Drosselklappe und Drosselklappenpoti

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Citroen DS 23ie
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2009, 21:20

Drosselklappe und Drosselklappenpoti

Beitrag von Citroen DS 23ie »

Servus,

ich habe meinen alten DK-Schalter mit Beschleunigungsanreicherung zu einem DK-Poti umgebaut. Das Poti scheint über die 90° linear zu sein.
Der Ansaugtrakt verfügt über 1 Drosselklappe - welchen DK-Typ muss ich bei trijekt auswählen?

0 = Linear bei linearisierte Drosselklappen oder
1 = etwas gebogen logarithimschen Potis
2 = stark gebogen bei normalen Drosselklappen
3 = sehr stark gebogen bei Einzeldrosselklappen

Gruss

Sebastian

edit:
Bild verkleinert

Tobi

tuning-gärtner
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Re: Drosselklappe und Drosselklappenpoti

Beitrag von tuning-gärtner »

Citroen DS 23ie hat geschrieben:Servus,

ich habe meinen alten DK-Schalter mit Beschleunigungsanreicherung zu einem DK-Poti umgebaut. Das Poti scheint über die 90° linear zu sein.
Der Ansaugtrakt verfügt über 1 Drosselklappe - welchen DK-Typ muss ich bei trijekt auswählen?

0 = Linear bei linearisierte Drosselklappen oder
1 = etwas gebogen logarithimschen Potis
2 = stark gebogen bei normalen Drosselklappen
3 = sehr stark gebogen bei Einzeldrosselklappen

Gruss

Sebastian
Würde es mit der 1 einstellung testen wenn es eine normale drosselklappe ist :D
Nur wär fragt kann eine Antwort bekommen.!

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

ich würde typ 2 wählen.

aber typ 1 dürfte auch gehn. kannst ja mal ausprobieren, wie die anzeige in niedrigen stellungen vernünftig auf das gaspedal reagiert (nicht zu fein, wie bei typ 3, aber auch nicht zu grob)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermy »

Hallo

Das ganze würde ich am ehesten von der Art und Betätigung der Drosselklappe abhängig machen, da ja wenn die Drosselklappe direkt am Drehpunkt der Drosselklappe betätigt wird, wird ja in den ersten 45° mehr Querschnitt freigegeben als in den 2ten 45°, da würde ich dann auch die 2 nehmen, hängt auch von der größe ab, da sich dieser Effekt bei größeren Drosselklappen im Verhältnis zum Motor noch verstärkt.
Es gibt aber auch Drosselklappen die diesem Effekt über Hebel entgegenwirken, dann kommt eher die 0 oder 1 in Frage.

Im Grunde kann man damit die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten des Motors beeinflußen.

Mfg Hermy

Citroen DS 23ie
Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2009, 21:20

Beitrag von Citroen DS 23ie »

Servus,

vielen Dank für Eure Meinung.

Meine Drosselklappe hat einen Durchmesser von ca. 65mm und wird über Bowdenzug betätigt, wobei das Verhältnis Gaspedalwinkel nicht Proportional zum DK-Winkel ist.

Ich denke auch, das #2 für den Anfang die richtige Einstellung sein wird.


Gruss

Sebastian

edit:
Bild verkleinert

Tobi

pagodino
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2009, 12:05

TPS Sensor

Beitrag von pagodino »

Ich denke der Sensor an der D-Jet von Citroen ist der Gleiche zu dem beim M116 Mercedes.
Einer der gut passt ist der Bosch.

Gruss Pagodino

edit:
Bild verkleinert

Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen!

Ich würde euch bitten etwas mehr auf die Größe der Bilder zu achten!
(sowohl was die Dateigröße als auch die Pixel angeht)
Nicht jeder hat einen 40" LCD Fernseher als Bildschirm ;-)
Selbst auf meinen 22" Monitor passten einige Bilder nicht komplett drauf...

Ich habe jetzt mal schnell die vorhandenen Bilder etwas verkleinert und zur Vorsicht die max. Dateigröße für Bild-Dateien auf 500kB beschränkt (zuvor waren es etwas unbedachte 10MB)

Also bitte in Zukunft nicht mehr ganz so extrem große Dinger rein stellen.
Ich denke man erkennt auf den verkleinerten Bildern auch noch was gemeint ist.



beste Grüße und weiter machen! ;-)
Tobi

Antworten