eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo,
ich nehme zur Zeit eine trijekt premium in einen Porsche 928 S2 in betrieb. V8 Motor, 90° Bankwinkel. Ich habe zwei Doppelzündspulen im eingebaut. Heute war der erste Startversuch. Der Motor startet, läuft sehr rau, als lief er nur auf 4 Zylinder und stirbt dann ab. Zur Eingrenzung des Fehlers habe ich dann die eine Zündspule abgeklemmt dann ein Startversuch durchgeführt und dann die andere Zündspule abgeklemmt und ebenfalls ein Startversuch gemacht. Bei der erste Konstellation gleiches verhalten wie Oben beschrieben. Bei der zweiten Konstellation dreht der Motor als habe er keine Zündung.
Ich denke das hat was mit dem Zündungsversatz zu tun.
meine Spulenbelegung ist:
Spule 1/1 Zylinder 1 & 6 an den Zündausgang A der Trijekt pin 102
Spule 1/2 Zylinder 3 & 5 an den Zündausgang B der Trijekt pin 103
Spule 2/1 Zylinder 7 & 4 an den Zündausgang C der Trijekt pin 94
Spule 2/2 Zylinder 2 & 8 an den Zündausgang D der Trijekt pin 95
Zündfolge des Motor lautet 1-3-7-2-6-5-4-8
hat jemand eine Idee
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

Hi,

wir fangen erst mal bei den Einstellwerten an.
Anzahl der Zylinder: natürlich 8
V-Winkel zwischen den Zylindern: 90°
Typ der Einspritzung: für den Anfang mal auf 0 (ggf. auf 2, wenn Bedarf besteht)
Typ der Zündung: 1

So hast du es eingestellt?


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
Anzahl der Zylinder: natürlich 8 <-ja
V-Winkel zwischen den Zylindern: 90° <-ja
Typ der Einspritzung: für den Anfang mal auf 0 <- ja
Typ der Zündung: 1<- ja
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

Hi Stephan!

Funktioniert die Drehzahlerfassung einwandfrei?
(Was für eine Drehzahlerfassung hast du?)
Hast du mal geprüft, ob aus allen einspritzventilen was raus kommt?
Hast du auf allen Kerzen nen Funken? Wenn ja, kann es ja nur noch an einer falschen Reihenfolge irgendwo liegen...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi,
danke für deine Mail. Funktioniert die Drehzahlerfassung einwandfrei? Ja. Habe zehn mal den Drehzahltest durch geführt und es ergaben immer reproduzierbare Ergebnisse. 2,89ms Zahn, 5.91ms Lücke immer gleicher Abstand. Die Düsen hatte ich alle mit dem Düsentest geprüft. Es gibt hier Abweichungen von nicht mehr als 3.13%. Morgen werde ich testen ob die alle Zündkerzen befeuert werden. Kann man eigentlich die Ausgänge manuell setzen. Das würde das Prüfen einfacher machen. Ich klingele morgen alle Ausgänge noch mal durch. Kann es sein das der zweite Zündimpuls nicht gesetzt wird. Nach dem ersten Impuls müsste nach 90° ein weiterer Impuls an die Zündspule gesendet werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden um das einzustellen
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

Kann man eigentlich die Ausgänge manuell setzen.
Leider nicht...
Da müsstest du am besten mal auf jeder Seite die Einspritzleiste ausbauen, Papiertücher unter die Düsen legen, 5sek drehen lassen und gucken ob überall was raus gekommen ist.

Nach dem ersten Impuls müsste nach 90° ein weiterer Impuls an die Zündspule gesendet werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden um das einzustellen
Das hast du über den V-Winkel gemacht.
Wobei ich jetzt gar nicht sicher bin, ob das mit der 90 überhaupt korrekt ist...
Ob da evtl. ne 0 rein muss??? 720° gleichmäßig auf 8 Zyl. verteilt sind ja 90°.
Ich glaube da müssen wir mal auf den Klaus warten...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Red1600i »

Bei meinem Boxer stehen ja auch nicht 180 Grad drin... sondern 0 Grad. ;)

Die Einstellung bezieht sich ja auf unterschiedliche Zündabstände wie z.B. bei einer Harley.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Porsche ungleichmäßige Zündabstände hat...

