Drehzahlerfassung trijekt Hall&Induktiv

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Drehzahlerfassung trijekt Hall&Induktiv

Beitrag von tristar-o »

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:
Vor mir liegt der 55 polige Stecker der trijekt. Die Drehzalaufnahme soll angeschlosen werden.
Mein Motor hat einen Hall Drehzahlgeber (4Zähne) an der KW und einen Hall-OT Geber mit 3 Zähnen an der NW.

Wenn ich in die trijekt Schaltung gucke sieht man das Pin 49 für die Hall Signalleitung (gn) der Drehzahlgebers ist. Außerdem sollte Pin 48 mit Hall Signalleitung OT-Geber belegt sein. Dieses ist aber bei mir nicht der Fall da keine Klemme im Stecker für Pin 48 da ist.

Stattdessen ist aber Klemme 53 mit Signalleitung Drehzahlgeber Induktiv belegt. Das heißt ich habe 2 Sinalleitungen für Drehzahlgeber aber keine für OT. Was soll das ?

Ich habe genug Klemmen hier. Könnte ich um dieses OT-Problem zu lösen einfach das Kabel von Klemme53 entfernen und eine neue Klemme bei Klemme 48 einführen?
Oder anders: Ist die trijekt Platine für beide Aufnahmen vollständig bepackt oder funktionieren nur die Pins die auuch im Stecker drin sind?

Und wenn dieses Problem gelöst ist: Muss ich 2 der 3 Zähne am NW-OT-Geber abfeilen oder kann ich bei trijekt einstellen das er nur jedes 3. Signal als OT ansehen soll?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Es ist wirklich wichtig.
gruß tristar-o
:wink:
www.barnim-hondaz.de.vu

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Steckerbelegung Trijekt!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der originale Kabelbaum hat nur die Standart Pinbelegung. Grundsätzlich kann man das aber umklemmen. Es sind von der Steuerung her alle Varianten machbar. Für mein Verständnis sollte an dem Hallgeber der Nockenwelle nur ein Signal erzeugt werden. Was für einen Motor willst Du betreiben? Soll mit Einzelzündspulen gefahren werden? Für den Betrieb mit Doppelzündspulen, würde ja der Hallgeber an der Kurbelwelle genügen.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

Wunderbar! Das war die Antwort die ich erhofft hatte.
Es handelt sich dabei um eine Honda CBR. Diese wird mit Einzelzündspulen betrieben. Das ist soweit ich weiß die Variante Nr.7 in der Anleitung zur Drehzahlerfassung
(Hallsensor an der KW zur DZE und Hallsensor an NW für OT-Signal mit Einzelspulen)

Das komische daran ist, dass mein Hallsensor an der NW nur 2 Ausgänge hat und keine Stromversorgung wie der Hallsensor an der KW. Es gibt ein Kabel für Masse und eines für Signal. Wird trijekt mit dem Signal trotzdem klarkommen?
Die 3 Zähne an dem Nockenwellen-OT-Geber sind angeordnet wie aus meiner kleinen Zeichung ersichtlich. Ich würde diese wegfeilen, jedoch gibt es in der trijekt-software bei den Einstellungen eine Zeile für die Anzahl der Zähne zwischen 2 Impulsen.
Sollte damit die Anzahl der Zähne/Signale des KW-Sensors gemeint sein bis zum nächsten OT-Signal des NW-Sensors so würde ja ein Zahn am OT-Geber reichen.

Was meint ihr dazu? Weg mit den anderen beiden Zähnen?
Vielen Dank
Gruß tristar-o
www.barnim-hondaz.de.vu

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hallo!
So wie ich das sehe ist Dein Nockenwellengeber ein Induktivgeber,und der brauch keine externe Bestromung.Die 4 Nockenfinger die da vebaut sind dienen wie beim PKW mit Verteiler die Zündimpulse zu erzeugen.
Die 4 Zündspulen die bei Dir verbaut sind haben nur den sinn einen gleichmäßigen Schließwinkel bei hohen Drehzahlen ( Dein Motor dreht ja über 8000min/1)zu gewährleisten.Wenn da eine Einzelspule verbaut währe ,bekämst Du bei hohen Drehzahlen Zündaussetzer.
Gruss Peter

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlerfassung Honda CBR!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Zeichnung nach ist der Nockenwellengeber wie schon vorher erwähnt auf jeden Fall ein Induktivgeber. Ein Hallsensor benötigt immer eine Spannungsversorgung. Du mußt definitiv an der NW nur mit einem Zahn fahren. Drehzahlaufnahme Typ7. Anzahl Impulse pro Umdrehung=8. Offset wird gemessen an dem ersten KW Impuls nach dem NW Impuls. Du mußt für Deine Zwecke den Iduktivgeber auf OT Signal umklemmen. Der Hallgeber ist standartmäßig richtig verklemmt.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

Vielen Dank Klaus. Habe den Induktions-Sensor dann heute nach Schaltplan auf Klemme 51 angeschlossen und an Klemme 50 geerdet.
Die 3-Zahnscheibe ist raus und auf einen Zahn abgeflext.
Aber die Klemmen im trijekt Stecker bereiten mir noch Sorgen. Ich habe hier trijekt Crimpkontakte (Art.-Nr.: 5013) vor mir liegen. Nur rutschen die leider nicht in die bei mir standardmäßig freie Buchse für Klemme 51 hinein.

