Offsetwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, nun da ein Signal da ist, aber mein Strobo bei Anlasserdrehzahl nicht will, hier die nächste Frage:

Wo ist mein Offsetwinkel hier? 1,2,3 oder 4? D= Drehrichtung

Bild

Habe bei Signal "fallende Flanke" eingegeben, Drehzahlerfassung Typ 1
Kriege das einfach nicht gebacken.

Was ist die "normale" Einspritzzeit beim ersten Kaltstart?

Die Karre will nicht!

Grüße
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Frank »

Hallo,

hast Du mal in der Win trijekt Bedienungsanleitung (im Downloadbereich) auf Seite 13 ( die anderen Seiten sind natürlich auch Pflichtlektüre) gelesen?

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Frank hat geschrieben:Hallo,

hast Du mal in der Win trijekt Bedienungsanleitung (im Downloadbereich) auf Seite 13 ( die anderen Seiten sind natürlich auch Pflichtlektüre) gelesen?
Das mit dem letzen Impuls vor OT..., ja, habe ich, aber das Programm muß doch erst einmal das OT-Signal erkennen, bevor es weiß, was der letzte Impuls davor sein soll. Außerdem weiß ich nicht, welchen Winkel ich da eingeben soll. der Hinweis gilt ja auch nur für zwei Sensoren. Ein Sensor erfaßt den OT ja erst, wenn er vorbei ist.

Jedenfalls springt nix an.
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Red1600i »

Mach's doch einfach.

Stelle ihn auf OT. Dann nimmst du einen Winkelmesser und peilst die Flanke an, die logisch nach der Lücke käme und nimmst den Winkel bis zum Sensor... und das mal 2... weil wir reden ja vom Kurbelwellenwinkel. Es interessiert ja die Flanke NACH der Lücke, da startet der Meßzyklus. Auf deinem Bild wäre das dann 3 oder 4, je nachdem ob du auf fallend oder steigend triggerst und ob der Sensor invertiert oder nicht. Das kannst du ja simpelst mit dem Multimeter rausmessen, was das Signal da macht.

Dann stellst du die Zündtabellen alle mal schön auf Null, startest ihn, und blitzt ihn solange an, bis du den Offsetwinkel korrekt ermitteln kannst. Und optimierst iterativ diesen Winkel in den Kennwerten bis Null wirklich Null ist. Der Motor läuft auch mit 0 Grad Zündung... etwas schleppend zwar, aber das geht recht brauchbar.

Toll wäre natürlich, wennst wie bei den Käfermotoren eine Gradscheibe auf der Kurbelwelle hättest. Bei meinem Verteiler habe ich die Lücke so gewählt, dass sie bei rund 90 Grad vor OT die Flanke für die Synchronisation bildet... also die Lücke bei 90 Grad endet. Das kannst du natürlich beliebig anpassen, Hauptsache, die Lücke geht vor dem ersten Zylinder durch den Sensor. Weil ab der Lücke wird ja mit Zylinder 1 gezählt.

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Langsam reicht's: Habe den Winkel so eingestellt, wie mir angeraten wurde. Resultat: so lange georgelt, bis der Anlasser verkohlt ist: Noch nicht eine einzige Zündung! Alles riecht nach Benzin aber nix, absolut nix. Was läuft da schief? Jetzt muß ich erst mal einen neuen Anlasser besorgen. Hoffentlich fressen mir die Lager nicht bei dem Georgel. Schließlich ist ja kein Öldruck da.

Ich bin am verzweifeln!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du überhaupt eine Zündfunken an der Kerze wenn sie ausgebaut ist?

Was für eine Zündspule verwendest du?

Mfg Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Klar, habe einen sehr guten Funken, verstehe daher nicht, warum das Teil auch nicht einmal einen Blubb von sich gibt. :(

Spule ist vom Golf III

Außerdem dreht der Motor immer langsamer und zum Schluß hat sich der Anlasser in einer Rauchwolke verabschiedet.

Langsam reichts mir!
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Welche Spule ist es denn genau vom VR6 die 3-fach Doppelzündspule?

