OT Geber Auswertung

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

OT Geber Auswertung

Beitrag von Frank »

Hallo,
bin gerade dabei, mein Motorrad von Trijekt Plus Inig auf Trijekt bee umzurüsten.
In diesem Zuge möchte ich von teil- auf vollsequentiell erweitern, dazu würde ich an der Nockenwelle gerne einen Hallsensor von Bosch verwenden 0 232 103 099, dieser hat allerdings eine maximal Drehzahl von 4000 Umin.
Gibt es da Probleme oder wird der OT-Sensor nur beim Start ausgewertet?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: OT Geber Auswertung

Beitrag von Tobi »

Du kannst bei bedarf einstellen, dass der ot-geber nur beim start ausgewertet wird.

Allerdings ist die Angabe 4000u/min humbug, bzw immer im Zusammenhang mit dem trigger-rad und seinem befestigungsort zu sehen. Wenn es sich auf mehr als 1 Zahn pro umdrehung bei montage an der kurbelwelle bezieht, gibt es keine Probleme, dann könntest du bei montage an der nockenwelle mit nur 1 zahn auf 16000u/min drehn. Normalerweise sollte bei hallgebern eine max Frequenz angegeben sein.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 38
Registriert: 24.03.2006, 14:33
Wohnort: Biedenkopf

Re: OT Geber Auswertung

Beitrag von Frank »

Hallo Tobi,

danke schon mal für die Antwort.
Das es wählbar ist, wie der OT Sensor ausgewertet wird, ist doch klasse, ich hatte so etwas auch in Erinnerung, war mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ja, die Angaben auf dem Datenblatt sind schon ein wenig komisch, aber ich konnte leider keine Angabe zu der maximalen Schaltfrequenz finden!
Ich war deshalb mal davon ausgegangen, dass sich die max. Drehzahl auf ein "Ereignis" pro Umdrehung bezieht.
Er wird bei Mercedes Benz als Nockenwellensensor verwendet und kann relativ hohe Temperaturen ab, das hilft mir bei meinem Luft/Öl-gekühlten GSXR-Motor weiter.

Gruß, Frank

Antworten