Offsetwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Guten Morgen,

hatte da auch erst meine Schwierigkeiten mit: Die Lücke ist im OT schon am Hallgeber vorbei gelaufen, steht also dahinter, nicht so wie auf meinem obigen Bild, da steht sie knapp davor.

Der erste Zahn nach der Lücke, der dessen fallende Flanke den Offset bestimmen soll, steht 30° hinter dem Sensor, so, daß ich 60° Offset eingegeben habe und dann endlich, mit ausgebauten Kerzen und Strobo durch leichtes Verdrehen des Verteilers die PMH Marke im Schauloch hatte. Das sollte also stimmen.
mfG

Phil Marlowe

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

marlowe hat geschrieben:Guten Morgen,

hatte da auch erst meine Schwierigkeiten mit: Die Lücke ist im OT schon am Hallgeber vorbei gelaufen, steht also dahinter, nicht so wie auf meinem obigen Bild, da steht sie knapp davor.

Der erste Zahn nach der Lücke, der dessen fallende Flanke den Offset bestimmen soll, steht 30° hinter dem Sensor, so, daß ich 60° Offset eingegeben habe und dann endlich, mit ausgebauten Kerzen und Strobo durch leichtes Verdrehen des Verteilers die PMH Marke im Schauloch hatte. Das sollte also stimmen.

Hallgeber auf Eisen :?: kann nicht funktionieren. Induktiv solltest Du nehmen.
Den Hallgeber kannst Du nur mit einem Magnet aktivieren.

Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Naaaa Peter, das ist käse! :wink:
Das mit dem Magnet ist schon seit 20 Jahren vorbei.
Das waren damals mal die Anfänge mit den Hallgebern in Zündverteilern, wo die Blende den Magnet vom Sensor abgeschirmt hat.
Das macht man aber heutzutage nicht mehr so.
Also Hallgeber arbeiten schon seit Ewigkeiten mit stinknormalen Eisen-Triggerrädern.

Also das mit dem Hallgeber ist so schon ganz wunderbar.
Da die Drehzahl sauber angezeigt wird (ohne Drehzahlfehler?) ist in dem Bereich der Drehzahlerfassung ja auch offensichtlich alles okay.

Also muss jetzt geguckt werden ob
- alle Zündfunken vorhanden sind
- alle Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt vorhanden sind
- alle Einspritzventile angetaktet werden

Und da können Fehler nur in der Verkabelung oder in den Einstellungen sein.



gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

Tobi hat geschrieben:Naaaa Peter, das ist käse! :wink:
Das mit dem Magnet ist schon seit 20 Jahren vorbei.
Das waren damals mal die Anfänge mit den Hallgebern in Zündverteilern, wo die Blende den Magnet vom Sensor abgeschirmt hat.
Das macht man aber heutzutage nicht mehr so.
Also Hallgeber arbeiten schon seit Ewigkeiten mit stinknormalen Eisen-Triggerrädern.

Also das mit dem Hallgeber ist so schon ganz wunderbar.
Da die Drehzahl sauber angezeigt wird (ohne Drehzahlfehler?) ist in dem Bereich der Drehzahlerfassung ja auch offensichtlich alles okay.

Also muss jetzt geguckt werden ob
- alle Zündfunken vorhanden sind
- alle Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt vorhanden sind
- alle Einspritzventile angetaktet werden

Und da können Fehler nur in der Verkabelung oder in den Einstellungen sein.



gruß
Tobi


:?:
OK,habe ich wieder was dazu gelernt.
Nur ,ich kenne es so :
Wird ein einfacher Hall-Sensor von einem Strom durchflossen und in ein senkrecht dazu verlaufendes Magnetfeld gebracht, liefert er eine Ausgangsspannung, die proportional zum Produkt aus magnetischer Feldstärke und Strom ist (Hall-Effekt). Das Signal ist außerdem auch temperaturabhängig und kann einen Offset haben.

Ein Hall-Sensor liefert auch dann ein Signal, wenn das Magnetfeld, in dem er sich befindet, konstant ist. Dies ist der entscheidende Vorteil im Vergleich zu einem Sensor, der aus Magnet und Spule besteht. Sobald bei dieser Paarung Magnet und Spule zueinander nicht bewegt werden, ist die in der Spule induzierte Spannung null und der Magnet wird nicht erkannt.