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, achte beim starten auch darauf was für ein Drehzahlsignal du hast wenn die Drehzahl unter 100U/min sinkt oder auch die Spannung unter 8Volt fällt brauchst du auch nicht weiterstarten. Wenn die Drehzahl erkannt wird und dir im StatusMonitor eine Einspritzzeit angezeigt wird muss nach 3-4sec. was passieren wenn nicht stimmen die einstellungen nicht.
Startest du in der Handschrittweite?

Wenn du es garnicht anders hinbekommst, melde dich telefonisch bei mir(0385/6107545 10.00-19.00Uhr) wenn du am Auto bist dann können wir ein paar sachen durchgehen, oder vielleicht wenn du dort Internet hast könnte ich per TeamViewer mal drüberschauen.

Gruß Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Danke, das ist sehr nett. Allerdings habe ich kein Wifi in der Garage

Jetzt muß ich erstmal was mit dem Anlasser unternehmen. Um den zu wechseln muß der Auspuff rechts wieder weg...

Habe als Spule die eckige, vom Golf, allerdings eine pro Kerze. Bosch 0 986 221 000. Funke ist super, befürchte nur, daß immer noch mein Winkel nicht stimmt, da ich ihn nicht kontrollieren kann.

Könnte es auch sein, daß kein Sprit über die Düsen kommt? Gibt es da eine Anschlußrichtung? Nicht daß ich + mit - vertauscht habe...
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Hermy »

Hi

Bei den E-Ventilen ist es egal wie rum du sie anschließt.

Hast du denn die Zündspulen auch in der richtigen Reihenfolge angeschloßen.

Zündreihenfolge 1-6-3-5-2-4, sprich es muss Zündausgang 1 an Zyl. 1, Zündausgang 2 an Zyl. 6, Zündausgang 3 an Zyl. 3, Zündausgang 4 an Zyl. 5 usw...

Dann musst du mal drauf achten was der Motor für einen Bankwinkel hat, die V6 Motoren haben ja in der Regel 60° Bankwinkel den Musst du dann in den Einstellwerten berücksichtigen. Da die Trijekt ja nur weiß das es ein 6 Zylinder ist gibt sie alle 120° einen Zündimpuls an die entsprechende nächste Zündspule aus, da aber jeder 2-Zylinder um 60° grad verschoben ist muss man das unter dem Menüpunkt Motor bei den Einstellwerten eingeben.

Mfg Hermy

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Bankwinkel ist 90° und alles in Reihenfolge der Zündung angepinnt. Das Zündet also: 90°-150°-90°.....etc Werde erst mal die Kerzen entfernen und Öl in die Zylinder geben. Dann mit neuem Anlasser durchdrehen. Vielleicht blitzt das Strobo ja dann. Außerdem habe ich Angst, der Motor könnte fressen, da der noch nie vorher lief und frisch zusammengebaut wurde. Kompression ist jedenfalls 10.5 überall.

Werde berichten...
mfG

Phil Marlowe

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

So, habe neuen Anlasser drin und den mal ohne Kerzen orgeln lassen: 400 U/min und regelmäßig. Damit hat mir dann das Strobo den Offset auch angezeigt. Habe ihn auf 0° gesetzt.

Kerzen rein, georgelt: 250-280 U/min, wegen der Kompression und: NICHTS, ABSOLUT NICHTS!

Funken ist da, Offset auf 0° und tote Hose!

Folgende Fragen:

1.) Kann es nicht doch sein, daß die Einspritzdüsen verpolt sein könnten? Ich stelle diese Frage, weil es ein Heidenaufwand wäre beim V6 die Spinne mit den Düsen zu Probezwecken auszubauen.

2.) Gibt es eine untere Drehzahlgrenze, ab der die Trijekt keine Signale mehr erkennt? Oder anders: Sind 250 U/min mit 11 Zähnen und Hallgeber trotzdem zu langsam?

Andere Erklärungen habe ich nicht...

Saluti!

PS: sogar mit Startpilot-NIX! Nicht eine einzige Zündung.

