Unruhiger Leerlauf
Verfasst: 28.03.2022, 17:36
Hallo,
ich habe mir einen BMW M10 2002tii schon vor mehreren Jahren auf eine Trijekt Plus T101 umgerüstet. Mit Kat und allen neueren Goodies der Neuzeit. Der erste Baustand war mit Unterdrucksteuerung ausgerüstet.
Vorher auch schon mit Hallgeber im Zündverteiler 36-1, Lambdasonde, 325e Leerlaufregler usw. mit der Unterdrucksteuerung lief er gut, nur etwas langsam vom Ansprechverhalten... aber prinzipiell bereits sehr gut.
Aber mit der HFM-5 Bosch Luftmassenmessung ist er ein anderer Motor geworden. Der Motor startet perfekt, läuft im Fahrbetrieb super, hat tolle Leistung, super Abgaswerte, sehr schnelles Ansprechverhalten, alles soweit ok... nur der Leerlauf ist schlecht. Sehr rauh...
Der Leerlauf wird vom Regler recht gut eingeregelt und seine Regler Werte springen auch nicht, aber der Leerlauf schwankt permanent, unruhig, unsauber. Er hat keinerlei Aussetzer, alle Zündwerte sind stabil, es springt nichts. Er läuft völlig stabil mit seinen 7 Grad vor OT, im Statusfenster steht der Wert wie angenagelt im Leerlauf.
Was aber richtig springt, ist die Luftmasse bzw. die Einspritzzeit. Im Leerlauf brauche ich etwa 1900us Einspritzzeit bei 950 Umdrehungen. Sie springt aber wild zwischen 1700 und 2200us hin und her, die Drehzahl schwankt damit nonstop etwa 50 rauf, 100 runter... leichtes Sägen, immer schön um die Wunschdrehzahl herum.
Betätige ich die Leertaste am Laptop und schalte somit auf Handbetrieb mit fester Einspritzzeit, und treffe auch irgendwas um die 1900us, dann läuft der Motor seidenweich rund. Der Drehzahlmesser steht perfekt, alles ist wunderbar, keinerlei Drehzahlschwankungen mehr... so wäre das Ziel.
Der Fehler liegt damit eindeutig im Bereich der Einspritzzeit.
Das Luftmassenkennfeld habe ich bereits gesplittet in 2 getrennte Felder für die bessere Auflösung... hat minimal geholfen. Im Leerlaufbereich habe ich auch rund um den Leerlaufbereich auch eine "Ebene" ausgeformt... und somit liefert der Massenmesser auch ein wunderbares stabiles Signal ohne jedes Gehüpfe. Der Lastwert im Leerlauf schwankt da auch nicht...
Das Korrekturfeld steht komplett noch auf Null.
Die Motortemperatur und die Lufttemperatur als auch Umgebungsdruck schwanken auch nicht, völlig stabile Werte im Status.
Die Schaltzeit meiner Ventile hatte ich mal mit den Standardwerten gefüttert... keine Besserung. Ich habe auch mal ausprobiert, eine konstante Schaltzeit spannungsunabhängig zu programmieren... 600us bei 10V und bei 14V, damit irgendwelche Schaltzeiten ausgegrenzt werden können... das Bordnetz ist klasse, es schwankt nicht, es ist auch mit einem Oszilloskop überprüft worden, keine Oberwellen, keine Spikes. Keine Verbesserung.
Also: was läßt eine Einspritzzeit derart springen? 1900us +/- 10% von einer Sekunde auf die andere...
Spannung, Luftdruck, Temperatur, Messwert LMM stabil, Triggerung stabil, Leerlaufregler stabiler Wert, Zündung stabiler Wert...
.. und drückt man die Leertaste schnurrt er.
Wie ist der Rechenalgorithmus für die Einspritzzeit?
Ich habe mehrere Motoren schon mit der Trijekt gemacht, aber der treibt mich langsam in den Wahnsinn...