Nur eine frage habe ich noch, warum wird in den BMW-Motoren mit Positionsgebern zur Zylinder 1 Bestimmung, nach wie vor
ein Magnet eingesetzt ?
Da könnte man doch theorietisch den durch einen einfachen Metallstift ersetzen.
Bei den M60/62 Motoren hat man einen Induktivgeber der durch einen Stift im Nockenwellenrad das Signal erzeugt,
und in den Motoren der m50-54 Serie Hallgeber die durch einen Rotor mit einem Magneten das Signal erzeugen !

:D
Peter

PS,ich habe noch immer das Problem mit der 0° Selbstjustierung am "Drosselklappenpoti " .
Ist da irgend etwas Softwaremäßiges in Entwicklung um dieses Problem zu lösen?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

PS,ich habe noch immer das Problem mit der 0° Selbstjustierung am "Drosselklappenpoti " .
Ist da irgend etwas Softwaremäßiges in Entwicklung um dieses Problem zu lösen?
Noch nicht, wird aber denke ich demnächst irgendwann mal genauer bei geguckt, was wir da machen können.
Klaus hat das neulich "auf den ersten Blick" behoben, indem er 0,2V mehr eingegeben hat, als es tatsächlich waren.
Ob sich das bewährt hat, weiss ich allerdings nicht, kannst ihn ja evtl. mal dazu fragen.


gruß
Tobi

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

All diese Sachen hab ich schon hinter mir . Nur war es nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe mir sogar einen neuen Kabelbaum von Klaus besorgt und eingebaut ,
aber auch hier konnte das Problem nicht gelöst bzw beseitigt werden.

Peter

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Red1600i »

Zurück zum Thema...

Einspritzzeit... 1000 bis 5000.... sooooooooo wenig?

Keine Ahnung, was du bei "Start" usw bereits drin stehen hast, aber mit 5000 würde mein Lufti keinen Husterer machen.

Gib ihm mal Stoff...

Nur weil er hinten nach Sprit stinkt, heißt das noch lange nicht, dass das ein zündfähiges Gemisch war.

Also: gib's ihm mal richtig.

Ich hau dem Kleinen so 12.000 für den ersten Schuss rein... ;)

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, habe es heute wieder probiert: Noch nicht mal eine Fehlzündung: N-I-X!!!, auch mit fettesten Zeiten einfach gar, gar, garnix!

Begreife das nicht. Werde es morgen nochmal versuchen. Wenn's nicht funzt baue ich den Kram aus und verscherbel ihn. Mit der D-Jetronic springt meine andere Sm innerhalb einer Umdrehung an. Habe ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit solch einem Firlefanz aufzuhalten.

Schade!
mfG

Phil Marlowe

TobyM3
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 19:16

Re: Offsetwinkel

Beitrag von TobyM3 »

peterm635csi hat geschrieben: ...und in den Motoren der m50-54 Serie Hallgeber die durch einen Rotor mit einem Magneten das Signal erzeugen !
M50 Nockenwellensensor läuft perfekt mit einem Metallstift und passt auch noch ganz gut in den S38 Deckel... :wink:


marlowe hat geschrieben:So, habe es heute wieder probiert: Noch nicht mal eine Fehlzündung: N-I-X!!!, auch mit fettesten Zeiten einfach gar, gar, garnix!

Begreife das nicht. Werde es morgen nochmal versuchen. Wenn's nicht funzt baue ich den Kram aus und verscherbel ihn. Mit der D-Jetronic springt meine andere Sm innerhalb einer Umdrehung an. Habe ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit solch einem Firlefanz aufzuhalten.

Schade!
...der Bekommt doch kein Sprit, wenn Zündung da ist muss er doch mal eine kurze Felzündung o.ä machen..

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

TobyM3 hat geschrieben:...der Bekommt doch kein Sprit, wenn Zündung da ist muss er doch mal eine kurze Felzündung o.ä machen..

Der Witz ist ja, daß es nach Sprit stinkt wie Larry, aber nix funzt.

Unbegreiflich!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Wenn's nicht funzt baue ich den Kram aus und verscherbel ihn. Mit der D-Jetronic springt meine andere Sm innerhalb einer Umdrehung an. Habe ehrlich gesagt keinen Nerv mich mit solch einem Firlefanz aufzuhalten.

