Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Themen rund um den Einbau von trijekt
Neocramencer
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Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

hallo,

da ich nun mein Fahrzeug auf einen Rotrex Lader umbaue (statt G60) wollte ich euch mal folgende Idee schildern und fragen ob das so funktioniert.

In den TFSI Fahrzeugen der VAG Gruppe kommt ein elektrisches Schubumluftventil zum einsatz: 06H 145 710 D

Dies wollte ich für folgendes benutzen:

1. Als Schubumluftventil mit einem Ausgang an der Trigifant (Kennziffer: Bei Drosselklappe = 0 Grad) schalten.

und

2. Als Ladedruckbegrenzung da ich einen großen Rotrex benutze wollte ich den max Ladedruck auch mit diesem Ventil begrenzen in dem ich wieder den Ausgang schalte bei folgender Kennziffer (Ladedruck höher als z.b 1,2 bar) schalten.


Funktioniert das ganze so? Kann die Trijekt das Ventil direkt schalten? Vielleicht hat das jmd schon probiert. Somit kann ich mir halt ein Blow off und ein Wastegate sparen das ich sonst in die Druckseite einbauen müsste...

Grüße
Marc
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Hermy
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

Hi

Prinzipiell sollte das gehen, du musst nur mal schauen welchen Widerstand die Spule des Ventils hat, da die Trijket ja nur begrenzt Leistung schalten kann(sollte aber hier kein Problem sein).
Als Ladedruckbegrenzung wird das nicht so schön funktionieren, da der Druck beim öffnen schlagartig zusammenbricht , da du es ja nicht nur z.B. 1mm aufmachen kannst sondern nur ganz auf oder ganz zu.
den Rotrex kannst du doch ganz sauber über die riemenscheibenübersetzung steuern. schau einfach ins kennfeld des laders auf der linken Hochachse ist der Druck wenn du z.B. 1bar fahren willst gehst du bei Druckverhältnis 2bar rüber ins kennfeld und schaue dir an welche durchschnittliche Drehzahl dort angezeigt wird und dann kannst du dir ja ausrechnen wie groß die Riemenscheibe sein muss.

Gruß Hermy

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

eben genau das will ich vermeiden ich hab die uebrsetzung so gewählt das der lader bei 7000 seine maximal drehzahl hat. da dieser aber relativ groß is wird das auf dauer mein getriebe kosten deshalb so die idee. In den usa machen se das mit wastegates die machen ja im prinzip dasselbe und da hast du dann eine schöne drehmoment kurve die halt wie ein plateu verläuft. Ich mess das Ventil mal aus.
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Hermy
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

Die Kompressoren mit Turboverdichter reagieren nicht so wie die Schraubenverdichter, ich würde es erstmal so probieren.

Gruß Hermy

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

Meinst du echt. Ich fahr den HKS 8550 der ist ungefähr so groß wie nen Rotrex C38-91/92 und ich fahre in diesem Rallye nur ein 02c Syncro Getriebe...
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

Hast du von dem HKS ein Kennfeld, würde ich mir mal gerne anschauen.

Das vom Rotrex 38/91 kenne ich, da würdest du wenn du wirklich die 90000U/min erreichen willst am ende etwa 1,8bar fahren.

Der Ladedruckaufbau wäre etwa so, bei 2000U/min hast du keinen Ladedruck, bei 3000U/min etwa 0,3bar, bei 4000U/min etwa 0,6bar, bei 5000U/min etwa 0,85bar, bei 6000U/min 1,2bar usw....

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

Voila:

Bild

Er kann 100.000rpm deshalb viel die wahl auf den ;)
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

oha der ist ja noch später dran, der hat die 0,6bar ja sogar erst bei 5000U/min Motordrehzahl...

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

Kannst du mir sagen wie du das ausrechnest? Mal ne Übersicht RPM/Ladedruck? Kann man das vorher so genau sagen? Du kennst ja gar nicht mein Laderad ;)

Laderad: 75mm
KW Rad:112mm
Motor: 1,9l mit 276 Schrick Einlass, 268er Auslass Ventilüberscheidung reduiziert.
Kopf: CNC Kopf von NG-Motorsports mit grösseren Ventilen
Max RPM 7400

0,6 bar erst bei 5000 wär arg spät...

Grüße
marc
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

Na wenn du sagst das der Lader Max. Drehzahl bei 7000U/min macht, Hast du eine Übersetzung von ca. 12,86:1

Sprich der Kompressor macht bei 5000U/min Motordrehzahl 643000U/min laut Kennfeld macht er bei der Drehzahl etwa 0,5-0,6bar .

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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

aber das hängt ja auch vom Druckverhältnis zusammen oder hab ich da nen denkfehler!? Und ladedruck sagt ja auch nicht alles aus ist ja auch entscheidend wieviel luft er in dem Bereich fördert...
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

auf der rechten Hochachse hast du ja das Druckverhältnis, sprich 1,5 entsprechen 0,5bar Ladedruck, dabei ist es auch egal wie groß der Motor ist der da dran hängt es ändert sich nur die Luftmasse die auf der unteren Achse angegeben ist.

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

Ok verstanden, aber wie weiß ich nun mit welcher Luftmasse ich z.b. bei 5000rpm rechnen kann? Kann man das auch berechnen? Weil anhand dessen kann ich ja grob die Leistung bestimmen.

Also habe ich soweit schon recht das es nicht nur am Ladedruck liegt sondern was auch an Luftmasse bewegt wird an diesem Punkt...
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Hermy »

Ja im groben stimmt das so , aber ein 1,8l motor wird natürlich mit 0,5bar nicht die Mörder Leistung abgeben bei 5000U/min.
Ich sag mal wenn der Motor als Sauger bei der Drehzahl etwa 150Ps (wegen Nocken und ZK-Bearbeitung) abgibt was nicht so wenig ist, wird er mit 0,6bar etwa 225ps abgeben , sprich 150Ps mal Druckverhältnis 1,5 gleich etwa 225Ps.

Neocramencer
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Re: Elektrisches Schubumluftventil TFSI

Beitrag von Neocramencer »

Mit dem 16vG60 hat ich 272PS bei 7000rpm. Ladedruck ca. 0,6bar max.

Siehe Diagram:

Bild


Das möchte ich halt verbessern. Und wenn ich das so sehe sollte da auf jedenfall was in Richtung > 350PS rauskommen oder was meinst du? Zumal der HKS ja deutlich mehr luft fördert als der G60...
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