Seite 1 von 2

VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler anschließen?

Verfasst: 04.11.2009, 20:29
von Flo
Hallo wie werden beim VW 2,8 Liter VR6 Motor die Kabel mit Zündverteiler und Zündspule angescholssen?

1 mal hab ich die Zündspule mit 3 Pins und 1 mal den Zündverteiler mit 3 Pins.

Aber es sind nur 5 Kabel da.

Was für farben gehören wo hin?

Der OT Geber (Drehzahlerfassung) ist klar der hat ja nen extra Kabelstrang.

Verfasst: 04.11.2009, 21:53
von Hermy
Hallo

Zündverteiler Pin 1: Masse (Pin 52 Trijekt) braunes Kabel
Pin 2: Signal (Pin 53 Trijekt) grünes Kabel
Pin 3: Kl.15(zündungplus)(z.B. Pin 55 Trijekt) weißes Kabel

Leitungsstrang für Drehzahlgeber verwenden


Zündspule Pin 1: Masse
Pin 2: Zündausgang 1 Trijekt (Pin 41)schwarz/gelbes Kabel
Pin 3: Kl.15(Zündungsplus geschaltet über Kraftstoffpumpenrelais)

den anderen Sensor brauchst du nicht anklemmen, es sei denn du möchtest auf doppelzündspule vom neueren Modell umrüsten dann kannst den Zündverteiler totlegen bzw. den neueren Steuerdeckel ohne Loch verbauen.

Mfg Hermy

Verfasst: 05.11.2009, 09:22
von Flo
Danke !

Verfasst: 15.11.2009, 11:36
von Flo
Wie ist die Pinbelegung beim VR6 Zündtrafostecker (Ruhende Zündung)
Doppelfunkenspule?
Pin 1 - Masse ist klar.
Pin 2 3 4 keine Ahnung!
Pin 5 Kl.15+ Zündungsplus ist Klar.

Verfasst: 15.11.2009, 13:38
von Hermy
Hallo

Pin 2,3 und 4 sind die Pins für die Signalleitungen der jeweiligen Zündausgänge.

Pin 2 Zylinder 1 und 6 Zündausgang 1 Pin 30
Pin 3 Zylinder 3 und 4 Zündausgang 3 Pin 31
Pin 4 Zylinder 5 und 2 Zündausgang 2 Pin 12

Mfg Hermy

Verfasst: 15.11.2009, 20:04
von Flo
Danke! Also vom Kabelstrang Zündung 41 (Z1)/ 42 (Z2)/ 31 (Z3)
swge / ge / blws ist das richtig ? Weil es immer heist ! Achtung!!! Nie Z3 u. Z4 direkt an Zündspule anschließen !!!

Verfasst: 15.11.2009, 20:32
von Klaus
Hallo Flo, wenn Du die originale Zündspule vom VR-6 ohne Zündverteiler nimmst, dann sind die Zündtreiber da drin. Du musst also im Trijekt Stecker von Pin 41 auf Pin 30 umpinnen, und von Pin 42 auf Pin 12. Dann werden die Ausgänge für externe Treiber genutzt. Es müssen dann nur noch in der Software die entsprechenden Ausgänge aktiviert werden.

Gruß Klaus

Verfasst: 15.11.2009, 22:43
von Flo
Danke! Eine neue VR6 Doppelfunkenspule hab ich schon, also am Kompaktstecker umpinnen wo man das Trijekt Steuergerät ansteckt.Dann muss ja Pin 30 u. Pin 12 Lehr sein. Pin 31 bl/ws dann direckt auf Pin 3 am Zündspulenstecker ?

Verfasst: 15.11.2009, 22:53
von Klaus
Hallo Flo, genau so ist es.

Gruß Klaus

Verfasst: 18.11.2009, 19:33
von Flo
Danke Klaus! Hab jetzt den Trijekt Kompaktstecker umgepinnt, das ging ganz einfach mit nem Auspinner. Noch ne frage, wird der VR6 OT - Geber an der Kurbelwelle mit der Trijekt, mit 12V oder 5V betrieben?

Gruß Flo

Verfasst: 18.11.2009, 21:22
von Hermy
Hallo

Bitte nicht Falsch verstehen an den Sensor wir nur Sensormasse(Pin 3), Abschirmung(Motormasse auf Pin 1 des Sensors) und Signal(Pin 2) angeschlossen, kein Dauer oder Zündungsplus.

Mfg Hermy

Verfasst: 18.11.2009, 23:27
von Flo
Hallo warum auf Pin 1 Motormasse legen ?

Gruß Flo

Verfasst: 19.11.2009, 00:03
von Hermy
Der Pin ist mit der Abschirmung des Kabels für den Sensor verbunden und sollte deswegen auf Motormasse gelegt werden, hilft dabei weniger Störsignale auf das Signal zu bekommen, das trijekt kabel für den drehzahlsensor ist ja auch abgeschirmt und du kannst den Pin dann auch direkt damit verbinden.

Mfg Hermy

Verfasst: 19.11.2009, 19:21
von Klaus
Hallo Flo, ich hatte absoluten Blödsinn geantwortet. Der Induktivgeber bekommt natürlich überhaupt keine eigene Spannungsversorgung. Ich klemme nur das grüne und das braune Kabel vom Trijekt Kabelbaum "Drehzahl" an den Sensor an. An den dritten Pin, der keine Verbindung zu einem anderen Pin hat, wird die Abschirmung angeschlossen. (Die Litze vom Trijekt Kabelbaum in einen Crimpkontakt quetschen). Das weisse Kabel wird nicht benötigt und muß gut abisoliert werden, da sonst akute Kurzschlußgefahr herscht.

Gruß Klaus

Verfasst: 20.11.2009, 16:05
von Flo
Danke dir!

Gruß Flo