Kennfeldbedienung

Abstimmung des Motors
Antworten
office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Kennfeldbedienung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Hallo Forum,
Ich habe meinen Motor mit der Bee einigermaßen gut abgstimmt. Hab die AU bestanden und bin mit dem Fahrzeug schon ca. 2500km gefahren. Nun soll das Fahrzeug aber auf einem Prüfstand ordentlich abgstimmt werden.
Ich fahre Luftmassenkennfeld + Lambdaregelung.
Ist es möglich das gesamte Kennfeld, welches ich jetzt fahre um z.B 5% anzuheben um am Prüfstand an der Leistungskurve eine Veränderung in den einzelnen Drehzahl und Lastbereichen zu erkennen. Oder muß man die Werte einzeln verändern? Meine Frage bezieht sich auch auf das Zündkennfeld? Wie kann man am schnellsten die Werte ändern!

Mit freundlichen Grüßen Christoph!

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Kennfeldbedienung

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo,
An der Stelle ist Trijekt bzw. die Bediensoftware WinTrijekt leider etwas unpraktisch und altmodisch - da gibt es inzwischen komfortablere Software (halt leider nicht für Trijekt).
Nichts desto trotz gibt es in den Kennfeldern die Funktion "Anheben/Absenken" mit der du das Gesamte Kennfeld, bzw. Werte für die vier Eckpunkte Anheben und Absenken kannst - entweder um einen Absolutwert oder um einen Prozentsatz. Leider geht das aber nur für das gesamte Kennfeld, nicht für einzelne Spalten oder Reihen, heißt aber auch, ändert man nur einen Eckpunkt wird alles dazwischen interpoliert - man sollte also sorgfältig arbeiten, sonst hat man sich evtl. relativ schnell das Kennfeld vermurkst. Also zum Testen am besten immer ALLE 4 Eckpunkte gleichmäßig anheben und wieder absenken, die passenden Werte muss man sich halt mitschreiben und nach dem Zurücksetzen die entsprechende Reihe wieder hinziehen, denn mit Anheben Absenken ändert man ja auch die Werte, die man vorher vielleicht schon passend herausgefahren hat.
Für das Zündkennfeld bin ich mir aus dem Stegreif nicht sicher, ob des eine solche Funktion gibt, ich denke hier kommt man aber auch ohne einigermaßen zurecht, da man ja weniger Stützpunkte programmieren muss.
technical courage is faster than money

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Kennfeldbedienung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Vielen Dank für die Antwort, das mit den Eckpunkten hab ich schon gesehen. Meinen Tuner wird da schon was einfallen. Wäre ja für die Software- Entwickler eventuell gar nicht mal so aufwändig diese Funktion zu programmieren. Eventuell wird es ja auch nicht unbedingt so oft gebraucht. Ich lass mich überraschen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Kennfeldbedienung

Beitrag von Klaus »

Hallo, auch wenn es schon länger her ist. Beim Zündkennfeld kann man doch mit einem einzigen Wert alle Zündwinkel verschieben. Man ändert einfach den Wert vom Zündoffset. Das dauert 5 Sekunden. Bei einem Fahrzeug mit Unterdruck Kennlinie könnte man einfach diese Kennlinie anheben oder absenken. Viel einfacher ist es aber doch am Prüfstand einfach den "Soll Lambdawert" für die Vollast zu ändern. Damit könnte man sehen, wie der Motor auf fetteres oder magereres Gemisch reagiert. Die Regelung bei hohen Drehzahlen ist schnell genug um den Zielwert zu erreichen. Außerdem denke ich, daß ein Tuner soviel Ahnung haben sollte, zu wissen bei welchem Gemisch ein Motor die höchste Leistung abgibt.
Gruß Klaus

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Kennfeldbedienung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Vielen Dank für den Tipp, werd ich mir ansehen. Hab mir übelegt das man das System mit der Position vom KW Sensor auch austricksen kann. War aber noch nicht am Prüfstand. Den Lamdawert und das Kennfeld hab ich Gefühlmäßig schon recht gut hinbekommen. Das Zündkennfeld gehört aber am Prüfstand ausgefahren. Klingeln hab ich zwar keines mehr, gehört trotzdem gemacht!

Antworten