Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Habe einen Toyota Corolla AE86 und möchte den Originalverteiler verwenden.Hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert aber kein sauberes Drehzahlsignal. Hab auch verschiedene Verteilertypen, alle Induktiv mit verschiedenen Zähne zahlen. 22 Z ohne Lücke Drehzahl + 4 Z OT oder 4 Z Drehzahl + 1 Z OT. Verschiedene Offsets probiert. Wer kann mir da helfen. Das muß doch gehen.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hab das ganze auch noch bei ner Celica vor mir, so wie ich das sehe kann man wenn überhaupt nur das Zahnrad nehmen das die 22zähne hat, bei dem Verteiler sind ja 3 Induktivgeber verbaut du müsstest dann den aus prüfen der auf dieses Zahnrad ausgerichtet ist und an dem Zahnrad einen Zahn wegfräsen so das du quasi ein 22-1 Geberrad hast, dann stellst du auf Drehzahlerfassung Typ 1 mit den entsprechenden Einstellungen und so könnte das dann evtl. gehen ...alle angaben ohne Gewähr ;-)

Gib Laut wenn falls das ganze läuft.

Mfg Hermy

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo,
hab jetzt ein Drehzahlsignal, ist aber nicht toll.
Verteiler 24 Z + 1 Z OT beides Induktiv
Drehzahlaufnahme 5
zu2: 0
zu3: 6
zu4: 8
zu5: 2000
zu6: 0
zu7: 1
zu8: 24
zu9: 1
zu10: 80

Drehzahltest mit anlasser negativ mit Akkumaschine bei ca.800 top
Motor startet, läuft aber schlecht im Leerlauf mit Einspritzzeit ca 7000
Gas geben geht nicht
Drehzahlfehler beim Starten, wenn er läuft keine mehr

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wieso jetzt aufeinmal 24 Zähne?

Hauptproblem denke ich ist das das Zahnrad sehr klein ist vom Durchmesser her und es sich ja nur mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht.

Ich würde daher empfehlen entweder auf ein Hallgebersystem zu wechseln mit Rotorblende (wenn der Verteiler unbedingt bleiben soll)oder einfach ein Triggerrad an der Riemenscheibe zu verbauen und auf eine Doppelzündspule umzubauen.

Mfg Kahnert

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo Hermy,
Es gibt vier verschiedene Verteiler + die, die ich geändert habe.
Ich muß noch mehrere Motoren umbauen und es war ein Hauptgrund für den Einsatz einer Trijekt, die Serienteile am Motor zu verwenden. Umbau ist schwierig. Triggerrad eigendlich kein Platz und gefährdeter Bereich, keine passende Spule für Serienkabel
Serienkabel zu kurz um Spule wegzubauen. Zündseite gleich Auspuffseite ( viel Temperatur + wenig Platz ) Alles Zusatzkosten und Regale voller Teile.
Irgendwie muß das doch gehen. Soviele Motorradleute haben das auch hinbekommen, kleine Räder und Induktiv.
Es gibt für Gasanlagensteuergeräte BOXEN zur Verstärkung schwacher I-Signale. Kennst du das oder hat Trijekt was im Programm.
Bin ein wenig Ratlos!

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wie kann das eigentlich gehen wenn du Drehzahlerfassung Typ 1 hast und das Zahnrad mit Nockenwellendrehzahl dreht und nur eine Lücke für OT ist , du müsstest ja eigentlich zwei OT-impulse haben wenn die Nockenwelle einmal dreht und nicht nur einen wie bei dir.

Mfg Hermy

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo Hermy,
habe Drehzahlaufnahme 5
Drehzal beim Starten 280 - 300 je nach Leistung Batterie Motor mit Kerzen.
Gruß

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Hermy »

Wenn du das so einstellst müsstest du aber anstelle von 24 Zähnen 12 Zähne eingeben, da du ja bei der Einstellung den Zahnkranz an der Kurbelwelle nutzen müsstest, aber da du ihn ja an der nockenwelle abnimmst halbiert sich so die Zähnezahl da sie nur mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht.

Mfg Hermy

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo Hermy,
alles schon probiert.
Anspringen tut er mit fast jeder eingabe. Egal ob 4 oder 8 / 12 / 24 / 48 keine verbesserung
Gruß

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Anzahl der Impulse stimmt schon so bei Typ5. Da wird ja die Anzahl zwischen zwei Impulsen vom OT Geber angegeben. Ich würde aber die Einstellungen für die Empfindlichkeit bei niedriger Drehzahl auf 0,4 Volt stellen. Ich habe letztes Jahr einen Toyota Celica mit 2,0 16V Motor in Betrieb genommen und abgestimmt. Ich schaue mal auf dem Laptop nach, was ich da eingegeben hatte.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Tobi »

Motor startet, läuft aber schlecht im Leerlauf mit Einspritzzeit ca 7000
Gas geben geht nicht
Drehzahlfehler beim Starten, wenn er läuft keine mehr
Klingt doch garnicht so schlecht...
Startet er denn gut?
Um wieviele Drehzahlfehler geht es?

Wenn er anspringt, scheint es doch garnicht so schlecht zu sein.
Wenn er im Leerlauf schlecht läuft, liegt das doch sicherlich eher an den Kennfeldern. (Einspritzzeit 7000µs???)


gruß
Tobi

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo Klaus,
wäre echt toll, wenn du Daten finden würdest.
Gruß

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Klaus »

Hallo, morgen früh kümmere ich mich darum.

Gruß Klaus

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das Fahrzeug war eine Celica mit 2,0 16V Motor. Der soll serienmäßig schon 160PS gehabt haben. Wie der Motor genau heisst, weiß ich nicht mehr. Ich habe bei der Drehzahlerfassung Typ 4 eingestellt. Anzahl der Impulse pro Umdrehung: 12. Da war in dem Verteiler eine Scheibe mit 24 Zähnen. Ein anderes Geberrad hatte zwar nur einen Zahn aber es gab 2 Sensoren (genau gegenüber). Aus diesem Grund wurde Typ 4 gewählt. Da der Motor mit einer Doppelfunkenspule betrieben wurde, war das so OK. Ich habe den Kabelbaum auch nicht selbst angeschlossen, sondern das Fzg. wurde so angeliefert. Soweit ich mich erinnern kann, gab es mit der Drehzahlaufnahme aber keine Probleme. Ich hatte damals aber einen zweiten Verteiler hier liegen, um mir das mal ausgebaut anschauen zu können. Ich kann leider ohne Steuerung nicht die Einstellungen der Empfindlichkeit einsehen.
Bei einer AE86 habe ich die Drehzahlerfassung aber auf ein 60-2 Rad an der KW umgebaut. Da wurde erst garnicht versucht den Verteiler dazu zu benutzen.

Gruß Klaus

36looser36
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2010, 12:18

Re: Schwierigkeiten beim Drehzahlsignal

Beitrag von 36looser36 »

Hallo Klaus,
hab das mit dem 60-2 auch jetzt getan. läuft gut im Leerlauf. Hab aber das Problem, das ich nicht lernenkann, da mir ständig (Temperatur zu niedrig) angezeigt wird. Hab eine normale Lambdasonde. Ist das vielleicht das Problem?
Wasserthemperatur wird normal angezeigt. In der Lambdaregelung ist der Wert bei 70 Grad. Die Themperatur geht drüber, aber in das Feld Kennfeld lernen oder so komm ich nicht.
Gruß

Antworten