Heul! :(
mfG

Phil Marlowe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel

Beitrag von Tobi »

was für einen offset hast du denn jetzt eingestellt,also wieviel grad ist der wert "offset für zündwinkel" in den einstellwerten?
wieviel grad frühzündung hast du bei startdrehzahl im zündkennfeld?
wieviel grad v-winkel hast du eingestellt?
woher hast du die information, dass der motor 250U/min dreht?
wie startest du den motor? im handbetrieb oder "einfach so"?
wird bei anlasserdrehzahl eine einspritzzeit angezeigt?
hast du mit anlasserdrehzahl an jeder zündkerze einen zündfunken?
lässt du den vollsequenziell zünden? bist du sicher, dass der nicht jedes mal in den überschneidungstakt statt in den arbeitstakt zündet?

wie lange muss man eigentlich den anlasser drehen lassen, damit der verkohlt???
wenn nach 10sek nix geht, dann mach für 1-2min pause.

einspritzventile kann man nicht verpolen.
du schriebst es stinkt nach benzin, das lässt ja schonmal darauf schließen, dass mindestens 1 e-ventil angetaktet wird.
die trijekt erkennt ab ca. 100U/min die drehzahl.

also ich würde wetten, du hast irgendwas falsch verkabelt oder irgendwas falsch in der software eingestellt.
hier können kleinigkeiten entscheidend sein.
am effektivsten findet man das heraus, indem der händler wo du die steuerung gekauft hast kurz mal mit der fernwartung drüber guckt.



gruß
Tobi

marlowe
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2012, 12:40
Wohnort: Luxembourg

Re: Offsetwinkel

Beitrag von marlowe »

Tobi hat geschrieben:was für einen offset hast du denn jetzt eingestellt,also wieviel grad ist der wert "offset für zündwinkel" in den einstellwerten?
60°, dann ist PMH am Strobo zu sehen
wieviel grad frühzündung hast du bei startdrehzahl im zündkennfeld?
erstmal 0° zwecks Bestimmung des Offsets
wieviel grad v-winkel hast du eingestellt?
90°, ist der Zylinderbankwinkel
woher hast du die information, dass der motor 250U/min dreht?
Das zeigt's im Statusfeld an
wie startest du den motor? im handbetrieb oder "einfach so"?
beides schon probiert.
wird bei anlasserdrehzahl eine einspritzzeit angezeigt?
ja, je nach Einstellung. Habe von 1000 bis 5000 schon alles durch.
hast du mit anlasserdrehzahl an jeder zündkerze einen zündfunken?
Hatte zwar nicht alle Kerzen gleichzeitig draussen, aber die, die ich kontrolliert hatte, hatten einen Funken.
lässt du den vollsequenziell zünden? bist du sicher, dass der nicht jedes mal in den überschneidungstakt statt in den arbeitstakt zündet?
Ja vollsequenziell. Hatte den Finger bei Zylinder eins auf dem Kerzenloch: Als Druck kam, hats gefunkt.
wie lange muss man eigentlich den anlasser drehen lassen, damit der verkohlt???
wenn nach 10sek nix geht, dann mach für 1-2min pause.

einspritzventile kann man nicht verpolen.
du schriebst es stinkt nach benzin, das lässt ja schonmal darauf schließen, dass mindestens 1 e-ventil angetaktet wird.
die trijekt erkennt ab ca. 100U/min die drehzahl.

also ich würde wetten, du hast irgendwas falsch verkabelt oder irgendwas falsch in der software eingestellt.
hier können kleinigkeiten entscheidend sein.
am effektivsten findet man das heraus, indem der händler wo du die steuerung gekauft hast kurz mal mit der fernwartung drüber guckt.



gruß
Tobi
Habe leider kein WIFI in der Garage

Danke für Eure Mühe!
mfG

Phil Marlowe

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Re: Offsetwinkel

Beitrag von peterm635csi »

:idea:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher erst die mechanische Seite überprüfen .
Lass jetzt einmal die Elektrik aussen vor und schau einmal auf das mechanische . :?

:?: Mal eine frage:Wenn Du den Motor auf den ersten Zylinder in OT stellst,wo steht dann die Lücke in dem Verteiler ?
Wenn alles mechanisch stimmt dann sollte die Lücke in der Verzahnung ca 25 - 50° hinter dem Induktivgeber in dem Verteiler stehen.
Das sollte als erstes einmal überprüft und auch so eingebaut sein.
Anders herum gesagt, wenn die Zahnlücke an dem Sensor steht,sollte der Motor ungefähr zwischen 100 - 30 ° vor OT stehen.
Erst wenn diese Einstellung stimmt , kann man sich mit der Einstellung des Offset beschäftigen. :!:

:wink: Peter

Antworten