Sind das die richtigen Klemmen für den trijekt Stecker?

Ach ja und müsste trijekt auch eine Drehzahl erkennen wenn nur der Drehzahlsensor angeschlossen ist und der OT-Geber noch nicht? Macht meine trijekt nämlich nicht.

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich poste dann auch wenn alles hinhaut.
mfg tristar-o
www.barnim-hondaz.de.vu

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlerfassung CBR!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ob die Crimpkontakte passen oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich verwende auch schon mal welche von verschiedenen Anbietern. Um das genau zu klären, kannst Du Dich mal an das Forummitglied Ralf (24) wenden, er kennt sich sehr gut aus mit diesen Dingen.
Die Trijekt erkennt auch eine Drehzahl mit nur einem Sensor. Nur mußt Du dann die Eingabewerte entsprechend verändern. Du hast ja alle 90 Grad ein Signal, was bei 4 Zyl. Motoren nicht üblich ist.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

okay ich habe bei ralf nach einer sinnvollen lösung angefragt.
dann aber noch eine kleine elektrische sache. die einspritzventile die ich verwende werden irgendwie verpolt zu den in trijekt vorgesehenen geschaltet.
Bei Honda liegt jedes Ventil auf Masse und bekommt dann einen Impuls um einzuspritzen (Spannung)
Bei trijekt liegt ja jedes Einspritzventil auf Schaltplus und bekommt nur je nach KW-Stellung dann Einspritzmasse zugeschaltet vom Steuergerät.

Kann diese Verpolung was an den Ventilen bewirken wie Fehlfunktion oder Probleme wie Falsches Öffnen ?

gruß tristar-o
www.barnim-hondaz.de.vu

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Anschluss der Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, nein das macht für die Düsen absolut keinen Unterschied.

Gruß Klaus!

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

so also wiegesagt dem nockenwellenimpulsgeber habe ich ja die 2 zuästzlichen zähne um 5 mm bekürzt und alles schon fertig angeschlossen aber ein drehzalsignal bekommt meine trijekt immernoch nicht. werd mal versuchen zu donnerstag den schaltplan des angeschlossenen hier hoch zu laden. vielleicht kann mir ja jemand helfen.

lasse den motor drehen aber im statusfenster steht nur 0upm. keine drehzalfehler o.ä.

naja schwierig.
www.barnim-hondaz.de.vu

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Moin ,moin ,

Check doch mal den Hallsensor ,normales Multimeter ,an der Signalleitung zu Masse sollten dann 5 oder 12 Volt anstehen je nach Versorgungsspannung,z.B. Schraubenzieher davor abfall auf 0 Volt.

Grüsse
Stefan

tristar-o
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2006, 19:25

Beitrag von tristar-o »

servus.... so das wochenende hat die lösung gebracht. nachdem ich am freitag meine sensorik erstmal komplett demontiert und mit eurenvorschlagen vermessen habe ist mir klar geworden das die nich so gehen wie sie sollen.

also der induktivgeber bekommt laut meinem multimeter 0,005V bei starterdrehzahl. kann natürlich auch mehr sein da der peak ja so kurzweilig ist das mein multi das wohl kaum fassen kann.

der drehazlsensor hall gibt bei angeschlossener versorgungsspannung und masse eine spannung von 0,8V aus. bei vorgehaltenem metall fällt diese auf 0V ab. damit konnte die trijekt logischweise kein drehzahlsignal bringen da diese ja min. 10,5V zur auswertung benötigt.

zum glück ist mein vater enelktroniker und konnte mir helfen.
das problem heißt open collector. jeder hallsenssor hat einen nachverstärker nur manche wie eben dieser honda sensor nicht im sensor integriert. über einen nachgeschalteten widerstand von kl.15 +12V auf klemme 49 DZ-Signal von 2500kohm habe ich die gewünschten 12V ausgang jetzt auch bei meinem sensor.

honda nimmt nur das 0,8v signal und schickt es zur ECU um diesen widerstand innerhalb des stuergerätes zu verbauen. sieht keiner weiß keiner und daher echt schwierig zu benutzen wenn man keinen plan hat.

jedenfall ist der auch erst im stuergerät um die sache schön niederohmig zu halten und so strsignale sei es von der zündung wegzucutten.
habe meinen wiederstand jetzt direkt vorm triejktstecker verlötet und siehe da sie bringt ne drehzahl.

nur mein drehzahltest funktioniert leider nicht. wenn ich auf diese option drücke sehe ich das feld und es erscheint ein zusätzliches fenster "bitte warten". dieses kann man machen bis man schwarz wird aber nichts passiert. auch keine anzeige wenn man dann startet.

naja aber wenigstens hab ich erstmal ne drehzahl.
www.barnim-hondaz.de.vu

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,
das Fenster wegdrücken und dann starten dann funzt es. Ist jedenfalls bei mir so.

Gruß Thomas

Antworten