CAN Bus

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Dominik
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006, 22:37

CAN Bus

Beitrag von Dominik »

Hallo,

Weiß jemand wie es mit der CAN-Fähigkreit von Trijekt aussieht?
Baud Rate, Welche Botschaften mit welchen ID's, Botschaftsaufbau etc.?

Wär cool wenn mir jemand Infos zukommen lassen könnte.

Grüße
Dominik

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

Hallo,

genau diese Sachen würden mich auch interessieren!
Über die Konfiguration des CANs steht leider nichts in der Bedienungsanleitung!
Danke!
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hallo,

am CAN wird im Moment noch ein wenig gearbeitet.

Ab der nächsten Programm-Version wird der CAN vorhanden sein.

Das Programm wird demnächst auf der trijekt-Homepage zum Download bereit gestellt.
Dann muss es von euch nur noch über die Funktion "Programm-Update" in die trijekt-Steuerung geladen werden.

Weitere Infos zum Protokoll habe ich ganz unten zum Download angehängt.


EDIT:
Achtung, neues Protokoll!
10 Beiträge weiter unten!



gruß Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am 14.05.2008, 07:50, insgesamt 3-mal geändert.

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

Hallo Tobi,

hat die trijekt bee die gleiche CAN-Funktionalität? Ich habe diesbezüglich leider verschiedene Aussagen erhalten!

Danke und Gruß
DennZ
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Ich habe diesbezüglich leider verschiedene Aussagen erhalten!
von wem?????

die bee hat was den can an geht die selbe funktionalität wie die plus!

wenn du den can bei der bee brauchst, musst du das bei der bestellung bitte unbedingt mit angeben!
weil da der kabelbaum ja fest eingegossen ist!


gruß Tobi

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

Danke für die schnelle Antwort!
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

Sina
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2007, 15:46

Beitrag von Sina »

Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum CAN Protocol:
Woran können die anderen BUS-Teilnehmer erkennen, das wie vielte Datenpaket rausgeschickt wurde? Mir wurde gesagt, dass man das letzte Datenpaket an den drei Marker Bytes erkennen kann und dann muss mitgezählt werden ob n(ach dem als letzten erkannten Byten) nun das erste, zweite... Datenpaket kommt.
Wäre es nicht einfacher in einem Statusbyte die Nummer des Datenpakets mitzuübertragen?

Wäre cool, wenn mir da jemand ne Antwort hätte!

:D

Viele Grüße, Sina

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

wenn du den can bei der bee brauchst, musst du das bei der bestellung bitte unbedingt mit angeben!
weil da der kabelbaum ja fest eingegossen ist!
Ich hätte die Bee gern ohne Gehäuse und Kabel! Dies ist aber wohl leider nicht machbar..., Schade!
Mir wurde gesagt, dass man das letzte Datenpaket an den drei Marker Bytes erkennen kann und dann muss mitgezählt werden ob n(ach dem als letzten erkannten Byten) nun das erste, zweite... Datenpaket kommt.
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Da steht irgendwas von Byte #0 bis #48. Man kann doch nur maximal 8 Byte pro Nachricht versenden, oder?
Oder werden da 49 Nachrichten zu je einem Byte versendet? Oder 27 Nahrichten mit einem bzw. zwei Byte?
Wenn schon alles über einen Identifier gesendet werden soll, warum enthält die Nachricht dann nicht wenigstens ein Identifikationsbyte, woran man erkennt, welcher Inhalt übertragen wird?

Kann das mal bitte jemand genauer erklären?
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Ich hätte die Bee gern ohne Gehäuse und Kabel! Dies ist aber wohl leider nicht machbar..., Schade!
das ist soweit ich weiss nur bei serienkunden möglich...
Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Da steht irgendwas von Byte #0 bis #48. Man kann doch nur maximal 8 Byte pro Nachricht versenden, oder?
Oder werden da 49 Nachrichten zu je einem Byte versendet? Oder 27 Nahrichten mit einem bzw. zwei Byte?
the whole
stream of parameters (all 49 Bytes) is split up into the packets 8 bytes in
length
ich würde das jetzt so verstehn, dass 7 pakete verschickt werden.
byte 0-47 aufgeteilt in 6 pakete mit je 8-byte und dann nochma ein paket mit marker byte3 und der checksumme...

naja, zum glück hab ich nicht den hauch einer ahnung vom can-bus :?



das can-protokoll ist übrigens nicht von trijekt erstellt worden, sondern von der firma AIM.
es kann also auch nichts daran verändert werden.
es wurde auch nur erstmal einfach so übernommen, um mit den produkten (dataloggern) von AIM kompatibel zu sein.
eventuell könnte man bei AIM direkt (oder Me-Mo-Tec) weitere infos erfahren...?

es sollen zukünftig auch noch weitere can-protokolle implementiert werden!


gruß Tobi

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

the whole
stream of parameters (all 49 Bytes) is split up into the packets 8 bytes in
length
Mhh..., wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ist aber nicht die beste Lösung für so eine Anwendung...

Haben die Nachrichten eine bestimmte Zykluszeit oder werden die einfach kontinuierlich hintereinander weggesendet und belasten den Bus sinnlos?
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

DennZ
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2007, 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von DennZ »

Hi,

okay, andere Frage: Hat zufällig mal jemand einen Trace von einer Trijekt? Ich würde gern wissen, ob die Trijekt für unsere Anforderungen geeignet ist!

Danke schonmal!
Gruß DennZ
_________________
www.dsg-corrado.de

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

ruf deswegen am besten mal an, ich denke das wäre in dem fall am einfachsten!



gruß Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Beitrag von Tobi »

Hier das Can-Protokoll zur aktuellen trijekt Software Version 5.16R0

methi
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2009, 14:29

Beitrag von methi »

Hallo,

Gibt es eigentlich eine gute Software um die CAN-Botschaften sich graphisch auf dem PC anzeigen zu lassen? Sollte wennmöglich Freeware sein. Oder muss man sich ein eigenes Tool dafür programmieren, denn die Aufschlüsselung ist ja bekannt.

Danke.
methi

Antworten