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

Ja, ich glaube das ist der Knackpunkt,
beim V-Winkel muss bestimmt ne null rein.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Klaus »

Hallo, da muß definitiv eine "0" rein, da die Zündabstände ja gleichmässig verteilt sind. Die wenigstens mir bekannten Motoren brauchen dort etwas anderes als eine "0".

Gruß Klaus

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo,
habe gerade die 0 getestet. Fazit: Fehlzündungen und der Motor startet gar nicht. Ich mache gleich mal den Düsentest ob an allen etwas raus kommt. Eine prinzipielle Frage. Wenn man an den Drehzahlsensor einen Signalgenerator anhängt und eine der Steuerung ein Zahnrad mit Lücke vorgaukele, müsste man mit einem Oszilloskop alle Funktionen prüfen können. Die Versuche am Originalmotor beunruhigen mich etwas.
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

habe gerade die 0 getestet. Fazit: Fehlzündungen und der Motor startet gar nicht.
Dann stimmt denke ich mal am ehesten was mit der Zündreihenfolge nicht.
Da solltest du auch nochmal die einzelnen Zündleitungen kontrollieren.
Eine prinzipielle Frage. Wenn man an den Drehzahlsensor einen Signalgenerator anhängt und eine der Steuerung ein Zahnrad mit Lücke vorgaukele, müsste man mit einem Oszilloskop alle Funktionen prüfen können.
Ja, das geht. (So werden die Steuerungen während der Fertigung auch 2x getestet)
Du musst nur das korrekte Signal anlegen, was in den Einstellwerten angegeben ist.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Klaus »

Hallo, probiere erst mal einen Satz trockene Zündkerzen aus. Das Knallen kann genau davon kommen. So schnell wirst Du den Motor nicht schädigen können.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo Tobi, hallo Klaus, hallo an Alle,
ich habe die Belegung der Zündung getestet. Alles i.o..
Zur Sicherheit habe alle Parameter dokumentiert siehe Anhang. Nun ein paar Daten. Die Kurbelwelle wenn man vor dem Motor steht hat Rechsdrehsinn.:
erste Kröpfung Zylinder 1 und 5 K-Winkel 0°
zweite Kröpfung Zylinder 2 und 6 K-Winkel 90°
dritte Kröpfung Zylinder 3 und 7 K-Winkel -90°
erste Kröpfung Zylinder 4 und 8 K-Winkel 180°
Ich habe ein Bild angehängt. Die Codscheibendarstellung habe ich auch angefügt.
Kann Heute keinen Betriebstest mehr machen da Sonntag und ein Nachbar ein Richter ist.
Vielleicht bin ich betriebsblind?
Grüße Stephan
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von Tobi »

Also in den Parametern fallen mir ein paar Kleinigkeiten auf:

Also der V-Winkel hatten wir ja gesagt, muss auf 0 gestellt sein.

Bei den Korrekturfaktoren würde ich überall eine 0 rein machen.

Die Einschaltzeit der Einspritzdüsen hast du falsch angegeben.
Nach deinen Angaben, dauert es bei höherer Spannung länger bis die Düse öffnet.
Das kann aber nicht sein.
Diese "Totzeit" wird mit zunehmender Spannung kleiner.

Die Lernfähigkeit würde ich erst mal abschalten, bis der Motor sauber im Leerlauf läuft.

Die obere Drosselklappe bei Leerlauf würde ich auf 2 stellen.

Die min und max Spannung des Luftdrucksensors würde ich auf 0,1V und 4,9V einstellen.


Allerdings dürfte das alles kein Grund für das von dir beschriebene Verhalten sein...


gruß
Tobi

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: eine Zylinder Bank wird nicht befeuert

Beitrag von pellomino »

Hallo,
hier ein paar Bilder um sich einen Eindruck zu verschaffen. :wink:
Noch eine Ergänzung. Die Lücke in der Zahnscheibe liegt 54° von dem OT. Die Lücke wird durch zwei Zähne die 1,5 mal größer sind als die Standartzähne (siehe Bild) erzeugt.
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von pellomino am 07.08.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Antworten