeld neu geschrieben.
So nimmt er schon um einiges besser Gas an hab ich gemerkt.
Habe jetzt die Lambdasonde wieder Atkiviert und auf Korrekturkennfeld lernfähig gestellt.
Konnte leider noch nicht fahren gehen da ich zurzeit keine Nummern habe.

Thja,jetzt kommts,ich hoffe du hilfst mir weiterhin,auch wens kein Opel ist :lol:

Der Motor ist ein 16V Turbo der ausgelegt ist bis 2Bar ladedruck.

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Hallo Mr. Turbo,

muss mich mal hier kurz einmischen.....
Bitte les mal genau was bei TRIJKET steht: :shock: max. erreichbarer Wert -0.1V!!!! 8) :shock:
In Buchstaben: MINUS 0.1 Volt und nicht nur 0.1 Volt !!!!

Unten ein Spannungsdiagramm einer Standartlambdasonde:

Ich würde dir empfehlen zum Anfang bei Vollast auf Lambda 0.8 zu gehen !
Das heist laut Diagramm 900mV - 100mV = 800mV = 0.8V eingeben !!
Wenn du 0.1 V eingibst dann hättest du Lambda 1.08 oder so... voll mager...
Abgesehen davon dass der Motor da eh ruckeln und nicht "ziehen" tut,
hättest du ziemlich bald einen Motorschaden, da deine Kolben zerschmelzen würden... zu mager zu heiss :oops: :oops:

Dein Motor gefällt mir im Übrigen ganz gut... :shock: Welche Einspritzdüsen hast du denn montiert ?? :?: :?:
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, schöner Motor. Mitch hat Recht, Du solltest aber um im Vollastbereich sicher zu stellen, daß er nicht zu mager läuft min 0,89Volt eingeben. Bei 850Grad hat man bei 0,88Volt ca. einen Lambdawert von 0,86. Das ist auch nur knapp ausreichend bei Deinem Motor.
Die Angabe bei Trijekt ist folgendermasen gemeint. Den Motor bei mittlerer Drehzahl so fett laufen lassen bis er anfängt schlecht zu laufen, bzw. schwarz zu machen. Dabei den Wert im Status auslesen, der maximal von der Sonde gebracht wird. Dies wird bei einer NTK Sonde annähernd 1Volt sein. Bei Bosch Sonden kommt meistens nur um die 0,9 Volt raus. Bei einem Turbo würde ich vom Maximalwert nur ca. 0,05 Volt abziehen u. als Sollwert eingeben.

Gruß Klaus!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

OH jungs, da bin ich wieder weit übers ziel hinaus geschossen!
Das ganze wieder nicht richtig gelesen!!! und dan noch falsch interpretiert :oops: :roll:

Vielen dank!!!

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Ah übrigens ich habe die Einspritzdüsen vom neuen Porsche Turbo drin.

Mr.Turbo
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2006, 07:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Turbo »

Also, habe die Lambdasonde jetzt mal anders eingestellt.
Konnte aber immer noch nicht probieren gehen.

Habe am Samstag mal noch den CO tester angeschlossen und geschaut wieviel CO bei welcher Spannung.
Habe jetzt folgende Werte eingegeben.

Leerlauf 0,68V = 1,6% CO
Teillast 0,72 V = 2,0%CO
Volllast 0,89V

Antworten