Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Antworten
Benutzeravatar
typ4-winni
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015, 11:59
Wohnort: 26789 Leer

Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von typ4-winni »

Hallo!
Mache gerade den ersten Versuch mit trijekt.
Luftgekühlter Typ 4 Motor Serie.
Mit LMM und Verteilerzündung.Verteiler ohne Frühverstellung.
Der Motor hat mit Offset 30 und 40 Grad gelaufen.Klingt aber beim Starten schon so als würde er viel zu früh zünden.
Wie ich jetzt bei der Verwendung eines Verteilers auf den richtigen Offsetwinkel komme,habe ich anhand der Unterlagen nicht verstanden.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von turbo-joe »

wenn der motor läuft zündung anblitzen mit verstellbarer stroboskoplampe und dann den offset ausrechnen
wenn der motor nicht läuft die strecke auf dem schwungrad oder der riemenscheibe vom drehzahlgeber bis zum OT ausmessen und das bogenmaß in grad umrechnen, oder gleich eine gradscheibe nehmen.

Benutzeravatar
typ4-winni
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015, 11:59
Wohnort: 26789 Leer

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von typ4-winni »

Danke für die Antwort.
Klingt viel einfacher als die Beschreibung der Anleitung.
Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Ergebnis folgt dann.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von Red1600i »

Ich nehme an, du hast einen Hallgeber Verteiler vom Bus oder sogar einem 1600i verwendet.

Stelle deinen Motor auf Zünd OT Zylinder 1.

Setze den Verteiler ein, und verdrehe den Grundkörper so, dass der Finger auf die Zylinder 1 Marke am Verteilerrand zeigt... dort ist eine Kerbe, zumindest wenn der Verteiler von einem Lufti stammt.

Jetzt versorgst du den Verteiler mit Strom und beobachtest die Schaltflanke. Drehe den Motor rückwarts über die Schaltflanke hinaus, dann wieder vorwärts... das Spiel aus dem Getriebe muss raus. Das machst du ein paarmal und notierst den Kurbelwellenwinkel VOR OT. Mittelwertbildung...

Die jetzt ermittelte Flanke ist dein gesuchtes Signal. Den Kurbelwellenwinkel trägst du jetzt in die Trijekt ein, als positive Zahl. Dieser Winkel sagt, wieviele Grad vor dem OT die Kurbelwelle steht.

Benutzeravatar
typ4-winni
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2015, 11:59
Wohnort: 26789 Leer

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von typ4-winni »

Ist ein Verteiler vom Bus.
Es ergibt sich ein Winkel von knapp 21 Grad Kurbelwellenwinkel von OT bis Geber.
Und ab 30 Grad kann ich erst eingeben.

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von Tobi »

Dann gebe 201 grad ein.

Es wird ja bei Verteilerzündung am 4zylinder
eh alle 180 grad dieselbe Zündspule (A) angesteuert.

Also wenn 21 richtig ist,
wäre in dem Fall 201 und 381 und 561 auch richtig.

Alternativ:
Verteiler verdrehen, so dass du in
Bereiche um die 60 grad kommst.
Er muss ja vom finger gesehen auch so stehen,
dass es immer zu einem funken an der kerze kommt. Ist das bei den 21 grad offset überhaupt gegeben?


Gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Offsetwinkel bei Verteilerzündung

Beitrag von Klaus »

Hallo, bei diesen Verteilern wirst Du auf Werte zwischen 50 u. 60 Grad kommen müssen. Bei der Auswertung der Flanke eine "1" eingeben. Vielleicht einfach den Offset auf 55 Grad eingeben.Ich meine bei dem Durchmesser des Verteilers habe ich den immer13mm in Richtung früh gedreht (Kerbe zu Verteilerfinger). Damit springt er auf alle Fälle an und ist nicht viel daneben. Danach einmal anblitzen und den Verteiler so verdrehen, bis die Zündung mit den 55 Grad Offset passt.

Gruß Klaus

Antworten