PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Triumphator2
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2011, 08:35

PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Beitrag von Triumphator2 »

Hallo Freunde,

habe gerade eine Trijekt älteren datums, Version 3.07 oder 3.08 bekommen.Leider war kein Kabelbaum und keine PC-Software dabei. Nun stellen sich mir eine Vielzahl von Fragen.
Hier die ersten:
Welche Pins am Steuergerät für die Schnittstelle zum PC zu benutzen sind, habe ich schon rausgefunden. Welcher Stecker muss an diesen kabeln sein?
Wenn ich kein Laptop mit RS232-Anschluss habe, dann muss ich den Adapter RS232 auf USB benutzen? Wer hat Erfahrungen damit, ob der bei Trijekt angebotene Adapter einwandfrei funktioniert?
Welche Software für den PC sollte bei meiner Steuergeräte-Version bei Trijekjt herunterladen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Meinolf

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Beitrag von Klaus »

Hallo, die aktuelle Software auf der Trijekt HP kann auch alle älteren Steuergeräte bedienen. Warum bestellst Du nicht einfach einen Trijekt Kabelbaum? Der von Trijekt angebotene USB/Seriell Adapter läuft klaglos, der wird auch täglich bei Trijekt selbst verwendet. Es kann auch sein, daß ein vorhandener Adapter problemlos läuft. Ich denke in 90% aller Fälle wird das so sein, aber es kam halt schon vor, daß es Probleme gab. Um solchen Problemen vorzubeugen, würde ich den empfohlenen Adapter verwenden.

Gruß Klaus

Triumphator2
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2011, 08:35

Re: PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Beitrag von Triumphator2 »

Hallo Klaus,

okay, dann lad ich mir mal die Win Trijekti runter auf mein Labtop. Dfann hab ich da, was ich für den Zugang auf das Steuergerät brauche.
Wenn ich mir dann den vorkonfektionierten Kabelbaum und den USB/Rs232 Adapter von Trijekt hole, dann aich damit setuergerät und Laptop verbinden; theroretisch. Ist denn der Adapter am RS232-Ende ohne Stecker/Buchse? Der Kabelbaum dürfte ja wohl ohne Stecker sein.
Wenn das Steuergerät nicht eingebaut ist, kann ich dann trotzdem mittels der o.g. Verbindung vom Laptop aus darauf zugreifen?
T´schildigung, wenn das dumme Fragen sind, aber ich bin ein Computer-Banause.

Danke und schöne Grüße
Meinolf

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Beitrag von Tobi »

Hallo Meinolf!

okay, dann lad ich mir mal die Win Trijekti runter auf mein Labtop
Wenn du selbst Sachen einstellen willst, brauchst du "win trijekt", nicht "win trijekti".

Ist denn der Adapter am RS232-Ende ohne Stecker/Buchse? Der Kabelbaum dürfte ja wohl ohne Stecker sein.
Der Kabelbaum ist MIT Com-Stecker!
Also mit Kabelbaum und RS232-Adapter hast du alles was du brauchst.

Wenn das Steuergerät nicht eingebaut ist, kann ich dann trotzdem mittels der o.g. Verbindung vom Laptop aus darauf zugreifen?
Ja, es muss aber die Spannungsversorgung am Steuergerät angeschlossen sein.



gruß
Tobi

Triumphator2
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2011, 08:35

Re: PC-Software für Trijekt Vers. 3.07

Beitrag von Triumphator2 »

Hallo Klaus, hallo Tobi,

dann erst mal vielken Dank für die freundliche Hilfe.

Schöne Grüße
Meinolf

Antworten