Anschluss 6-fach Doppelfunkenzündspule an 3-fach Zündmodul
Anschluss 6-fach Doppelfunkenzündspule an 3-fach Zündmodul
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich meine 6-fach Doppelfunkenzündspule (4 Pole) an mein 3-fach Zündmodul (7 Pole) anschließe ?
Gruß Gregor
kann mir jemand sagen, wie ich meine 6-fach Doppelfunkenzündspule (4 Pole) an mein 3-fach Zündmodul (7 Pole) anschließe ?
Gruß Gregor
Anschluss 3-fach Modul!
Hallo Gregor, ich schaue morgen nach u. stelle das dann hier ein.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
3-fach Zündmodul!
Hallo Gregor, ich habe mal im Gedächtnis gekramt. Folgendes kam dabei raus:
Pin1 vom Modul an ZS Pin1
Pin2 vom Modul an Trijekt Zünd1
Pin3 vom Modul an ZS Pin2
Pin4 = Klemme 31 (Masse)
Pin5 vom Modul an Trijekt Zünd2
Pin6 vom Modul an ZS Pin3
Pin7 vom Modul an Trijekt Zünd3
Was für einen Motor betreibst Du mit Trijekt? Wenn ich genau weiß was für eine Zündspule Du verwendest, dann kann ich die Pinbelegung der Spule noch mal genau ermitteln. In der Regel kommt auf Pin4 der Spule dann auch geschaltetes+ (Kl.15)
Gruß Klaus!
Pin1 vom Modul an ZS Pin1
Pin2 vom Modul an Trijekt Zünd1
Pin3 vom Modul an ZS Pin2
Pin4 = Klemme 31 (Masse)
Pin5 vom Modul an Trijekt Zünd2
Pin6 vom Modul an ZS Pin3
Pin7 vom Modul an Trijekt Zünd3
Was für einen Motor betreibst Du mit Trijekt? Wenn ich genau weiß was für eine Zündspule Du verwendest, dann kann ich die Pinbelegung der Spule noch mal genau ermitteln. In der Regel kommt auf Pin4 der Spule dann auch geschaltetes+ (Kl.15)
Gruß Klaus!
Zuletzt geändert von Klaus am 15.06.2006, 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin übrigens aus der letzten Schulung vom April. Ich baue die trijekt gerade auf meinen M3 E30 mit M5 Motor. Die Zünspule und das Modul habe ich bei euch gekauft. Ich denke mal, dass dann die Pinbelegung von oben stimmt. Noch ne kurze Frage, der M5 (3,6l 315PS) hat eine Unterdruckregelung. Soweit ich weiss schaltet das Saugrohr so bei 4100 bis 4200 U/min eine zusätzliche Drosselklappe im Schaltsaugrohr, wodurch die Saugrohrlänge für den oberen Drehzahlbereich verändert wird, dass kann ich ja dann auch über die trijekt steuern, stimmts ?
Meine eigentliche Frage ist aber folgende: der Unterdruck für diese Steuerung wird mit Hilfe des Saugrohrunterdrucks eines Zylinders und einem Rückschlagventil erzeugt. Diesen Unterdruck kann ich sicherlich nicht für meinen Saugrohrunterdruck benutzen, oder ? Mein Problem liegt eigentlich darin, dass ich mit Saugrohrunterdruck fahren will, mit dem Anschliessen an die Einzeldrosselklappen tue ich mich etwas schwer, ursprünglich wollte ich alle Drosselklappen miteinander kurzschliessen...aber dann saugt sich ja ein Zylinder Luft aus einer anderen Drossel und umgekehrt, meine Überlegung dann dazu war, den Durchlass für die einzelnen Abzweige aus den Drosseln möglichst klein zu machen, damit dort keine grösseren Beipässe zwischen den Zylindern entstehen. Ist das so ?
Gruß Gregor
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin übrigens aus der letzten Schulung vom April. Ich baue die trijekt gerade auf meinen M3 E30 mit M5 Motor. Die Zünspule und das Modul habe ich bei euch gekauft. Ich denke mal, dass dann die Pinbelegung von oben stimmt. Noch ne kurze Frage, der M5 (3,6l 315PS) hat eine Unterdruckregelung. Soweit ich weiss schaltet das Saugrohr so bei 4100 bis 4200 U/min eine zusätzliche Drosselklappe im Schaltsaugrohr, wodurch die Saugrohrlänge für den oberen Drehzahlbereich verändert wird, dass kann ich ja dann auch über die trijekt steuern, stimmts ?
