Induktivgeber welcher ist der beste

Themen rund um den Einbau von trijekt
Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Induktivgeber welcher ist der beste

Beitrag von Pascal »

da ich an meinem motor probleme mit der drehzahlaufnahme hatte da zu wenig zähne (8-1) da waren baue ich ihn gerade um. verbaue jetzt ein abgedrehtes nockenwellenrad mit 34 -2 zähnen. typ der drehzahlaufnahme ist 0. was für einen induktivgeber könnt ihr mir da empfehlen?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Welcher Induktivgeber!

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal, ich habe schon den von einem BMW E30 M3 verbaut. Ich weiß nicht, ob der nur im M3 verbaut wurde, oder auch in anderen BMW. Der hat sehr gut funktioniert. Du mußt nur sehen, wie die Platzverhältnisse bei Dir sind. So ein Teil ist ja nicht allzu klein. Ich nehme aber an daß an dieser Stelle hier noch einige Vorschläge kommen werden.

Gruß Klaus!

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

danke klaus ich denke auch, dass der eine oder andere noch eine gute idee hat. wir hatten mal einen von einem renault twingo bei einem dta steuergerät verbaut der funktionierte da super gut. ich weiss natürlich nicht wie das beim trijekt st. ist. der induktivgeber vom renault ist super vom einbauen her da er sehr klein ist und vom preis ca. 24.- euro.
wer hat noch was dazu zu sagen?

gruss pascal

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Hallo,
ich hatte zuerst einen Geber von einem Ford-Motor.
Ist dünn und etwas länger (2polig).
Hatte aber Probleme damit, weil er bei Anlasserdrehzahl zu
wenig Spannung abgegeben hat. :(
Jetzt habe ich eine vom Audi A4 1.8T 150PS verbaut.
Er ist etwas dicker aber dafür kürzer und liefert sehr gute Spannungswerte. :D
Dazu an der Kurbelwelle eine 60-2 Zahnscheibe vom BMW (glaube M40-Motor).
Hier ein interessanter Spannungsvergleich (gemessen mit Drehbank und Voltmeter) :roll: :roll: :roll:

U/min....VW....Ford

60.........2.0....0.94
110........3.5.....1.5
190........6.2.....2.3
325........9.8.....3.4
600......16.4.....5.1
1050....27.9.....7.9
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

hallo mitch das klingt ja sehr interessant. du schreibst da zahlen hin ohne
eine masseinheit. sprechen wir da von millivolt? der geber vom audi ist auch ein 2 poliger induktivgeber? du hast mich schon fast überzeugt aber wie gross in etwa ist der geber und wie kann man ihn fest machen? könnte es sein, dass die grösse etwa einer batteri typ AA oder auch Mignon genannt (1,5V) entspricht? oder wäre es etwa die nächst grössere?
danke für die kommende info.
tschüss pascal

Lothar
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2006, 14:06

Beitrag von Lothar »

Hallo Mitch, hast Du evtl. eine Ersatzteilnummer von dem Geber?

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 42
Registriert: 08.05.2006, 08:37
Wohnort: Erde://Europa/Deutschland/Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch »

Hallo Pascal,
sorry... Einheit ist in Volt. Trijekt benötigt min. 3 Volt. Man sieht also der Fordgeber hat bei Anlasserdrehzahl (ca. 200U/min) zu wenig.
Der Audi-Geber ist 3polig. Der 3. Anschluß ist allerdings nur eine Abschirmung.
Der Durchmesser ist ca 22mm und ca 35mm lang oben mit Öse zum Anschrauben... leicht also zu montieren.
Er sieht ungefähr so aus:
[size=84][b]Kann denn Leistung Sünde sein ???[/b][/size]


[size=84][b]VW Golf 2 Kompressor[/b][/size]

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

super sache mitch. wenn du jetzt noch die genaue Ersatzteilnummer von dem Geber hast? wäre sicher einfacher für lothar und mich dann dieses teil zu bestellen.

übrigens hier noch ein bild von meinem zukünftigen triggerrad das wollte ich eigentlich schon mal zeigen nur klappte es dann leider nicht.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Bestellnummer!

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal und Lothar, die VW Bestellnummer lautet: 050 906 433 oder im Zubehör: Facet 9.0297

Gruß Klaus!

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

vielen dank klaus für die nummer. ich denke, dass ich diesen induktivgeber vom audi A4 turbo (150Ps) bestellen werde.
tschüss pascal

ah, übrigens klaus ich weiss immer noch nicht wo ich die ladezeit der zündspule einstellen kann. du sagtest es mir mal vor ca. drei wochen ich soll die ladezeit in trijekt auf 20 stellen.

danke tschüss zum zweiten pascal

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ladezeit einstellen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Pascal, das geht nicht bei jeder Version. Ich glaube erst seit dem letzten Update kann man das manuell wieder einstellen.

Gruß Klaus!

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

danke, dann sollte ich wohl noch die neuste version aufspielen.
ciao

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

schönen guten morgen so ich habe den induktivgeber vom audi A4 schon bestellt. (bestellnummer 050 906 433 danke nochmals) kostet in der schweiz euro 76.- oder eben sfr. 120.-.
mitch hat was von drei anschlusskabeln gesagt. eines ist ja masse so kann
ich diese masse direkt mit der abschirmung (geflecht) vom trijekt kabelbaum verbinden? oder wie seht ihr das?

gruss pascal

Lothar
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2006, 14:06

Beitrag von Lothar »

Vielen Dank für die Bestelnummer. Ich hoffe das ich mit dem Geber jetzt auch weiterkomme!

Gruß aus der Eifel
Lothar

JensB
Beiträge: 34
Registriert: 19.05.2006, 15:53
Wohnort: osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von JensB »

Hallo Pascal

Ich habe den induktivgeber von vw und mercedes mal verbaut die liefen beide normal.
Was ich mal Fragen wollte, ist das rad was du da verbauen möchtest aus stahl ? Ich könnt mir vorstellen das das beim motorrad aus irgendetwas leichterem hergestellt ist und das könnte doch zu problemen führern mit der spannung. Halte mal nen magneten dran.
Ich benutze das nockenwellenrad von vw, habe es auf die kurbelwelle geschraubt mit 54 zähnen.
hoffe konnt dir auch etwas helfen.
mfg jens

Antworten