Gruß
Martin
P.S.: kann die Lambda Regelung derart dazwischen funken? Überregeln?
ich habe mir einen BMW M10 2002tii schon vor mehreren Jahren auf eine Trijekt Plus T101 umgerüstet. Mit Kat und allen neueren Goodies der Neuzeit. Der erste Baustand war mit Unterdrucksteuerung ausgerüstet.
Vorher auch schon mit Hallgeber im Zündverteiler 36-1, Lambdasonde, 325e Leerlaufregler usw. mit der Unterdrucksteuerung lief er gut, nur etwas langsam vom Ansprechverhalten... aber prinzipiell bereits sehr gut.
Aber mit der HFM-5 Bosch Luftmassenmessung ist er ein anderer Motor geworden. Der Motor startet perfekt, läuft im Fahrbetrieb super, hat tolle Leistung, super Abgaswerte, sehr schnelles Ansprechverhalten, alles soweit ok... nur der Leerlauf ist schlecht. Sehr rauh...
Der Leerlauf wird vom Regler recht gut eingeregelt und seine Regler Werte springen auch nicht, aber der Leerlauf schwankt permanent, unruhig, unsauber. Er hat keinerlei Aussetzer, alle Zündwerte sind stabil, es springt nichts. Er läuft völlig stabil mit seinen 7 Grad vor OT, im Statusfenster steht der Wert wie angenagelt im Leerlauf.
Was aber richtig springt, ist die Luftmasse bzw. die Einspritzzeit. Im Leerlauf brauche ich etwa 1900us Einspritzzeit bei 950 Umdrehungen. Sie springt aber wild zwischen 1700 und 2200us hin und her, die Drehzahl schwankt damit nonstop etwa 50 rauf, 100 runter... leichtes Sägen, immer schön um die Wunschdrehzahl herum.
Betätige ich die Leertaste am Laptop und schalte somit auf Handbetrieb mit fester Einspritzzeit, und treffe auch irgendwas um die 1900us, dann läuft der Motor seidenweich rund. Der Drehzahlmesser steht perfekt, alles ist wunderbar, keinerlei Drehzahlschwankungen mehr... so wäre das Ziel.
Der Fehler liegt damit eindeutig im Bereich der Einspritzzeit.
Das Luftmassenkennfeld habe ich bereits gesplittet in 2 getrennte Felder für die bessere Auflösung... hat minimal geholfen. Im Leerlaufbereich habe ich auch rund um den Leerlaufbereich auch eine "Ebene" ausgeformt... und somit liefert der Massenmesser auch ein wunderbares stabiles Signal ohne jedes Gehüpfe. Der Lastwert im Leerlauf schwankt da auch nicht...
Das Korrekturfeld steht komplett noch auf Null.
Die Motortemperatur und die Lufttemperatur als auch Umgebungsdruck schwanken auch nicht, völlig stabile Werte im Status.
Die Schaltzeit meiner Ventile hatte ich mal mit den Standardwerten gefüttert... keine Besserung. Ich habe auch mal ausprobiert, eine konstante Schaltzeit spannungsunabhängig zu programmieren... 600us bei 10V und bei 14V, damit irgendwelche Schaltzeiten ausgegrenzt werden können... das Bordnetz ist klasse, es schwankt nicht, es ist auch mit einem Oszilloskop überprüft worden, keine Oberwellen, keine Spikes. Keine Verbesserung.
Also: was läßt eine Einspritzzeit derart springen? 1900us +/- 10% von einer Sekunde auf die andere...
Spannung, Luftdruck, Temperatur, Messwert LMM stabil, Triggerung stabil, Leerlaufregler stabiler Wert, Zündung stabiler Wert...
.. und drückt man die Leertaste schnurrt er.
Wie ist der Rechenalgorithmus für die Einspritzzeit?
Ich habe mehrere Motoren schon mit der Trijekt gemacht, aber der treibt mich langsam in den Wahnsinn...
Gruß
Martin
P.S.: kann die Lambda Regelung derart dazwischen funken? Überregeln?