Zündverstärker ?!

Themen rund um den Einbau von trijekt
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JensB
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Zündverstärker ?!

Beitrag von JensB »

Hi habe mal gleich mehrere fragen :(
ich wollte wissen ob die msd zünd systeme mit dem ausgang der alten (ohne zündtreider) / und der neuen mit treiber kompatible sind.
hierbei handelt es sich um eine hochleistungs zündspule die entweder mit modul und vorwiderstand betrieben, oder
2 version ist hiervon ein vorschalt gerät das direkt an der batterie und mit der zündspule verbunden wird und dann direkt an die steuerrung geht ? brauch man da nen treiber zwischen ?
dieses mitgelieferte "zündmodul" besitz diverse funktionen (außer inteligenz, es verstell nicht den winkel ) es ist lediglich eine art verstärker/zündmodul.
Es macht zischen 1000 und 3000 min-1 mehrere funken, 20 grad KW lang, ab 3000 wird dann nur noch einmal gezündet.
Es gibt 105-115 megaJoule pro funken energie ab?! (ist das viel was hat ne normale ? )

Es bestromt die zündspule mit ca 450v!
diese bauteil ist universal einsetzbar.

hier die links zu der spule und dem vorschalt gerät

die spule :
http://www.msdignition.com/coil_blaster ... 2_8223.htm
beschreigbung spule
http://www.msdignition.com/pdf/8202_822 ... m22698.pdf

vorschaltgerät
http://www.msdignition.com/coil_blaster ... 2_8223.htm
beschreibung des geräts:
http://www.msdignition.com/pdf/6%20series/6series.pdf
hmm :?: also viele fragen , und zum schluss die beste frage wie immer: Was bringt das an Leistung oder überhaupt ? einige leute behaupten das bringt bis 15% leistung ??
(schon mal danke)
mfg jens

Klaus
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MSD Zündanlage!

Beitrag von Klaus »

Hallo Jens, was so etwas bringt kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Je schlechter die original Zündkomponeneten sind, desto mehr sollte es bringen. Aber 15% Mehrleistung halte ich für mehr als optimistisch. Welches Serienfahrzeug hat eine so erbärmliche Zündanlage wo 15% Leistung verschenkt werden? So etwas gibt es höchstens bei Fahrzeugen deren Baujahr ungefähr zwischen den beiden Weltkriegen liegt. Die MSD Zündspule alleine ist auf jeden Fall Trijekt kompatibel. Bei einem Primärwiderstand von 0,8Ohm sollten keine Probleme zu erwarten sein. Ob das Schaltgerät mit dem Mehrfachfunken beutzbar ist, sollte man aber vorher mal genau klären. Wenn Volker mal Zeit dafür hat, könnte er ja mal mit den Teilen verschiedene Messungen vornehmen um sicher zu gehen. Aber auch wenn es kompatibel sein sollte, dann wird es bei einem modernen 4 Ventiler mit zentraler Zündkerzenposition weniger bringen, als bei einem alten 2 Ventiler mit ungünstigem Brennraum. Richtig was bringen, kann es natürlich, wenn man einen solchen "ungünstigen " Motor mit Ladedruck betreiben will.

Gruß Klaus!

JensB
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Beitrag von JensB »

hi Klaus
besten dank für die prompte antwort !
Ja das wäre super weil irgendwie hört sich das doch interessant an was die da gebaut haben.Ich fahre die gute standartspule von bosch nen treiber ohne intelligenz (alte steuerung) und nen festen verteiler.

Was hälst du denn davon bringt das nichts ? ist das geldverschwendung ich kann das schwer beurteilen. hast du mit sowas schon erfahrung mit solchen verstärkten zündsystemen ?


Ich fahre golf 16v turbo und ich bekomme ein problem mit zündausetzern und ich wollte mir kältere kerzen und ne stärkere zündspule besorgen, hierbei ist mir diese anlage halt aufgefallen.
Ich fahre momentan 6 bosch , sprit roz 98
und wollte mal ne 5, 4 und 3 probieren.
Das prob ist das mein motörchen mit zuwenig zündung ( unter last ) nicht läuft sagen wir 1 bar ladedruck runde 3000 touren und wenn man dann mit dem zündwinkel unter bsp 18° kommt "brrrr" erhöht man ihn etwas so auf 21 (abzüglich jeglicher kennlinen) dann gehts, man ist dann sehr dicht an der klopf grenze und bekommt auch schnell probleme damit.
Hast du hierfür vielleicht ne idee ?


Das Einzigste was mir bis jetzt an zündkerzen empfohlen wurde waren denso iridium power ik 24 oder 27 (bosch 4 und 3 )
http://www.globaldenso.com/PLUG/
zum nem vernüftigen preis. (4 stk 68 € )
wüßtest du noch irgendwas irgend ne günstige alter alternative für kältere 16v kerzen ?

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