Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von leonardo205 »

Hallo,
nach update von 6.20 R18 auf R24 springt Motor nicht mehr an.
Was hab ich evtl. falsch gemacht?
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: update R24

Beitrag von Hermy »

Hallo

Hast du vorher einen Datenexport gemacht und hinterher einen Datenimport ?

Mfg Hermy

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: update R24

Beitrag von leonardo205 »

Leider nicht
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: update R24

Beitrag von Hermy »

dann schau am besten mal alle Kennfelder und Kennlinien durch , es kann durchaus sein das da jetzt irgendwo ein haken drin ist der da nicht hingehört.

In Zukunft bitte immer vorher einen Datenexport machen und hinterher einen Import, so wie es auch in der Anleitung steht.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: update R24

Beitrag von Tobi »

Eigentlich sollte bei diesem Update nichts großartig passieren.
Es sind ja keine neuen Einstellwerte oder Kennfelder dazu gekommen.
Aber sicher ist sicher, immer erst mal nen Export machen um den Status Quo zu sichern.

Hast du eine Drehzahlerfassung mit 1 oder 2 Gebern?
Wenn du 2 Geber hast, tausche mal in den Einstellwerten die Flanke vom OT-Geber.
Wenn das der Knackpunkt ist/war, werden wir das noch genauer in den Changelog rein schreiben.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: update R24

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, habe einen an KW und NW.
Werde es probieren und berichten.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: update R24

Beitrag von leonardo205 »

Jupp, das war`s, Motor springt an und läuft.
Danke
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von Tobi »

Okay, dachte ich mir.
Ist im Changelog Punkt 3.
Der Wert stand auf neg. Flanke, es wurde aber bisher fälschlicherweise die pos.Flanke ausgewertet.
Jetzt, wo tatsächlich korrekt die neg.Flanke ausgewertet wird, läuft die Bude nicht mehr.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von leonardo205 »

Hallo,
hab da doch noch eine Frage:
Warum steht jetzt bei
" Standard trijekt Softwareversion"
trijekt S1 T400 V 6.21
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von Tobi »

Weil du nichts anderes gewählt hast.
Das ist die Firmware Version, die verwendet wird,wenn du offline zuhause am wohnzimmertisch arbeitest. Der PC weiß ja dann garnicht welche Firmware auf dem auto in der Garage drauf ist. Dann verwendet er die, die dort eingestellt ist. Solltest du offline arbeiten, ist es ratsam dort korrekt die 6.20 für T400 einzustellen. Sobald du online arbeitest wird der dort eingestellte Wert ignoriert. Denn dann weiß der PC ja welche Firmware tatsächlich drauf ist.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von leonardo205 »

OK,
danke
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Christian 1964
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2015, 23:33

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von Christian 1964 »

Guten Abend,

ich habe ein Trijekt Premium Stergerät im Einsatz. Hierauf die Firmware Version 6.20 R18. Auf dem PC die Win Trijekt Version 1.43 R5. Der Motor ist abgestimmt und läuft gut. Gefahren wird mit MAP Sensor.

Nun hatte ich die Win Trijekt Version 1.43 R13 sowie die Firmware 6.20 R24 geladen. Die vorher gespeicherten Einstellwerte wurden übernommen. Der Motor lief danach sehr schlecht und extrem mager. Benzin Lambda mit Begrenzung auf 20% konnte im LL- und TL- Bereich nicht auf Vorgaben LL 0,95 TL 0,98 ausgleichen. Benzin Schaltzeit hatte sich bei gleichen Verhältnissen DK-Stellung, Drehzahl etc. sehr verringert. Nach Umstellung auf -steigende Flanke- sprang der Motor nicht mehr an.

Ich habe wieder auf 6.20R18 zurück umgestellt. Der Motor läuft wieder wie gewohnt.

Nun sehe ich, dass vor dem Firmware Update die WinTrijekt Version 1.43 R14 geladen werden soll. Die WinTrijekt Version 1,43 R13 gibt es nicht mehr, auch nicht im Archiv. Welche Win Trijekt Version soll ich jetzt nutzen?

Woran kann es liegen das mein Motor nicht mit der neuen Firmware 6.20 R24 läuft? Das sollte doch eigentlich problemlos funktionieren und dies darüber hinaus eventuell noch besser als unter Version 6.20 R18, oder ?

Viele Grüße sendet

Christian

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von Tobi »

Hallo, die win-trijekt R13 war für die trigifant. Die R14 wurde für bee/premium noch nachgeschoben. Daher ist die R14 schon die richtige, für alle. Dass die Abstimmung nicht mehr 100% passt ist normal, es wurden ja Dinge geändert, die für die Berechnung der Einspritzzeit eine Rolle spielen. Allerdings ist hier eigentlich eher von Feinheiten auszugehen. Dass der Motor so stark anders läuft, dass selbst 20% Lambdaregelung nicht nach kommen, kann ich mir jetzt nicht erklären. Allerdings würde ich grundsätzlich empfehlen, wenn der Motor abgestimmt ist und du zufrieden bist mit dem was du hast, dann würde ich an deiner Stelle auch kein Update machen. Bringt dir ja dann gar nichts. Bleib bei der R18 und gut ist. Wenn du irgendwann mal neu abstimmen willst (z.B. aufgrund einer Änderung am Motor) dann kannst du vorher auf die R24 updaten.

Was für einen Motor und Drehzahlerfassungssystem hast du eigentlich, mal rein Interesse halber?


Gruß
Tobi

Christian 1964
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2015, 23:33

Re: Probleme nach Update auf Version 6.20R24

Beitrag von Christian 1964 »

Hallo Tobi,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann die 1.43 R14 einsetzen und bei 6.20 R18 bleiben.

Es handelt sich um einen 6 Zylinder Reihenmotor 2,5l in einem Triumph TR 6, ehemals mit Lucas PI ausgestattet. die Drezahlerfassung erfolgt mittels eines Induktivgebers von der Kurbelwelle aus. Ein fehlender Zahn. Den Umbau, einschließlich einer vorherigen Motorüberholung hat Ralf (ist in TR Kreisen und auch bei euch bekannt) durchgeführt.

In absehbarer Zeit werden wir den Motor von einer Original 280 Grad Triumph Nockenwelle auf eine 260 Grad PH1 Newman Nockenwelle umbauen. Dann muss der Motor neu abgestimmt werden. Ich werde dann entsprechend deiner Empfehlung auf 6.20 R24 updaten.

Viele Grüße

Christian

Antworten