Zündkennfeld mit Neuer Zündanlage

Abstimmung des Motors
Antworten
Lorenz
Beiträge: 109
Registriert: 23.01.2013, 11:58

Zündkennfeld mit Neuer Zündanlage

Beitrag von Lorenz »

Hallo
Ich habe mein Auto von Verteiler Zündung auf eine Doppelfunken Zündung umgebaut.
Macht es Sinn das vorhandene Zündkennfeld neu Abzustimmen.
Oder sind die Veränderungen so gering das sich es nicht Notwendig ist.
Es ist ein 1,6L Saugmotor mit Trijekt Bee Steuergerät, und Wurde mit der Verteiler Anlage Auf dem Prüfstand Abgestimmt.

Wer hat da erfahrung dazu?

Gruss Lorenz

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zündkennfeld mit Neuer Zündanlage

Beitrag von Hermy »

Durch den umbau der Zündanlage verändert sich ja nicht der Zündwinkel, wichtig ist nur falls du auch das Drehzahlerfassungsystem geändert hast, das der Offset stimmt.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Zündkennfeld mit Neuer Zündanlage

Beitrag von Tobi »

Und dass er vorher mit der alten drehzahlerfassung gestimmt hat :wink:

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Zündkennfeld mit Neuer Zündanlage

Beitrag von Red1600i »

Das kommt auf deinen Verteiler an. Wenn er Unterdruck und/oder Fliehkraftverstellung hat, dann musst du diese Verstelldaten irgendwie ermitteln und nachbilden.

War es ein starrer Verteiler, kein Unterdruck und auch keine Fliehkraftverstellung, dann ist es kein Problem. Dann wurde ja bereits ein Kennfeld gefahren und das kannst du unverändert übernehmen. Nur der oben genannte Offset muss stimmen oder neu ermittelt werden.

Antworten