@ Tobi :
Danke nochmal für die Kennlinie ! Eingabe usw. waren kein problem....
Habe heute den 2.4er zum ersten mal gestartet im "Handbetrieb" bei ca. 5500 mikrosek. gab er zum ersten mal Lebenszeichen von sich !
War freudig überrascht weil es die erste Inbetriebnahme war.... Den bezugsmarkenversatz noch ein paar grad nachjustiert so dass der Zzp. gestimmt hat und das Gemisch abgemagert bist etwa Lambda 0,9 im Leerlauf.
Aber jetzt steh ich gerade irgendwie aufm Schlauch... wie bekomm ich es jetzt hin dass der Motor anständig mit der gewünschten Luftmassenkennlinie startet ? Sobald ich nämlich jetzt vom "Handbetrieb" mit der Leertaste in den "normalen Betrieb" schalte geht mit die Kiste sofort aus
Was hab ich vergessen ?? Die Trijekt-Schulung ist einfach schon wieder zu lange her
Einstellen der Luftmassenkennlinie
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Re: Temperatursensor M12x1,5
Ohhhh.... Luftmassenkennlinie, da gibt es eine Formel für, die weiß ich aber gerade nicht 100%ig auswendig.
Evtl. können Klaus oder Hermy das grade hier rein schreiben.
Irgendwas in der Art:
(Einspritzzeit - Schaltzeit) * Anzahl der Zylinder * Drehzahl / 19200 oder so ähnlich.
gruß
Tobi
Evtl. können Klaus oder Hermy das grade hier rein schreiben.
Irgendwas in der Art:
(Einspritzzeit - Schaltzeit) * Anzahl der Zylinder * Drehzahl / 19200 oder so ähnlich.
gruß
Tobi
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Re: Temperatursensor M12x1,5
Ja wär wirklich gut wenn sich da jemand dazu äussern könnte .... wie gesagt komm da nicht weiter und aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau
Re: Temperatursensor M12x1,5
Hallo Tobi so wie sagtest stimmt das schon...
Mfg Hermy
Mfg Hermy
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Re: Temperatursensor M12x1,5
Jetzt muss ich blöd fragen... was stelle ich mit der Formel an??
Wie bekomme ich die Luftmassenkennlinie so hin das ich den Motor auch im normal Betrieb starten kann und nicht nur im Handbetrieb ??
Wie bekomme ich die Luftmassenkennlinie so hin das ich den Motor auch im normal Betrieb starten kann und nicht nur im Handbetrieb ??
Re: Temperatursensor M12x1,5
Hallo, ich habe das noch nie mit einer Formel gemacht. Man könnte den Motor mit ezwas höherer Drehzahl laufen lassen und dann umschalten. Wenn dann der Motor abstirbt, dann kann man doch am Lambdawert sehen, ob er zu fett oder zu mager läuft. Korrigieren und nächster Versuch. Oder die Lambdaregelung einschalten und bei ca. 2000U/min umschalten. Dann sollte die Lambdaregelung den Motor am Laufen halten. Jetzt tastet man sich langsam an den Leerlaufbereich ran und schaut was die Regelung macht. Wenn in Richtung fett geregelt wird, dann einfach die LMM-Kennlinie anheben. Wenn die regelung in Richtung mager regelt, dann muß die Kennlinie abgesenkt werden. Wenn die Regelung in Richtung Null geht, dann passt es. Die Demokennlinie sollte aber eigentlich grundsätzlich nicht komplett total daneben sein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
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Re: Temperatursensor M12x1,5
Oke dann werd ich das am Montag mal so Testen !
Danke schon mal !
Danke schon mal !
Re: Temperatursensor M12x1,5
Hallo
Starten tut er ja nicht aus dem Kennfeld, sondern mit festen Werten aus der Startkennlinie, das sollte ja auch so klappen nur wenn angesprungen ist also ab ca. 500U/min läuft er mit den Werten aus dem Warmlaufkennfeld und dem der Kennlinie.
Wenn du die Formel anwendest brauchst du eigentlich nur erstmal die komplette kennlinie auf den Wert setzen und dann kannst du ihn schon starten und er wird dann auch im leerlauf laufen.
So wie Klaus kann man es machen wenn man schon 2-3 Autos gemacht hat und schon weiß wo hoch der wert ganz grob sein sollte, ansonsten kann man sich da ganz schön vertun und den Motor mit Benzin zuschütten, was nach 2-3mal starten auch nicht so gesund ist.
Formel wie folgt anwenden:
Gesamteinspritzzeit(bei Leerlauf) minus aktuelle Düsenschaltzeit das Ergebnis multiplizierst du mit der Anzahl der Zylinder das ganze multiplizierst du dann mit der aktuellen Drehzahl und dividierst das dann durch 19200.