Meine eigentliche Frage ist aber folgende: der Unterdruck für diese Steuerung wird mit Hilfe des Saugrohrunterdrucks eines Zylinders und einem Rückschlagventil erzeugt. Diesen Unterdruck kann ich sicherlich nicht für meinen Saugrohrunterdruck benutzen, oder ? Mein Problem liegt eigentlich darin, dass ich mit Saugrohrunterdruck fahren will, mit dem Anschliessen an die Einzeldrosselklappen tue ich mich etwas schwer, ursprünglich wollte ich alle Drosselklappen miteinander kurzschliessen...aber dann saugt sich ja ein Zylinder Luft aus einer anderen Drossel und umgekehrt, meine Überlegung dann dazu war, den Durchlass für die einzelnen Abzweige aus den Drosseln möglichst klein zu machen, damit dort keine grösseren Beipässe zwischen den Zylindern entstehen. Ist das so ?
Gruß Gregor
M5 Motor!
Hallo Gregor, Du hast recht mit dem kleinen Durchmesser der Verbindungen. Allerdings ist das Problem nicht der Beipass zwischen den einzelnen Drosseln, das funktioniert unproblematisch. Dein Problem wird die exakte Lasterfassung über Saugrohrdruck sein. Dort gibt es bei Motoren mit Einzeldrosselklappen sehr starke Pulsationen, die in Leerlaufnähe ein vernünftiges Regeln fast unmöglich machen. Da mußt Du mit kleinen Durchmesser´n quasi als Dämpfung arbeiten. Ich persönlich würde einen solchen Motor immer über Alpha/N abstimmen.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
kein Zündfunke
Hallo Klaus,
ich habe alles so angeklemmt, wie oben beschrieben, bekomme aber keinen Zündfunken !?! Ich habe auch nochmal sicherheitshalber alles durchgemessen...es ist alles korrekt angeschlossen.
Ich bin nicht über die zwei internen Zündmodule von Trijekt gegangen, sondern habe es entsprechend an die Pins 12, 30 und 31 der Trijekt angeschlossen. Kannst du mir vielleicht irgendwelche Tips geben, was ich noch probieren kann ? Stimmt die Steckerbelegung wirklich ?
Gruß Gregor
PS: Die verwendeten Bauteile stammen alle von Trijekt (3-fach Zündmodul, Doppelfunkenzündspule)
ich habe alles so angeklemmt, wie oben beschrieben, bekomme aber keinen Zündfunken !?! Ich habe auch nochmal sicherheitshalber alles durchgemessen...es ist alles korrekt angeschlossen.
Ich bin nicht über die zwei internen Zündmodule von Trijekt gegangen, sondern habe es entsprechend an die Pins 12, 30 und 31 der Trijekt angeschlossen. Kannst du mir vielleicht irgendwelche Tips geben, was ich noch probieren kann ? Stimmt die Steckerbelegung wirklich ?
Gruß Gregor
PS: Die verwendeten Bauteile stammen alle von Trijekt (3-fach Zündmodul, Doppelfunkenzündspule)
Hallo,
auf Pin 4 kommt die Masse Kl. 31 . !!!!!!!!!
Ich habe die letzten drei Anlagen mit 6 Fach Zündspule genauso angeschlossen. Auf der Hüco Seite kann man man sich die Pin Belegung auch nochmals betrachten.
Das allerwictigste ist das man im Hauptstecker die Kabel umsetzt damit nicht die internen Module die Externen antriggert . So habe ich 4 Zündmodule verrauchen lassen.
Gruß
Ralf
auf Pin 4 kommt die Masse Kl. 31 . !!!!!!!!!
Ich habe die letzten drei Anlagen mit 6 Fach Zündspule genauso angeschlossen. Auf der Hüco Seite kann man man sich die Pin Belegung auch nochmals betrachten.
