Belegung Leerlaufregler

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Hallo,

hab mir das Trijekt Bee Steuergerät Modell T300 gekauft.
Beim Einkauf habe ich alle möglichen Anschlussoptionen mit bestellt.

Jetzt hab ich keinen passenden Anschluss am Steuergerät gefunden.
Wie kann ich denn den 2Poligen Leerlaufregler anschließen.
Hab noch nen Zusatzeingang am Steuergerät aber weis leider nicht ob man diesen als Zusatzausgang um funktionieren kann.

Bitte um Hilfestellung.

Viele Grüße xracer

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Ich bin gerade nicht 100% sicher aber ich könnte schwören, dass es bei der T300 generell gar keinen Leerlaufstelleranschluss gibt.
Wenn du keinen Leitungsstrang hast wo "Leerlaufst." drauf steht, dann hast du den auch nicht drin. Man kann aus einem Eingang keinen Ausgang machen. Ich fürchte du wirst auf den Leerlaufsteller verzichten müssen.
Am Montag könnte ich da mit 100% Sicherheit was zu sagen.


Wann und wo hast du die Steuerung denn gekauft?
Hast du die Serienummer zur Hand?


gruß
Tobi

xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Das ist schlecht.
Ich hab das Steuergerät über die Hochschule RheinMain bezogen, da ich dort studiere.
Die Seriennummer ist so weit ich mich erinnern kann 3001.
Das Steuergerät ist ca. ein bisschen länger als vor nem halben Jahr gekauft geworden.

Viele Grüße xracer

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Ach dann hat das bestimmt der Robert H. damals bestellt, richtig?
Ist das nicht für Hochschulzwecke bestimmt?
Das müsste auch ne ganze ecke länger als ein halbes Jahr her sein. :mrgreen:
Was für ein Motor soll denn damit betrieben werden?

Wie gesagt, am Montag kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, ob ein Leerlaufsteller möglich ist oder nicht.


gruß
Tobi

xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Ja genau das ist unser Betreuer und er hat mich auf Trijekt gebracht.
Ich hab halt bei der Bestellung drauf geachtet, dass ich alle möglichen Anschlussoptionen mit bestellt habe.
Wir haben als Motor einen Ein-Zylinder Honda Monkey Motor mit 115ccm, 2-Ventiler mit Racing Nockenwelle.
Ein Kurbelwellen Hall Sensor und einen Nockenwellen Hall Sensor haben wir verbaut für den vollsequentiellen Betrieb.
Das Drosselklappengehäuse stammt aus einem 125er Roller mit 26mm Durchmesser Marke ist Keihin.
Da es aus nem Serien Fahrzeug stammt, sind sämtliche Sensoren schon verbaut.

1. Luftdruck Sensor 2p
2. Drosselklappen Potentiometer 3p
3. Ansaugrohrdruck Sensor 2p
4. Lufttemperatur Sensor 2p
5. Leerlaufregler Ventil 2p

Wir würden gerne den Leerlaufregler mit inbetriebnehmen.
Falls es nicht möglich ist, kann ich mir das Steuergerät umbauen lassen, sodass ich den Regler anschließen kann?

Grüße xracer

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Honda Monkey...
Da kann doch bestimmt der Klaus helfen, ich meine mich zu erinnern, dass der mit sowas mal zu tun hatte. Vielleicht kann man das ja schon ausreichend über das Zündkennfeld abfangen. Trotz allem werde ich sehen, ob sich das mit dem Leerlaufsteller machen lässt.

Schreib mir bitte mal kurz eine email auf rulle ät trijekt.de
Ich melde mich dann morgen, spätestens Dienstag bei dir.
Das bekommen wir schon in den Griff.

1. Luftdruck Sensor 2p
3. Ansaugrohrdruck Sensor 2p
Wo ist da der Unterschied?
Warum 2-polig? Sicher dass das 2polig ist?


gruß
Tobi

xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Ich arbeite nebenher noch bei Honda.
Aber ich bin mir nicht mehr 100ig sicher mit den Angaben der Anschlüsse.
Aber dazu kann ich am Dienstag wenn ich wieder arbeite noch mal nach forschen im Handbuch des Rollers bezüglich der Sonsoren. Soweit ich weiß heißt das Reglerventil IACV.
Das Drosselklappengehäuse hat ca. 2 ca. 6mm Bohrungen, eine vor der Drosselklappe und eine danach.
Ich vermute, dass die Bohrungen für den Bypass des Leerlaufreglerventils sind.