Schade!
Also da fehlen mir echt die Worte... :shock:
Wenn man alles richtig macht, springt jeder Motor innerhalb einer Sekunde an.

Leg dir doch einfach Internet zum Auto und lass ne Fernwartung machen oder bring es zu jemandem, der sich damit auskennt.
Wie gesagt, ich wette da ist irgendwie die Zündfolge falsch verkabelt oder der Offset um 360° daneben oder irgendwas in der Richtung.


Wenn ich Mathias richtig verstandenhabe sind deine 90° V-Winkel schonmal falsch.
V-Winkel ist ja nicht unbedingt das gleiche wie Bankwinkel.
Da müssten 60° rein, wenn denn die Infos von Mathias stimmen...
Aber egal, kannst es erstmal so lassen,mindestens der 1.Zylinder muss ja zünden.

Hast du mal nen Offset von 420° probiert?
Was für nen Typ der Zündung und Einspritzung hast du eingestellt? Beides auf 2?

In welcher Reihenfolge hast du die Leitungen angeklemmt?
Jetzt bitte nicht "in Zündreihenfolge" antworten sondern schreib bitte mal genau welcher trijekt-pin auf welchen zylinder geht.
Die Zündreihenfolge ist meines wissens 1-6-2-5-3-4, ist das richtig?


gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Guten Morgen alle zusammen!

Glaube schon, daß der Motor einen 90° Winkel hat. Die Kurbelwelle hat keine Kröpfung und der Bankwinkel ist 90°:

Bild

Werde nochmal alle Anschlüsse prüfen und dann heute nochmal probieren.
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, habe heute den Anlasser gegen einen Getriebeanlasser getauscht, der über 300 U/min bringt. Da ich dazu den Auspuff abnehmen mußte konnte ich feststellen, daß im rechten Krümmer mehr als ein halber Liter unverbranntes Benzin drin rum stand. Außerdem konnte ich testen, daß alle Kerzen funken und, daß der Offset stimmt: Zeigt PMH an und funkt, wenn mein Daumen durch die Kompression vom Kerzenloch weggedrückt wird.

Kann es eventuell sein, daß viel zu viel Benzin kommt? die Minimalmenge ist ja 1000 ns

Es gibt jedenfalls nich mal annähernd eine Zündung.

Kann es auch sein, daß bei langsamerer Drehzahl sich der Offset verstellt?

Drehzahlfehler bei Anlasserdrehzahl: 0/0

Wo ist da der Wurm drin?
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

Da ich dazu den Auspuff abnehmen mußte konnte ich feststellen, daß im rechten Krümmer mehr als ein halber Liter unverbranntes Benzin drin rum stand.
Das ist nun wirklich keine Überraschung.
Kann es eventuell sein, daß viel zu viel Benzin kommt? die Minimalmenge ist ja 1000 ns
Die Minimalmenge sind nicht 1000ns sondern 1000µs.
Und das gilt auch nur wenn du nicht mit Start-Last-Kennlinie arbeitest, damit geht auch weniger.
Und im Handbetrieb geht natürlich auch weniger als 1000µs.
Kann es auch sein, daß bei langsamerer Drehzahl sich der Offset verstellt?
Nein.


In welcher Reihenfolge hast du die Leitungen angeklemmt?
Jetzt bitte nicht "in Zündreihenfolge" antworten sondern schreib bitte mal genau welcher trijekt-pin auf welchen zylinder geht.
Die Zündreihenfolge ist meines wissens 1-6-2-5-3-4, ist das richtig?

Addier mal auf deinen Offset 360° drauf und berichte vom Ergebnis.



gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

[quote="Tobi]
Die Minimalmenge sind nicht 1000ns sondern 1000µs.
[/quote]

Weiß ich, kriege nur den Buchstaben da nicht geschrieben! :oops:

Melde mich, wenn ich alles nochmal nachgeschaut habe.

Verkabelung in Zündreihenfolge, nicht Zylinderreihenfolge: 1-6-2-5-3-4
Zündung: 1-30, 2-12, 3-31, 4-13, 5-32, 6-14.
Injectoren: 1-17, 2-35, 3-16, 4-34, 5-15, 6-33.
Zuletzt geändert von marlowe am 11.07.2012, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
mfG

Phil Marlowe

Antworten