Das allerwictigste ist das man im Hauptstecker die Kabel umsetzt damit nicht die internen Module die Externen antriggert . So habe ich 4 Zündmodule verrauchen lassen.
Gruß
Ralf
Hallo zusammen
Also bei Hüco auf der Website wird angegeben Pin 4 Masse .
So läuft auch mein Motor,zumindest für ca. 50 Sek. bis sich die Trijektsteuerung dann aufhängt.
Als ich im Februar die Steuerung bekam waren da noch kleine Wiederstande dabei die zwischen Trijekt ,Zündtreiber und Klemme 15 eingebaut wurden .
Die Belegung der 6-fach Spule 150253 ist:
Pin 1 eingang für rechte Zündspule
Pin 2 mittlere-
Pin 3 linke-
Pin4 Klemme 15 +12v Geschaltet
grüsse
Stefan
Also bei Hüco auf der Website wird angegeben Pin 4 Masse .
So läuft auch mein Motor,zumindest für ca. 50 Sek. bis sich die Trijektsteuerung dann aufhängt.
Als ich im Februar die Steuerung bekam waren da noch kleine Wiederstande dabei die zwischen Trijekt ,Zündtreiber und Klemme 15 eingebaut wurden .
Die Belegung der 6-fach Spule 150253 ist:
Pin 1 eingang für rechte Zündspule
Pin 2 mittlere-
Pin 3 linke-
Pin4 Klemme 15 +12v Geschaltet
grüsse
Stefan
-
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.04.2006, 13:41
Ich sehe das hier einige unklarheiten bez. des Zündtreiber besteht.
Pin Nr.
1: Ausgang zur Zündspule 1 Klemme 1
2:Eingang von Steuerung Zündung 1
3:Ausgang zur Zündspule 2 Kl. 1
4:Kl.31-Masse
5: Eingang von Steuerung Zündung 2
6: Ausgang zur Zündspule 3 kl. 1
7: Eingang von Steurung Zündung 3
An alle Eingänge muss ein beiliegender Widerstand gegen 12 Volt geschaltent werden.
Wichtig !!!!
Bei eingeschalteter Zündung sollte immer das Steuergerät angeschlossen sein,da sonst der Zündtreiber zu heiß wird und zerstört werden kann!!
Wichtig ist auch das, wie oben beschrieben, 12 Volt an die Eingänge über den Widerstand angelegt werden ,weil die Ausgangsleistung des Trijektsteuergerät nicht ausreicht um die 6-fach Zündspule zu betreiben.
gruss Peter
Pin Nr.
1: Ausgang zur Zündspule 1 Klemme 1
2:Eingang von Steuerung Zündung 1
3:Ausgang zur Zündspule 2 Kl. 1
4:Kl.31-Masse
5: Eingang von Steuerung Zündung 2
6: Ausgang zur Zündspule 3 kl. 1
7: Eingang von Steurung Zündung 3
An alle Eingänge muss ein beiliegender Widerstand gegen 12 Volt geschaltent werden.
Wichtig !!!!
Bei eingeschalteter Zündung sollte immer das Steuergerät angeschlossen sein,da sonst der Zündtreiber zu heiß wird und zerstört werden kann!!
Wichtig ist auch das, wie oben beschrieben, 12 Volt an die Eingänge über den Widerstand angelegt werden ,weil die Ausgangsleistung des Trijektsteuergerät nicht ausreicht um die 6-fach Zündspule zu betreiben.
gruss Peter
2-fach Zündmodul!
Hallo ,hier noch mal ein paar Nummern für 2-fach Module.
Hella= 5DA 006 623-601
Hüco= 13 8401
Gruß Klaus!
Hella= 5DA 006 623-601
Hüco= 13 8401
Gruß Klaus!
Das ist ja interessant, das die neuen Steuerungen die Widerstände integriert haben ,da ich momentan noch auf Fehlersuche bin warum sich mein Steuergerät nach ca. 50 Sek.Betrieb abmeldet und nach ca. 4 min Wartezeit so tut als wenn nichts gewesen wäre, hätte ich jetzt mal gerne gewusst ab welcher WerkNr. die Widerstände integriert sind .
Grüsse
Stefan
Grüsse
Stefan