Faktor für Einspritzdüse ändern

Themen rund um die erstmalige Inbetriebnahme des Motors
Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Grüße,
ich habe eine Düse die um 10% in der Menge abweicht . Unter Faktor für Einspritzmenge A hab ich den wert -100 eingegeben und nach tijekt gesendet . Dann hab ich die Düse nochmal getestet aber kein unterschied zu vorher . Was hab ich falsch gemacht ?

hilfe hilfe hilfe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Tobi »

Gar nichts.
Das ist nur bei laufendem Motor aktiv.
Nicht beim düsentest.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Danke für die frühe Antwort, schade das das beim düsentest nicht kontrollierbar ist .Dann werd ich den motor mit ausgebauten Düsen 30 s drehen lassen und die mengen nochmal zu vergleichen .

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Hallo,

ich bin leider etwas ratlos was meine Einspritzdüsen DeatschWerks (Denso) 650 ccm EV12 angeht.
Ich hab 2 Sätze zu je 6 Stück da, einen Satz auch mit Prüfprotokoll.
Beim Schaltzeiten messen zeigt sich aber ein Ausreiser mit 21,58 % unterschied .
Der Zweite Satz ist nicht viel besser, Kombinationsmöglichkeiten gibt's leider keine .
Jetzt waren meine Hoffnungen eigentlich an den Korrekturfaktor geknüpft .
Wie soll das funktionieren , ich hab pro Düse nur einen Korrekturfaktor, hab aber keine konstante Abweichung !

2500µs 10,5V 21,58 % Abweichung
8000µs 10,5V 7,04 % Abweichung
2500µs 13,0V 15,6 % Abweichung
8000µs 13,0V 7,13 % Abweichung

wat nu ?

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Red1600i »

Ehrlich?

Wegwerfen. Mit so einem Müll fährt man nicht, schon garnicht Turbo.

Stell dir alleine mal vor, wie mies die Alterung von dem Zeug sein wird, wenn die nicht mal Düsen im Neuzustand ordentlich selektieren können.

Bei so einem Müll kannst du auf Löcher im Kolben warten.

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

wird wohl so werden das ich andere brauche aber welche ? welche haben den besten Ruf ?
Die DeatschWerks Düsen werden beim Turbozentrum in den höchsten Tönen gelobt .
Irgendwie hab ich das Gefühl das man heute nur noch beschissen wird :-(

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Klaus »

Hallo, schicke die Düsen mal zur Firma Cartronic nach Gummersbach und lasse die prüfen bzw. reinigen. Erst dann zeigt sich, ob es Sinn macht, die zu benutzen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Hier in Leipzig gibt's die Firma BODE die Prüfen und Reinigen anbietet. Die werd ich am Montag mal aufsuchen .
Alternativ hab ich jetzt noch Bosch Düsen gefunden die in frage kommen 630ccm EV12 verbaut original im Porsche 997 911 Turbo Boschnummer 0280 158 123 wenn die Denso nicht funktionieren kauf ich die.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von turbo-joe »

ich hatte auch lange gesucht bis ich mich für die bosch 0 280 158 040 entschieden hatte. bringen bis zu 670 gr/min. hatte sie vor dem einbau getestet und eine differenz von nicht einmal 1,5 % festgestellt. kann ich nur empfehlen. allerdings nicht angetaktet sondern durchgehend auf alle eine gewisse zeit strom drauf gegeben und den sprit in schaugläsern ( so etwas gab es bei bosch für die einspritzventile der K-jetronic ) aufgefangen.

hier ein guter link zu bosch motorsport: http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 867pdf.pdf

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Ja die Düsen wären auch nicht schlecht wenn sie einen langen Vorbau (Röhrchen hätten ) den ich unbedingt brauch da sonst meine Ansaugbrücke nicht funktioniert ! Warum bauen jetzt eigentlich so viele so große Düsen ein ! 1000cc und 1300cc ist keine Seltenheit mehr . hat das Vorteile ?

Bild

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Red1600i »

Ich würde sagen Bequemlichkeit, weil heute einfach verfügbar. Gab's noch vor wenigen Jahren fast garnicht, und wenn dann recht teuer.

Früher mußte man einen Stage 2 Düsensatz einbauen und dann auch noch programmieren... nein, wie mühsam aber auch. 8)

War natürlich auch mit zusätzlichen Leitungen und mechanischen Dingen verbunden. Kostet alles...

Aber wirklich Leistung braucht etwas mehr Abstand alias Ansaugweg. Ich finde die alte Methode standfester und leistungsfähiger.

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von alfarot »

RED 1600i
du meinst die düsen weiter weg vom einlassventil, wäre besser für leistung
hat schon mal jemand gemessen wie gross der unterschied ist zwischen düse vor E-Ventil und sagen wir mal in ansaugtrichternähe
hab auch schon gehört das wäre nicht viel differenz
gr. alfarot

Benutzeravatar
Emmi3.0T
Beiträge: 24
Registriert: 01.07.2015, 13:10

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Emmi3.0T »

Ich denke nicht das der Abstand der entscheidende Punkt ist, sondern das man längs zum Luftstrom und nicht quer zu ihm einspritzt.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Red1600i »

Echte Messungen werden die wenigsten dafür gemacht haben und Tuner äußern sich garnicht zu solchen Sachen.

Ich spiele etwas in der Käfer Technik rum, auch alte BMW, beim Käfer ist es merklich einfacher Leistung zu machen, wenn die Düsen weiter weg sind und nicht direkt in den Einlasskanal spritzen. Allerdings sind diese Motoren dann auch nicht so gut für Kat Betrieb geeignet und brauchen etwas mehr Aufwand. Was mich dann halt Richtung Stage 2 bringt. "Normale" Ventile nah am Kopf für den Betrieb mit Teillast, und dann die zweite Reihe für die Aufladung.

Quer? Die kopfnahen Geschichten fallen eigentlich eher unter quer oder sagen wir mal meistens 45 Grad...

Weit weg im meist gekrümmten Ansaugrohr ist's eher mehr schon längs der Strömung...

Der Effekt ist mit Vergasern vergleichbar. Die machen ihre Gemischbildung ja auch ganz oben im Ansaugrohr und nicht am Kopf. Komischerweise waren diese Vergasermotoren immer leistungsmäßig höher als der Einspritzer... bei gleicher Auslegung des Blocks und aller anderen Komponenten. Es muss also was dran sein... ;)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Faktor für Einspritzdüse ändern

Beitrag von Klaus »

Das liegt einzig an der kühleren Ansaugluft. Durch das Zerstäuben von Kraftstoff wird ja der Umgebung Wärme entzogen. Wenn das weiter entfernt vom Zylinderkopf geschieht, wird die Luft kühler. Das ist der Grund für Mehrleistung.

Gruß Klaus

Antworten