Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von golf16v »

Hallo Leute. Ich bin mal wieder. Ich wollte gerne wissen wo ich in meiner Airbox den Ansaugluft Temperaturfühler montieren soll. Muss ich da was beachten oder ist die POS. Innerhalb der Airbox egal. Jenvey mit Trichter und GFK Airbox.
Dateianhänge
20210806_142138.jpg
Screenshot_20210826-144837_Gallery.jpg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von Tobi »

Saugmotor?
Dann irgendwo hinter der Stoßstange oder im Radkasten oder so. Lass ihn die Umgebungslufttemp. messen. Je weniger der an irgendwelcher Strahlungswärme abbekommt, umso besser.


Gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von golf16v »

Echt !? Ok. Die meisten setzen den in die Airbox. Auf dem Bild hier links neben Trichter 1. Zylinder. Hab schon gehört, die sollten vor Trichter oder in den Ansaugstrom seitlich vom Trichter. Deswegen frage ich. In Stoßstange wäre noch besser.
Dateianhänge
IMG-20160217-WA0003.jpg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von Tobi »

Also ich kenne es nur so, dass die Platte im Betrieb warm wird und der Sensor anschließend zu warm misst. Im Leerlauf macht sich das dann nach ein paar Minuten am stärksten bemerkbar. Die Steuerung magert daraufhin fälschlicherweise ab und die Lambdaregelung (falls vorhanden) packt nahezu dasselbe wieder drauf. Beim Sauger würde ich persönlich immer die Umgebungstemp. als Lufttemp. messen.
Du bist damit auch insofern immer auf der sicheren Seite, weil du so niemals zu warm messen wirst. Schlechtestenfalls misst du dann etwas zu kalt und der Motor läuft deshalb im Leerlauf ein wenig fetter. Aber besser so als andersrum. Zumal die Dimension des "falsch messens" dann eine ganz andere ist. Da liegst du vielleicht mal ein paar Grad einstellig daneben. Aber mit Stauwärme ist nicht zu unterschätzen. Da hast du bei 25 Grad Außentemp. auf einmal 50 Grad gemessene Ansauglufttemp., was nichtmal annähernd der Realität entspricht.


Gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von golf16v »

Ok. Vielen Dank. Ich werde es versuchen.

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo Tobi,
das Thema ich für mich auch gerade recht interessant...
Wäre es in dem gezeigten Fall nicht z.B. eine gute Lösung irgendwo am Airbox Eingang?
- GFK sollte ein relativ schlechter Wärmeleiter sein
- Am Airboxeingang, idealerweise in Fahrtrichtung vorne, dann sollte laut dem Bild kaum Stauwärme auftreten, da man zum einen vom Motor weg ist, zum anderen etwas Fahrtwind bekommt (natürlich vorausgesetzt, der Kühler sitzt nicht 3cm davor.
- Ein längerer Sensor mit Kunststoffgehäuse, der an der Spitze misst sollte eigentlich die von dir genannten Probleme auch weitestgehend eliminieren

Ich verstehe zwar deine Ausführungen, sehe aber trotzdem Vorteile wenn man den Sensor wirklich in den Luftstrom der angesaugten Luft setzt - natürlich unter Beachtung deiner Argumente.
Die Vorteile die ich sehe:
- Steuergerät hat realistische Werte
- in Serienfahrzeugen sitzt der Sensor auch im Luftstrom, allerdings kenne ich es auch so, dass er in Kunststoff oder Gummi sitzt und nicht in einem Metall
- man kann z.B. im Datenlog auch prüfen, ob man eine gute Ansaugung gebaut hat, in dem man die Lufttemperatur mit der Außentemperatur abgleicht

Grüße, Franz
technical courage is faster than money

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ansauglufttemperatur Sensor Einbauposition

Beitrag von Tobi »

Also möglich ist natürlich alles. Selbst der Einfluss der gemessenen Ansauglufttemp. kann ja bei bee/premium eingestellt werden. Ich habe nur beschrieben wie ich es machen würde, wenn ich es bauen müsste. Das muss nicht unbedingt die weltbeste Lösung sein. Aber ich weiß genau, dass mein Vorschlag auf jeden Fall hinreichend genau funktionieren wird. Das kann ich für meinen Teil für andere Vorschläge nicht sagen. Wer eine perfekte Lösung hat, die von meiner abweicht, der darf sie gerne kund tun :wink:

Als Sensor im Luftstrom gibt es gute von BMW. Sehr lang, offenes Element und durch M12x1,5 Gewinde nahezu an jeder Position mit wenig Aufwand verbaubar.

Ich kann mich dünn erinnern an einen Golf, glaube der 3er 16V oder so, bin nicht sicher, irgendeiner hat den Sensor im Luftfilterkasten wie von dir beschrieben in Gummi gelagert, ziemlich dicht bei den Scheinwerfern, also weit und breit keine Strahlungswärme. Wenn der mal ne halbe Stunde im Leerlauf lief, hat der auch nur noch Grütze gemessen. Und das schlimme ist, der ist komplett verschlossen, also sehr träge, der brauchte mehrere Minuten Fahrt um wieder richtig zu messen. Hat mich tierisch gestört.


Gruß
Tobi

Antworten