Grüße xracer

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich glaube auch, daß bei der alten Bee keine Leerlaufregelung vorgesehen war. Man könnte das höchstens über einen Schaltausgang ansteuern. Dann gibt es zwar nur "an" oder "aus", aber das würde auch beim Starten einen Vorteil bringen. Man muß möglicherweise die 6mm Bohrung etwas reduzieren, aber damit sollte ein Durchsacken der Drehzahl zu verhindern sein.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Also es ist tatsächlich so, dass die T300 keinen Leerlaufstellerausgang hat.
War auch so bei der Bestellung angegeben.
(diese ist nächste Woche Montag genau 1 Jahr her)


Ich würde sagen, probier es erst mal ohne den Leerlaufsteller.
Das funktioniert in der Regel auch so.
Sonst musst du dich nochmal melden und wir überlegen uns ggf. eine Sonderlösung. Das aber nur, wenn es gar nicht anders geht.



gruß
Tobi

xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Wäre es eventuell möglich das Leerlaufregelventil über freie Einspritzventilausgänge oder über Ausgäge Zündung 3 und 4 anzusteuern?
Ist deren Funktion unabhängig von einander (bezüglich des Kennfeldes)?
Oder ob für diese Ausgänge ein separates Kennfeld erstellt werden kann (unabhängig vom Zünd- bzw. Einspritzkennfeld, so dass man eine Taktung realisieren kann z.B. von -20°C bis vll. 40°C und über 40°C eben die Taktung abgeschaltet wird).
Wir benötigen hier ja nur einen Einspritz und Zündausgang.


Viele Grüße xracer

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Das wäre die besagte Sonderlösung, die es möglichst zu vermeiden gilt :wink:


gruß
Tobi

xracer
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2011, 10:59

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von xracer »

Gibt es Gründe dies zu vermeiden?
Oder ist es nur wegen dem Aufwand?

Das Drosselklappengehäuse ist während des Leerlaufs vollkommen geschlossen,
man sieht nicht einmal einen Luftspalt zwischen Drosselklappe und Gehäuse.

Ich vermute bei Honda wird alles über den ca. 6mm Bypass mit IACV geregelt.


Mal was anderes.
Ist es möglich, natürlich gegen Aufpreis, das T300 Modell zu tauschen gegen die neue Version von Trijekt Bee. Das Steuergerät ist absolut unbenutzt. Alle Kabel am Steuergerät, Beschriftung und die original Länge.

Grüße xracer

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Tobi »

Gibt es Gründe dies zu vermeiden?
Oder ist es nur wegen dem Aufwand?
Hauptsächlich wegen dem Aufwand.
Denn Aufwand erzeugt Kosten. Die müssen von "irgendwem" übernommen werden.

Außerdem ist es nicht gut, wenn viele "einzelne Sonderlösungen" im Markt herum schwirren. Das gibt z.b. Probleme, wenn es mal ein Softwareupdate gibt. Denn wenn du das auf so einen Sonderlösungsmotor aufspielst, läuft er nicht mehr richtig. Ein Beispiel für sowas wäre das hier:
http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.php?f=6&t=694
Mal was anderes.
Ist es möglich, natürlich gegen Aufpreis, das T300 Modell zu tauschen gegen die neue Version von Trijekt Bee. Das Steuergerät ist absolut unbenutzt. Alle Kabel am Steuergerät, Beschriftung und die original Länge.
Ich fürchte da wirst du nicht so viele Chancen haben.
trijekt wird die Steuerung ja auch nicht mehr verkaufen können.


Öffne doch einfach die Drosselklappe etwas und die Stabilisierung des Leerlaufs machst du über die Zündung.
Klappt bei anderen doch auch.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von Red1600i »

Mein 1700i ist eine ganze zeitlang ohne Leerlaufregler gelaufen, das kann man durchaus mit der Zündung machen. Nur ist der Kaltstart etwas holpriger und nicht so zuverlässig damit gewesen, er brauchte Hilfe mit dem Gasfuss. Ansonsten geht das im Sommer problemlos.

Ich würde es erstmal probieren, bevor unbedingt getauscht werden soll...

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Belegung Leerlaufregler

Beitrag von golf 2000 »

Also wenn er das so macht wie Klaus geschrieben hat :arrow: übrigens ne klasse Idee :mrgreen: könnte er ja bis zu einer bestimmten Temperatur über einen Schaltausgang ein Ventil ansteuern welches den ( evtl. reduzierten ) Beipass öffnet. Das wäre dann quasi so ne Art "Automatik Choke" was ja auch einige Motorräder mit Einspritzung haben. Als zweite Schaltbedingung könnte man dann eine Drehzahl bis z.B. 700 rpm wählen so dass ein besserer Start und gleichzeitig ein Durchsacken der Drehzahl vermieden wird. Dann noch mit der Zündung korrigieren ( macht extrem viel aus ) und du wirst die Leerlaufregelung in keinster Weise vermissen. mfg

Antworten