Ladedruck hängt
Verfasst: 08.11.2019, 06:52
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem:
Audi A3 3,2l VR6 mit Turbolader (Airwerks S200 SX-E, Tial QR, Tial MV-R) und Trijekt.
Seit Wochen versuche ich den Ladedruck über 1,5 bar zu bringen. Ohne Erfolg.
Das verbaute Tial Wastegate wurde zunächst über ein Pierburg Taktventil angesteuert. Das wurde jetzt zum Ausschließen eines Fehlers durch ein Mac Ventil ersetzt. Die Taktventile arbeiten beiden. Das Pierburg hat jedoch bei 1,3 bar einfach angefangen zu flattern und hat überall rausgedrückt.
Das Wastegate wurde zerlegt, alles schick, kein Defekt, alles leichtgängig, stärkere Feder wurde eingebaut (vorher 1 bar Feder, jetzt 1,5).
Das Ladeluftsystem wurde abgedrückt, alles dicht.
Das Wastegate wurde bereits mit allen möglichen sinnvollen und nicht sinnvollen Möglichkeiten angeschlossen, ohne Erfolg. Ganz abgeklemmt und ohne Ladedruckregelung bin ich noch nicht gefahren, da traue ich mich nicht so recht ran. Begeistert bin ich allerdings nicht von der Möglichkeit der Ladedruckregelung Typ 2. Sollte hier mal ein Taktventil defekt sein oder ein Schlauch undicht sein ist das Fahrzeug unkontrollierbar bzw. Schäden vorprogrammiert.
Die Trijekt ist eine Premium, neueste Firmware, neuestes WinTrijekt.
Ich fahren in der Trijekt mit Ladedruckregelung 1, Ausgang ist PWM1, Frequenz von min bis max in Schritten durchprobiert, Ladedruckregelung war an (Kennfeld Ladedruck durchgehend auf 3,5bar) und aus, Abbau Offset blieb der Standardwert 100.
Das Ladedruck Vorsteuerung Kennfeld wurde bereits von 0-95% angetaktet, auch invertiert usw.
Ich habe gerade absolut keine Idee mehr.
Theoretisch kann der Lader einen Treffer haben, Kat eingefallen sein (bei 2 200er 130mm Kats müssten dann beide hin sein, einer von den beiden reicht eigentlich aus) usw.
Da meinem Beifahrer bei einer Probefahrt gestern aufgefallen ist, dass der Wert des Sensors Extrern auf 2500mbar absolut festgenagelt war ist mir die Idee gekommen, dass es sich vielleicht doch irgendwo in den Tiefen der Trijekt um eine Fehleinstellung handeln könnte. Vielleicht übersehe ich etwas?
Mit der 1 bar Feder hatte ich ohne Taktung 0,8 bar, 30% - 0,8 bar, 90% - 1,5 bar.
Mit der 1,5 bar Feder ohne Taktung 1,1 bar, 30% - 1,2 bar, 70% - 1,4 bar, danach habe ich frustriert aufgegeben.
Hat hier eventuell jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich schau mal, dass ich noch eine manuelle Ladedruckanzeige anschließen kann, um die Werte zu vergleichen. Das Auto geht echt gut, eventuell kann der Lader nicht mehr und der Sensor für den Druck Extern hat was.
Vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe folgendes Problem:
Audi A3 3,2l VR6 mit Turbolader (Airwerks S200 SX-E, Tial QR, Tial MV-R) und Trijekt.
Seit Wochen versuche ich den Ladedruck über 1,5 bar zu bringen. Ohne Erfolg.
Das verbaute Tial Wastegate wurde zunächst über ein Pierburg Taktventil angesteuert. Das wurde jetzt zum Ausschließen eines Fehlers durch ein Mac Ventil ersetzt. Die Taktventile arbeiten beiden. Das Pierburg hat jedoch bei 1,3 bar einfach angefangen zu flattern und hat überall rausgedrückt.
Das Wastegate wurde zerlegt, alles schick, kein Defekt, alles leichtgängig, stärkere Feder wurde eingebaut (vorher 1 bar Feder, jetzt 1,5).
Das Ladeluftsystem wurde abgedrückt, alles dicht.
Das Wastegate wurde bereits mit allen möglichen sinnvollen und nicht sinnvollen Möglichkeiten angeschlossen, ohne Erfolg. Ganz abgeklemmt und ohne Ladedruckregelung bin ich noch nicht gefahren, da traue ich mich nicht so recht ran. Begeistert bin ich allerdings nicht von der Möglichkeit der Ladedruckregelung Typ 2. Sollte hier mal ein Taktventil defekt sein oder ein Schlauch undicht sein ist das Fahrzeug unkontrollierbar bzw. Schäden vorprogrammiert.
Die Trijekt ist eine Premium, neueste Firmware, neuestes WinTrijekt.
Ich fahren in der Trijekt mit Ladedruckregelung 1, Ausgang ist PWM1, Frequenz von min bis max in Schritten durchprobiert, Ladedruckregelung war an (Kennfeld Ladedruck durchgehend auf 3,5bar) und aus, Abbau Offset blieb der Standardwert 100.
Das Ladedruck Vorsteuerung Kennfeld wurde bereits von 0-95% angetaktet, auch invertiert usw.
Ich habe gerade absolut keine Idee mehr.
Theoretisch kann der Lader einen Treffer haben, Kat eingefallen sein (bei 2 200er 130mm Kats müssten dann beide hin sein, einer von den beiden reicht eigentlich aus) usw.
Da meinem Beifahrer bei einer Probefahrt gestern aufgefallen ist, dass der Wert des Sensors Extrern auf 2500mbar absolut festgenagelt war ist mir die Idee gekommen, dass es sich vielleicht doch irgendwo in den Tiefen der Trijekt um eine Fehleinstellung handeln könnte. Vielleicht übersehe ich etwas?
Mit der 1 bar Feder hatte ich ohne Taktung 0,8 bar, 30% - 0,8 bar, 90% - 1,5 bar.
Mit der 1,5 bar Feder ohne Taktung 1,1 bar, 30% - 1,2 bar, 70% - 1,4 bar, danach habe ich frustriert aufgegeben.
Hat hier eventuell jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich schau mal, dass ich noch eine manuelle Ladedruckanzeige anschließen kann, um die Werte zu vergleichen. Das Auto geht echt gut, eventuell kann der Lader nicht mehr und der Sensor für den Druck Extern hat was.
Vielen Dank für eure Mühe.