Anschluss der Düsen bei Boxermotor

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Anschluss der Düsen bei Boxermotor

Beitrag von Engel »

Hallo !

Hab noch ein kleines Problem:

Bei meinem Typ 4 Boxer ist die Zündfolge: 1432 das ist auch kein problem ich zünde dann 1und3 2und4 gemeinsam.
Doch wie ist das jetzt mit denn Einspritzdüsenanschlüssen ?
Muss man da auch was verdrehen ?

Gruss Thomas Engel

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Anschluss der Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo, da Du sehr warscheinlich nicht Zylinderselektiv einspritzen willst, ist es im Prinzip egal in welcher Reihenfolge Du die Düsen verklemmst. Wenn Du mit Doppelzündspulen fährst, macht es aber Sinn die Kabel von Düse 3 u. Düse 4 zu vertauschen. Das ganze bringt aber wenn überhaupt nur etwas, wenn es um TÜV konforme Abgaswerte geht. Bei´m VW Boxer sollte es keine messbare Veränderung geben. Zylinderselektive Einspritzung würde in jedem Fall einen zweiten Induktiv oder Hallgeber erforderlich machen, um der Steuerung die Position der Nockenwelle mitzuteilen. Der Aufwand lohnt sich aber mit Sicherheit nicht.

Gruß Klaus!

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Engel »

Hallo Klaus !
Vielen Dank für deine nachricht,wenn Ich das richtig verstanden hab wird 3und4 nur getauscht das es wieder eines Reihenmotors entspricht Richtig?

was Ich noch nicht weiss ist der Einstellpunkt öffnungsbeginn der Einspritzdüsen vom KW Winkel abhängig.

gruss Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Käfer Motor!

Beitrag von Klaus »

Hallo, das ist der unwichtigste Einstellwert der ganzen Trijekt. Ist im Prinzip wieder nur interessant, wenn man Zylinderselektiv einspritzen will. Gebe einfach 5 Grad ein und gut.

Gruß Klaus!

Antworten