Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
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Lorenz
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Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen

Bin gerade an meinem Trijekt mit den Schaltzeiten der Einpritzdüsen beschätigt.
Habe mir eine Tabelle gemacht um die Differenz auszurechnen.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 5506_o.jpg

Faktor für die Düsen welche würdet ihr nemen die sich je nach dem ob 2500µs oder 8000µs getaktet wurden etwas unterscheiden.
ich würde jetzt eher auf die werte der 8000µs takung gehen.

Es ist ein Turbomotor im Renneinsatz, also viel Volllast.

Zur Einschatzeit
Da diese Leicht schwankt ca. 100µs bei meinen ergebnissen Liegt das an der Tollerenz der düsen oder eher an der Batterie Spannung?
was gebe ich da am besten ein?
Mittelwert aus allen 4 oder nur den von einer Düse.

Gruss Lorenz

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Tobi
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Re: Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Tobi »

Ist meiner Meinung nach einigermaßen im Rahmen.

So wie du die Düsen nummeriert hast, verbaust du sie auch am Motor. Düsennummer=Zylindernummer. Also die mit den 440g und 446g auf die inneren beiden Zylinder. Die mit 422 und 425 auf die äußeren beiden. So laufen die inneren Zylinder immer einen kleinen Tick fetter. Die Abweichung vom Mittelwert ist 3%.
Wenn der Motor also mit Lambda 0,90 läuft, haben die inneren Zylinder rund 0,87 und die äußeren rund 0,93.
Ich könnte damit leben. Manch anderer evtl nicht...
Musst du wissen.

Evtl. kommst du auch auf noch etwas andere Werte wenn du den Test mit den voreingestellten Zeiten machst (längere Messdauer).

Die Schaltzeiten stellst du wie folgt ein:
1590us bei 9,54V
1200us bei 12,50V

Und um Himmels willen, lass bitte die Finger von allem was sich Faktor für E-Ventile nennt. Alles auf Standard (0) lassen. Du legst dir damit nur selbst ein Ei ins Nest wenn du da was dran veränderst.


Gruß
Tobi

Lorenz
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Re: Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Lorenz »

Hallo Tobi

Die nummern waren zufallig so.
aber eingebaut sind sie im momnt so das 1 auf zylinder 1 ist usw.

Bei den Schaltzeiten hast den Mittelwert aller düsen genommen wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe.

Was für ein Ei kann ich mir da legen wenn ich den Faktor für E-Ventile ändere?
Für was ist das dann da wenn man es nicht nutzen sollte?

Gruss Lorenz

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Tobi
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Re: Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Tobi »

Ja, habe überall den mittelwert genommen.

Das mit den Faktoren ist eher für Forschungszwecke gedacht. Hierbei läuft dann z.B.ein Motor stationär Tagelang in einem Betriebspunkt.
Auf Zylinder 1 fährt er mit Benzin,
Auf Zylinder 2 mit LPG ohne Additiv
Auf Zylinder 3 mit LPG und Additiv 1
Auf Zylinder 4 mit LPG und Additiv 2
Nach einigen Tagen wird er zerlegt und untereinander der Verschleiß verglichen.
Hierfür braucht man die Faktoren für die einzelnen Zylinder.


Gruß
Tobi

Lorenz
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Re: Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Lorenz »

OK

Danke für die Info

Gruß Lorenz

Lorenz
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Re: Einschaltzeit und Differenz der Einspritzdüsen

Beitrag von Lorenz »

Für alle die nicht mehr Lange rechnen wollen Stelle ich jetzt meine Tabelle hier rein, für alle zum ausprobieren.
Düsendifferenz.xls
(13 KiB) 644-mal heruntergeladen
Hoff das ich keine Tipfehler mehr drin habe.

Gruss Lorenz

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