Das Ergebnis trägst du vorerst als konstanten Wert in die Luftmassenkennlinie ein(vorher häckchen bei in Trijekt ändern setzen falls noch nicht drin) und dann kannst du den Motor umschalten aus der Handschrittweite in den Normalbetrieb.
Mfg Hermy
Starten tut er ja nicht aus dem Kennfeld, sondern mit festen Werten aus der Startkennlinie, das sollte ja auch so klappen nur wenn angesprungen ist also ab ca. 500U/min läuft er mit den Werten aus dem Warmlaufkennfeld und dem der Kennlinie.
Wenn du die Formel anwendest brauchst du eigentlich nur erstmal die komplette kennlinie auf den Wert setzen und dann kannst du ihn schon starten und er wird dann auch im leerlauf laufen.
So wie Klaus kann man es machen wenn man schon 2-3 Autos gemacht hat und schon weiß wo hoch der wert ganz grob sein sollte, ansonsten kann man sich da ganz schön vertun und den Motor mit Benzin zuschütten, was nach 2-3mal starten auch nicht so gesund ist.
Formel wie folgt anwenden:
Gesamteinspritzzeit(bei Leerlauf) minus aktuelle Düsenschaltzeit das Ergebnis multiplizierst du mit der Anzahl der Zylinder das ganze multiplizierst du dann mit der aktuellen Drehzahl und dividierst das dann durch 19200.
Das Ergebnis trägst du vorerst als konstanten Wert in die Luftmassenkennlinie ein(vorher häckchen bei in Trijekt ändern setzen falls noch nicht drin) und dann kannst du den Motor umschalten aus der Handschrittweite in den Normalbetrieb.
Mfg Hermy
Zuletzt geändert von Hermy am 22.01.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Temperatursensor M12x1,5
Ich habe das Thema mal vom Lufttemperatursensor-Thema abgetrennt.
Dann ablesen der Werte "Einspritzzeit", "Schaltzeit", "Motordrehzahl" und den Promillewert vom Luftmassenmesser.
Die Werte setzt du in die Formel ein und erhälst dann einen Wert.
Diesen Wert stellst du in der Luftmassenkennlinie am entsprechenden Promillewert ein. Nach links kannst du das ganze auf gleicher höhe lassen oder sicherlich auch etwas absenken.
gruß
Tobi
Im Handbetrieb starten und warm laufen lassen.Jetzt muss ich blöd fragen... was stelle ich mit der Formel an??
Wie bekomme ich die Luftmassenkennlinie so hin das ich den Motor auch im normal Betrieb starten kann und nicht nur im Handbetrieb ??
Dann ablesen der Werte "Einspritzzeit", "Schaltzeit", "Motordrehzahl" und den Promillewert vom Luftmassenmesser.
Die Werte setzt du in die Formel ein und erhälst dann einen Wert.
Diesen Wert stellst du in der Luftmassenkennlinie am entsprechenden Promillewert ein. Nach links kannst du das ganze auf gleicher höhe lassen oder sicherlich auch etwas absenken.
Aber WENN sie mal total daneben sein sollte (Mathias hatte die Woche sowas) dann kommt man mit der Formel zumindest in eine realistische Region zum Umschalten von Hand- auf Normalbetieb.Die Demokennlinie sollte aber eigentlich grundsätzlich nicht komplett total daneben sein.
gruß
Tobi
Re: Einstellen der Luftmassenkennlinie
Erster
Doppelt hält besser
Aber die Demokennlinie war bei mir bisher total daneben...hängt halt immer vom Verhältnis Düsengröße zu Hubraum ab...was bei Turbos ja immer etwas extremer ist.
Doppelt hält besser
Aber die Demokennlinie war bei mir bisher total daneben...hängt halt immer vom Verhältnis Düsengröße zu Hubraum ab...was bei Turbos ja immer etwas extremer ist.
Re: Einstellen der Luftmassenkennlinie
Ich kann deinen Beitrag auch einfach löschen, dann bin ich ersterErster
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Re: Einstellen der Luftmassenkennlinie
Luftmassenkennlinie funzt !
Es haben noch ein paar andere kleinigkeiten nicht gepasst , ein Anruf bei EVS und eine kurze Onlinesitzung konnten die Fehler ausmerzen !
Die Formel für die Grundeinstellung war dennoch ein echt brauchbarer Tipp !
Danke nochmal !
Es haben noch ein paar andere kleinigkeiten nicht gepasst , ein Anruf bei EVS und eine kurze Onlinesitzung konnten die Fehler ausmerzen !
Die Formel für die Grundeinstellung war dennoch ein echt brauchbarer Tipp !
Danke nochmal !