Verstellung des Offset Zündwinkel

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
gladius249
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2011, 15:26

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von gladius249 »

hallo tobi,
es war wirklich ein induktivgeber. hab es so eingestellt und es funkte mit der einstellung 8.
der zündzeitpunkt verschiebt sich jetz auch nicht mehr.
vielen dank für deinen einsatz tobi.

gruss
ps: ach ja es ist ein peugeot 405 1.9l 16v motor mit 2 doppelfunkenspulen falls es nochh jemand interessiert

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

na das ist doch super :wink:

jetzt könntest du die drehzahlerfassung mal auf typ 24 probieren, falls du "richtig" vollsequenziell einspritzen möchtest. (einspritzung typ 2)

je nach dem was für ein gebertyp an der nockenwelle ist (induktiv oder hall) müsstest du nochmal den code für die empfindlichkeit bei niedriger drehzahl ändern. aber ich denke das könnte so (mit code 6) schon laufen, denn die nockenwellengeber sind meistens hallgeber.

du kannst es aber auch einfach auf drehzahlerfassung typ 8 lassen und die einspritzung auf typ 0 einstellen.


gruß
Tobi

Günni
Beiträge: 32
Registriert: 21.09.2011, 00:59

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Günni »

Tobi hat geschrieben:Klingt nach Bedienungsanleitung, Seite 74.

Du hast an der Kurbelwelle keine Lücke zur OT-Erkennung? (Drehzahlerfassung Typ 5)
Dann solltest du mal gucken ob der Impuls der Nockenwelle gleichzeitig mit einem Kurbelwellenimpuls kommt. Das verursacht die beschriebenen Probleme.
Bei "Anzahl der Impulse" hast du 36 eingestellt?


Also entweder eines der beiden Trigger-Räder verdrehen oder 1-2 Zähne an der Kurbelwelle raus nehmen.
(Also Umbau auf Drehzahlerfassung Typ 16 oder 24. Reihenfolge Beachten, erst Nockenwellenimpuls, dann 5 Kurbelwellenimpulse, dann Lücke in der Kurbelwelle, dann 60-120° später Zünd-OT von Zyl.1)


gruß
Tobi


Hallo Tobi,
Mal eine blöde frage,mir ist aufgefallen das ihr öfter von einer Bedienungsanleitung spricht die mehr als 67 Seiten hatt.
Nur wo finde ich die???
Zum Downloaden gibt es nur die techn. Beschreibung von der Trijekt plus oder gibt es da noch mehr??

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Verstellung des Offset Zündwinkel

Beitrag von Tobi »

Hi,

das ist dann noch die "alte" Anleitung, wo alles in einer Anleitung mit knapp 200 Seiten zusammen war.
Als die neuen Steuerungen raus kamen haben wir die Anleitungen aber mal in mehrere kleine Anleitungen zerlegt.


gruß
Tobi

Antworten