Leerlaufsteller BMW E30
Verfasst: 22.09.2017, 19:25
Hallo
Nach sehr langer Zeit nur lesend hier im Forum nun doch eine Frage da ich nicht weiter komme.
Ich versuche es übersichtlich zu halten.
Erstmal vielen Dank , denn mit Lesen der Anleitungen sowie des Forums konnte ich viele Fehler und Unklarheiten beheben.
Problem .
- Meine Trijekt Premium regelt mit meinen Einstellungen/Reglern nicht den Leerlauf .
- Der Wert Soll Drehzahl wird im Haupt Status Feld nicht angezeigt
Erklärung:
Mit meinen Einstellungen die auf denn Bildern sichtbar sind, habe ich bei allen 3 Leerlaufstellern (Teilenummern unten) das gleiche Problem.
Die Trijekt fängt mit dem Start Wert an, sowie der Motor angesprungen ist, regelt sie aber nicht wie in der Kennline auf die jeweiligen Werte der Motortemperatur sondern sofort auf den Minimalwert für warmen Motor mit der Folge das der Wagen wenn er kalt ist immer abstirbt.
Ein drehen der Werte (siehe Bild )in den Einstellungen bewirkt das der Motor die ganze Zeit nur auf dem Startwert verbleibt und damit viel zu schnell läuft.
Der momentan verbaute Regler von dem jetzt auch die Werte sind lässt sich mit der Leerlaufsteller Linie gut auf und zu regeln bei 50% wäre mein Wert für Start so das er etwas schneller auch bei kalten Motor läuft und bei 40 % wäre der Wert für Betriebs warmen Motor
Diesen Effekt habe ich bei allen 3 Reglern (mit unterschiedlichen Einstellungen eben)
Die Regler wurden nach Testen eingebaut so das die Öffnungs/Schließ Werte stimmen sollten
mit Frequenz und Regelgeschwindigkeit wurde probiert sie lassen sich ALLE mit der Leerlaufstellerlinie auf und zu regeln( beim Test mit reinschauen ohne Motorlauf).
Alle Regler BMW E30
aktuell Verbaut: Bosch 0280140519 M42 E20 2 polig mit eigener Diode, feste Ruhestellung ist zu, mit Notlaufspalt
auch getestet selbes Problem
Bosch 0280140524 325 M20 E30 3 polig keine feste Ruhestellung
VDO 707 395 und 709 898 leider schlecht lesbar die Teilenummern sind aus E30 325eta
diese beiden Regler sind immer Offen und schließen nur, Regeln aber auch nicht
Das Fahrzeug ist ein E30 325 Eta im Serienzustand .
Es wurde bei einer Onlinesitzung mit dem Vertriebspartner kurz grob ohne Leerlaufsteller abgestimmt.
Durch angestellte Drosselklappe und Regelung über die Zündung
Es ist damit gut Fahrbar und hat auch guten Leerlauf leider ebend bei 1000um warm .
Dreht man die Drosselklappenanstellung bei warmen Zustand auf die 700 womit der sonst fährt geht der Wagen kalt nicht mehr an ( ist klar)
Falls meine Regler alle untauglich für die Trijekt sind bitte eine Info welchen Regler (Teilenummer) man verwenden sollte mit welchen Einstellwerten.
Wahrscheinlich habe ich eher falsche Werte, trage sie an den falschen Stellen ein oder mache einen groben Denkfehler.
Daher bitte ich um Hilfe
PS auf dem Bild ist der Ansaugbereich sowie auch die anderen Regler zu sehen
Vielen Dank
Ronald
Nach sehr langer Zeit nur lesend hier im Forum nun doch eine Frage da ich nicht weiter komme.
Ich versuche es übersichtlich zu halten.
Erstmal vielen Dank , denn mit Lesen der Anleitungen sowie des Forums konnte ich viele Fehler und Unklarheiten beheben.
Problem .
- Meine Trijekt Premium regelt mit meinen Einstellungen/Reglern nicht den Leerlauf .
- Der Wert Soll Drehzahl wird im Haupt Status Feld nicht angezeigt
Erklärung:
Mit meinen Einstellungen die auf denn Bildern sichtbar sind, habe ich bei allen 3 Leerlaufstellern (Teilenummern unten) das gleiche Problem.
Die Trijekt fängt mit dem Start Wert an, sowie der Motor angesprungen ist, regelt sie aber nicht wie in der Kennline auf die jeweiligen Werte der Motortemperatur sondern sofort auf den Minimalwert für warmen Motor mit der Folge das der Wagen wenn er kalt ist immer abstirbt.
Ein drehen der Werte (siehe Bild )in den Einstellungen bewirkt das der Motor die ganze Zeit nur auf dem Startwert verbleibt und damit viel zu schnell läuft.
Der momentan verbaute Regler von dem jetzt auch die Werte sind lässt sich mit der Leerlaufsteller Linie gut auf und zu regeln bei 50% wäre mein Wert für Start so das er etwas schneller auch bei kalten Motor läuft und bei 40 % wäre der Wert für Betriebs warmen Motor
Diesen Effekt habe ich bei allen 3 Reglern (mit unterschiedlichen Einstellungen eben)
Die Regler wurden nach Testen eingebaut so das die Öffnungs/Schließ Werte stimmen sollten
mit Frequenz und Regelgeschwindigkeit wurde probiert sie lassen sich ALLE mit der Leerlaufstellerlinie auf und zu regeln( beim Test mit reinschauen ohne Motorlauf).
Alle Regler BMW E30
aktuell Verbaut: Bosch 0280140519 M42 E20 2 polig mit eigener Diode, feste Ruhestellung ist zu, mit Notlaufspalt
auch getestet selbes Problem
Bosch 0280140524 325 M20 E30 3 polig keine feste Ruhestellung
VDO 707 395 und 709 898 leider schlecht lesbar die Teilenummern sind aus E30 325eta
diese beiden Regler sind immer Offen und schließen nur, Regeln aber auch nicht
Das Fahrzeug ist ein E30 325 Eta im Serienzustand .
Es wurde bei einer Onlinesitzung mit dem Vertriebspartner kurz grob ohne Leerlaufsteller abgestimmt.
Durch angestellte Drosselklappe und Regelung über die Zündung
Es ist damit gut Fahrbar und hat auch guten Leerlauf leider ebend bei 1000um warm .
Dreht man die Drosselklappenanstellung bei warmen Zustand auf die 700 womit der sonst fährt geht der Wagen kalt nicht mehr an ( ist klar)
Falls meine Regler alle untauglich für die Trijekt sind bitte eine Info welchen Regler (Teilenummer) man verwenden sollte mit welchen Einstellwerten.
Wahrscheinlich habe ich eher falsche Werte, trage sie an den falschen Stellen ein oder mache einen groben Denkfehler.
Daher bitte ich um Hilfe
PS auf dem Bild ist der Ansaugbereich sowie auch die anderen Regler zu sehen
Vielen Dank
Ronald