Zündspulenauswahl + Drehzahlaufnahme

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Dominik
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006, 22:37

Zündspulenauswahl + Drehzahlaufnahme

Beitrag von Dominik »

Hallo,

Ich bin Mitglied in einem Formula Student Team und wir nutzen für unser Projekt einen Einzylinder KTM Motor (LC4 610cc) mit Kompressoraufladung. Natürlich mit Trijekt Motormanagement :D

Nun ein paar Fragen:
Welche Zündspulen sind bei einem solchen Projekt empfehlenswert? Ich dachte hier an eine von MSD oder von Bosch (Teilenummer??).

Die Drehzahlaufnahme geschieht über die KW + PickUp für OT (Hallsensor)
Einen extra-OT-Geber wollten wir uns sparen. Welcher Drehzahlaufnahmetyp wäre das? Muss ich dann PIN 48 (Drehzahl Hall) und 49 (OT-Hall) verbinden, d.h. die Signalleitung splitten und auf beide Pins legen?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Gruß

Dominik

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Drehzahlaufnahme!

Beitrag von Klaus »

Hallo Dominik!
Eine bestimmte Zündspule kann ich nicht empfehlen. Bei einem "Eintopf" sollte aber jede Handelsübliche Zündspule mit einem Primärwiderstand von mind. 0,5-0,6 Ohm tauglich sein.
Den Typ der Drehzahlaufnahme solltest Du auf "5" stellen. Du mußt bei dem 3-adrigen Kabel der Drehzahlerfassung nur im 55-pol. Zentralstecker den Pin 49 auf Pin 48 umstecken. Bei den zukünftigen Versionen wird das nicht mehr nötig sein.
Ich hoffe, das hift Dir ein wenig.

Gruß Klaus!

Dominik
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006, 22:37

Beitrag von Dominik »

Hallo Klaus,

Danke erst mal für die Hilfe.
Man wird sich sicherlich im Laufe unseres Projekt noch ein paar mal hören. :D

Gruß Dominik

Antworten