Zündtreiber

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zündtreiber

Beitrag von Jedithomas »

Hallo, brauche dringend Hilfe.

Weiß jemand ob die Zündspule von einer Suzuki GSX R600 Bj.01 den Zündtreiber drin hat, sprich ob ich mit der tijekt direkt ran gehen kann?

MFG
Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündspule Suzuki!

Beitrag von Klaus »

Hallo, ích kann Dir das leider so nicht sagen. Wieviele Anschlüsse hat den die Zündspule? Hast Du einen Anschlussplan? Über die Pinbelegung und über Messwerte sollte das aber lösbar sein.

Gruß Klaus!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, jede Zündspule hat zwei Anschlüße. Wobei davon ein Kabel alle vier Spulen verbindet. Könnte schon der Pluspol sein und die anderen einzeln vier die Steuerleitung.

Anschlußplan bzw. Steckerbelegung liegt bei.

Danke erst ein mal.

MFG
Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündspule!

Beitrag von Klaus »

Hallo, nach meinem Verständniss, müssen die Spulen mit integrierten Treibern sein. Eine Zündspule ohne Treiber braucht keinen Masseanschluß. Welche Trijekt Version benutzt Du denn? Bei der Version ab 5.00 muß dann die Pinbelegung im Kabelbaumstecker geändert werden, auf den Stand der 3er Version. Sonst hast Du bei zwei Zylindern jeweils zwei Treiber in Reihe geschaltet. Das gibt dann Bruch.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Klaus,
Danke für die Antwort, das macht Sinn. Ich nutze die 5er Version. Zum ändern der Pinbelegung muß ich sicherlich den Stecker öffnen, gibt es da noch etwas zu beachten?

Gruß Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Änderung des Steckers!

Beitrag von Klaus »

Hallo, Du wirst merken, daß die Pin´s sehr schwer aus dem Stecker gehen. Zur Not einfach das Kabel abschneiden u. neue Stecker verbauen.
Die Belegung sollte dann folgendermasen aussehen:
Zündung1= Pin 30
Zündung2=Pin 12
Zündung3= Pin 31
Zündung4= Pin 13
Die aktuelle Belegung in Deinem Kabelbaum ist ja Zündung 1 auf Pin 41, Zündung2 auf Pin 42.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Zündspulen mit integrierten Treibern

Beitrag von Frank »

Hallo,

also ich denke, dass bei den Spulen die Treiber nicht integriert sind.
Die Zündspulen bekommen geschaltetes Plus(GR) von dem Killschalter. Die Kabel W/BL, B, Y u. G gehen zum Steuergerät.
Was da an den Zündspulen nach Masse liegt, sind meiner Meinung nach die Zündkerzen.

P.S.: Habe meine Antwort nochmal überarbeitet, da ich es bei der Ersterstellung etwas eilig hatte und sich der Text dadurch leider etwas klugscheisserig anhörte. Hoffe, ist keinem sauer aufgestoßen ;-) .

Gruß, Frank

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Frank, den Not-Aus Schalter hab ich nicht gesehen. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob oder ob nicht. Hab aber ein Bild gefunden was wie ich glaube die Lösung ist. Möchte aber gern die Meinung von Anderen wissen.

Der Primärwiderstand der Spulen liegt zwischen 0.8 - 2.0 Ohm (aktuell 1.4 Ohm).
Der Sekundärwiderstand liegt zwischen 8 - 15 kOhm (aktuell 14 kOhm)

Welchen Primärwiderstand dürfen die Spulen haben um sie direkt ans Steuergerät anzuschließen bzw. gibt es Beschränkungen?

MfG
Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Zündspulen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, der Primäwiderstand der Zündspulen sollte nicht unter 0,5 Ohm liegen. Die internen Treiber (nur 2Stück vorhanden) sind für eine Belastung von ca. 6 Ampere ausgelegt.

Gruß Klaus!

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hallo,

Die Zübdspulen haben keine Treiber, es liegt nur + an und das Schaltsignal von der CDI-Unit bzw. dem Zündsteuergerät.

Ich habe umgebaut auf 4 Szeckerzündspulen und 2 externen 3-fach Zündtreiber, betreibe die mit Pull-Up Widerständen und geht problemlos.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Antworten