Anschluss und einstellwerte der Zündung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Hallo,
Habe eine Trijekt plus und bin bei der Inbetriebnahme.
Komme bei der Zündung nicht weiter, zuvor hatte ich eine trix, die trix war mit 2 zündtreibern CARGO 150098 an die 4 Fach zündspule Bosch 0221503407 angeschlossen. Die zündspule hat auf dem Pin 2 Dauerplus und auf Pin 1 und 3 das zündsignal des jeweiligen zündtreibers. Die beiden zündtreiber sind an die Trijekt plus an Pin 31 und 13 angeschlossen.
Ich bekomme keinen Funken. :cry:
Einbauanleitung wurde sehr penibel eingehalten.
Bedienungsanleitung biz zum Punkt Zündung ebenfalls.
Drehzalaufnahme erfolgt über induktiv Geber, original GM 90483739 und 60-2 kurbelwellenrad.
Ich bitte euch um unterstützung|hilfe|hinweise.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Sind die "normalen zündausgänge" in der software eingeschaltet?

edit:
Habe grade erst gesehn, du musst die Treiber an die Pins 30 und 12 anschließen.
Alternativ könntest du aber auch auf die Treiber verzichten und die Spule direkt an die Pins 41 und 42 anschließen.


gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Hi, Tobi,
Wieso Pin 30 und 12?
Kannst du mir noch Infos für die einstellwerte geben die ich dann machen muss.
Grus Sven

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

30 und 12 sind die Zündausgänge 1 und 2.
31 und 13 brauchst du wenn du am 4-Zylinder-Motor mit vollsequenzieller Zündung fährst.

In der Einstellwertgruppe "Zündung" findest du den genannten Einstellwert.


gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Vielen dank schonmal, werde das morgen direkt mal testen!
Gruß Sven

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Hallo Tobi,
mit der Zündung bin ich jetzt soweit, sie zündet 1-3-4-2 wie es sich gehört.
Ich habe jetzt das problem mit einspritzung, dass meine Einspritzventile durchgehend einspritzen ohne Taktung!
Einspritzventil 1 ist auf pin 17 und pin37
Einspritzventil 2 ist auf pin 35 und pin37
Einspritzventil 3 ist auf pin 16 und pin37
Einspritzventil 4 ist auf pin 34 und pin37
im anhang sende ich dir noch einen screenshot der einstellwerte und drehzahl test.
http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... 9-jpg.html


Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

Sieht soweit alles gut aus.
Wie sieht deine Start-Kennlinie aus?

gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

also die drehzahlerfassung stimmt, wie du sagst.
die zündung 1-3-4-2 hab ich gesehen das sie stimmt.

aber die einspritzung macht was sie will.
sie spritzt beim startvorgang durchgehen auf allen 4 düsen ein!
jede menge sprit :?

im anhang die startkennlinie

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

Jou, da haben wir schon die Ursache.
Da ist murks drin.
Warum ist das so?
Sieht aus als hätte da jemand ein Update gemacht ohne anschließend die (vorher gesicherten) Daten wieder einzuspielen.
Sehen die anderen Kennfelder auch so kaputt aus?

Klick mal im Kennfeld auf "Funktionen", dann "Laden", dann "Demo" und davon dann einen beliebigen Stand öffnen.
So oder so ähnlich sollte die Kennlinie aussehen.
Dann wieder "Funktionen" und "nach trijekt senden".
Anschließend mit F2 ins Flash absichern.
Fertig, Problem behoben.


gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Hi tobi,
zündung und einspritzung passen jetzt.
startkennfeld habe ich das alte von meinem alten motor eingespielt.
leider spingt er nach hundert startversuchen nich an.
er würde gern anspringen, läuft 4-5 sekunden und stirbt ab.
bei gasbetätigung stirb er sofort ab.
was kann ich tun?
kann ich dich telefonisch erreichen?
gruss sven

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

hört sich an, als liefe er zu mager.

Ich bin zwar telefonisch erreichbar (bei trijekt, die Nummer steht auf der Website)
aber ich glaube das hier gibt noch eine etwas größere Aktion...
Kannst du den Wagen nicht ggf. zu einem Händler bringen?
Oder wie wärs mit einer Schulung?
Dann wäre zumindest schonmal Basiswissen zur Bedienung der Steuerung und zur Funktion eines Verbrennungsmotors vorhanden.
Wenns dann noch mal eben irgendwo an einer Kleinigkeit klemmt, kein Thema, da ist schnell mal geholfen aber eine komplette
Inbetriebnahme oder gar Abstimmung macht man nicht mal eben am Telefon.
Ganz wichtig, wenn der Telefonsupport effektiv sein soll ist eine Internetverbindung vor Ort,
so dass man über die Fernwartung auf die Steuerung zugreifen kann.

gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

ich möchte den motor gerne "fahrbar" selbst abstimmen.
die fachwerstatt ist 70km entfernt, die wollte ich gerne auf eigener achse fahren.
ich wollte mir die kinderkrankheiten auf dem prüfstand sparen und vorher schon ausmerzen.
bin aber hin gekommen, sodass er im standgas ruhig läuft.
den rest werde ich dann denke ich auch noch soweit hinbiegen, dass ich mal kurz fahren kann und später dann zum prüfstand kann.

wie laufen eure schulungen? hört sich sehr intresannt an, kannst du mir termine und preise von diesen schulungen nennen?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Tobi »

Das klingt doch schonmal super :-)
Deine Vorgehensweise ist auch absolut sinnvoll.

Schulungen finden im Prinzip nach Bedarf statt.
In den Wintermonaten meist 1x im Monat.
In der Sommerzeit kommt es schon mal vor dass nur alle 2 Monate eine Schulung stattfindet.

Die nächste Schulung ist am 12. und 13. Oktober.
Mehr Infos findest du hier:
http://www.trijekt.de/schulungen-11.html


gruß
Tobi

Casper2011
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2012, 19:52

Re: Anschluss und einstellwerte der Zündung

Beitrag von Casper2011 »

Guten Morgen Tobi,

mit der Schulung hat bei mir nicht hin, bekomme Freitag nicht frei :?

Ich hab jetzt alles soweit eingestellt und abgestimmt, das der Motor vernünftig die Jungfernfahrt machen kann, diese werd ich morgen Mittag machen, da heut die Pflicht wieder ruft :oops: (Abendschule Techniker)

Jetzt zum springenden Punkt, jetzt läuft alles und ich wollte ein Termin auf dem Prüfstand meines Vertrauens machen und höre, der macht seit dem Sommer nichts mehr :x

Kannst du mir eine Adresse im Raum Rheinland-Pfalz nennen, der die Trijekt auf der Rolle abstimmt?

Gruß Sven

Antworten