Zündspulen

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Zündspulen

Beitrag von XR2 »

Sehe ich das jetzt richtig, daß ich bei einer aktuellen trijekt mittlerweile an die Ausgänge 41/Z1 und 42/Z2 die Zündspulen DIREKT anschließen kann, ohne die Verwendung eines zusätzlichen Zündreibers?

Drehzahlaufnahme erfolg über OT-Geber an der KW mit 36 Zähnen, es handelt sich um zwei Doppelzündspulen aus dem Escort RS1600i von Prüfrex...

Bild
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re:Zündspulen!

Beitrag von Klaus »

Hallo XR2, das hast Du richtig verstanden. Die genannten Ausgänge können direkt an die Zündspulen angeklemmt werden. Ich würde aber vorab mal den Primärwiderstand der Spulen messen. Üblicherweise sollte der Wert zwischen 0,5 u. 0,7 Ohm liegen.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

lt. meinen Unterlagen primär max. 1.6 Ohm
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo, dann können zumindest die Treiber keinen Schaden nehmen. Bei Problemen mit Zündaussetzern unter Vollast, solltest Du evtl. mal mit der Schließzeit ausprobieren, ob Du mit etwas längeren Werten als in der Demo, besser auskommst.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

Ersteres ist eine gute Nachricht. Spar ich mir wieder ein Bauteil und zusätzliche Verkabelung.
Zweiteres ist ein guter Tip, das werden wir berücksichtigen. Danke!
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Antworten