Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Abstimmung des Motors
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Jackass1983
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

SO, Urlaub vorbei!

Ich habe in der Zeit ein einfaches VCT Kennfeld erstellt!
Habe aber immernoch ein Problem damit!

Undzwar bekomme ich die Steigungen nicht geändert, ich benötige richtige "Schaltkanten", keine Übergänge!
Kann es sein dass ich die Steigungen nur verstellen kann, wenn die ECU dran ist?

Hier ein Bild!

Bild
So in etwa wird das Kennfeld aussehen, ich muss nur aus den Steigungen 90° Kanten machen (ich hoffe das geht!)

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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Tobi
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Tobi »

Kann es sein dass ich die Steigungen nur verstellen kann, wenn die ECU dran ist?
korrekt!

aber ohne steuerung hast du auch die begrenzungen der Steigung nicht drin.
also schärfer als das was du da hast, geht es nicht.
das ist ja quasi durch den abstand der kennfeldpunkte vorgegeben.


gruß
Tobi

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Hermy
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Kann man nicht einfach die Bezugspunkte in diesem Bereich näher zusammenrücken z.B. Drehtahlachse 3999 und den nächsten 4000U/min ? Das sollte dann doch gehen.

Aber wenn das so steil schalten soll reicht doch die Programmierung über "Schaltausgänge definieren aus dort könntest du ja programmieren schalten erst ab einer bestimmten Drehzahl und bestimmten Drosselklappenwinkel dazu braucht man doch keine Taktung, wie genau funktioniert den die Verstellung, wenn über öldruck würde ja ein einfaches Ventil reichen das auf und zu macht.

Mfg Hermy

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Jackass1983
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

Hmm, die Skala zu ändern ist ne Idee!

Ich brauche leider einen klaren Schaltpunkt, da die VCT aber Lastabhängig zu unterschiedlichen Momenten Schalten soll, will ich das nicht einfach über einen Ausgang Schalten!

Auf der Autobahn soll die VCT erst über 3000rpm aufgehen, wegen dem Spritverbrauch, bei stark geöffneter DK benötige ich die VCT aber schon vorher offen..

Die VCT bzw. das Ventil ist ein zwei Wege Ventil, das Mittels einer Feder eine klare Leerlaufpos hat!
Das heisst wird das Ventil garnicht angesteuert lässt es die VCT zügig in die pos. FRÜH fahren, bei einem Strom über 0,6A fängt das Ventil an aufzufahren bis zu einem Strom von 1A geht das!
Die größe des Stroms ergibt lediglich die Geschwindigkeit mit der aufgefahren wird!
Bleibt der Strom bei 0,6A stehen, bleibt auch die VCT in der POS in der sie sich gerade befindet....

Und genau das ist das Problem, wenn ich eine solche Diagonale drin habe!
Sollte ich mit voll geöffneter VCT fahren, kurz in eine Drehzahl kommen wo sie dank der Flanke beginnt zuzufahren und ich dann die Drehzahl/DK stelle hebe und halte , dass eben diese 0,6A anstehen, würde die VCT in einer nicht definierten pos zwischen voll auf und voll zu stehen bleiben!

Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber ich denke dass bei einem perfekt laufendem Motor so ein verschlucken oder was auch immer dabei raus kommt, alle paar Tage schon eine doofe Sache ist...

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Jackass1983
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

So er läuft wieder!
Ich bin zwar noch nicht gefahren!

So jetzt habe ich nurnoch ein kleines Problem!
Ich habe die Ladedruckregelung aktiviert, und auf Ges. 0 gesetzt!
Wenn ich jetzt das gezeigte Kennfeld lade und an Trijekt sende, macht er das auch alles!
Nur er fängt dann an es von links an Zeile für Zeile auf Null zu ändern, das dauert nur ein paar sek.! (dann ist alles Platt :( )
Ich habe natürlich direkt die Steigungen kontrolliert, stehen alle 4 Werte immernoch auf 100!

Was mache ich falsch? oder bin ich einfach zu blöd (wenn es so ist einfach sagen, kein Problem! :mrgreen: )

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Hermy
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast bei den Einstellwerten die 1 eingetragen und nach Trijekt gesendet und mit F2 bestätigt und dann das Kennfeld geladen und über die Schaltfläche "nach Trijekt senden" auf die Trijekt geschickt ?

Mfg Hermy

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Jackass1983
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

jap, genau so!
Es erscheint schon im Statusfenster die Ladedruck % Anzeige,
Wenn ich dann in das leere Kennfeld mein Vorher (Bild) erzeugtes Kennfeld LADE und an Trijekt sende, beginnt er direkt das Kennfeld platt zu räubern Zeile für Zeile, als würde die Steigung das verursachen!

Ich denke das kommt von der Offline programmiererei, ich werde das Kennfeld einfach nochmal eintippen und dann wird es gut sein!

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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

So, es funktioniert!
Habe die VCT über den Taktausgang an laufen!
Bin eben auch schon eine runde mit dem Wagen gefahren, habe zwar nur grobe Kennfelder ermittelt, damit er läuft, aber es geht....

Der Übergang zwischen den reihen scheinnt keine Auswirkung zu haben..

Nun bin ich Happy....

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Tobi
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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Tobi »

da das ist doch mal ein wort! :mrgreen:
freut mich für dich!


gruß
Tobi

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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

hehe, durch die VCT scheinnt die Unterdruckleerlauf Kennlinie eine Welle im Bereich der Schaltdrehzahl zu bekommen!
Werde genaueres Berichten wenn das Setup steht!

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Re: Taktausgang vom Turboventil für VCT Taktventil nutzen?

Beitrag von Jackass1983 »

So, Setup steht!

Wie ich aber festgestellt habe, hatte ich damals am Anfang der VCT programmiererei noch einen fehler drin!
Ich hatte im Kennfeld ja nur 80% angegeben um dem Ventil nicht zuviel zuzumuten!
Das war aber ein fehler, das Ventil ist NIE ganz auf gefahren, von daher war auch die VCT nie ganz offen!
Wobei ich dachte es würde reichen zum Auffahren! aber hat es nicht!

Beim Mapen hatten wir dann mal was rumexperimentiert und festgestellt dass die VCT recht wenig auswirkung hat...
Bis wir die Prozente dann mal auf 100 gestellt haben und schon war alles gut!

Ich bin seit dem mapen ca. 600-700km gefahren, es macht einfach nur spaß!
Wenn die VCT einsetzt fühlt es sich an als hätte man einen Gang runtergeschaltet!
Der Sound ändert sich gravierend und es klingt schön dreckig...

Aber das coolste ist, das ich auf der Autobahn 110kmh fahren kann und die VCT bleibt zu!
Dadurch habe ich heute einen Alltagsverbrauch von recht genau 9L/100km ermittelt!
Das ist sehr gut, wenn ich den Verbrauch vom originalen ST betrachte...

So far..

Cheers Mark ( www.ST2000.de )
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