Hallo zusammen,
hat evtl. jemand Zündkennfelddaten ( normaler Werksdatenstand ) eines ABF oder KR Motors ?
Zweite Frage: Hat jemand schon mal nen 2 Liter 16V Turbo GT 28/60 RS Zündkennfeld rausgefahren ? Oder vielleicht bei ähnlicher Hardware. Was fahrt Ihr unter Last dort für Winkel ?
Interessant wäre für mich die Abhängigkeit des Ladedruckes auf den Zündzeitpunkt z.B. einmal bei 0,9 Bar und einmal bei 1,3 Bar. Hintergrund ist das ich das Grundzündkennfeld eher Saugmotortypisch gestalten möchte, bei entstehendem Ladedruck sollte dann über die druckabhängige Zündverstellkurve angepasst werden. Aufgrund des instationären Verhaltens des Turbos würde ich solange dieser noch keinen/wenig Druck aufbaut nicht nutzlos Leistung und Ansprechverhalten verschenken.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Gerd
Zündkennfeld 16V ABF
Re: Zündkennfeld 16V ABF
Hallo, zuerst mal unterscheiden sich die Zündwinkel vom originalen KR und ABF Motor doch recht deutlich. Ein ABF mit Seriensaugrohr verträgt wirklich sehr wenig Frühündung. Da liegen in der Spitze ca. 8-10 Grad dazwischen. Bei Einzeldrosselklappen sind dann aber die Differenzen sehr gering.
Da ich davon lebe, Motoren abzustimmen, habe ich kein großes Interesse hier die mühevoll gesammelten Daten zu veröffentlichen. Um bei Deiner Frage zu bleiben. Es liegen ca. 3-4 Grad zwischen den gennanten Ladedrücken.
Gruß Klaus
Da ich davon lebe, Motoren abzustimmen, habe ich kein großes Interesse hier die mühevoll gesammelten Daten zu veröffentlichen. Um bei Deiner Frage zu bleiben. Es liegen ca. 3-4 Grad zwischen den gennanten Ladedrücken.
Gruß Klaus
Re: Zündkennfeld 16V ABF
Hallo Klaus,
das ist ja interessant. Warum unterscheiden sich die genannten Typen denn so sehr ? Der KR hat doch auch ein vergleichbar langes Saugrohr. Du schreibst "in der Spitze" bezieht sich das auf die frühesten Zündwinkel im Allgemeinenn oder in der Spitzendrehzahl ? Hätte gedacht das das Lange Saugrohr oben rum eher zu Füllungsverlusten führt weshalb dann ein eher früher ZZ erforderlich wäre.
Gruß
Gerd
das ist ja interessant. Warum unterscheiden sich die genannten Typen denn so sehr ? Der KR hat doch auch ein vergleichbar langes Saugrohr. Du schreibst "in der Spitze" bezieht sich das auf die frühesten Zündwinkel im Allgemeinenn oder in der Spitzendrehzahl ? Hätte gedacht das das Lange Saugrohr oben rum eher zu Füllungsverlusten führt weshalb dann ein eher früher ZZ erforderlich wäre.
Gruß
Gerd