Software stürzt ab!

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Software stürzt ab!

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,
ich habe ein riesengroßes Problem!
Der Motor läuft auf einem Prüfstand, d.h. er wird angeschleppt. Die Trijekt ist über einen Schalter mit der Batterie verbunden und Dauerplus. Masse kommt ebenfalls von der Batterie.
Die anderen Komponenten werden vom Kabelbaum gespeist, welche über separate Schalter an/aus (z.B. Benzinpumpe) geschaltet werden können.

Zum einen stürtzt mir die Software immer nach ein paar Sekunden ab wenn ich die Zündung anschalte, so kommt es mir jedenfalls vor. Die Zündanlage besteht aus einem Vierfachmodul und vier Einzelzündspulen. Die Trijekt Ausgänge liegen am Zündmodul an sowie Fahrzeugmasse. Vom Modul geht je eine Leitung zu den vier Spulen. Die Spulen haben dann noch ein gemeinsames Plus (geschaltetes vom Kabelbaum) welches per Schalter an/aus geschalten werden kann.

Zum zweiten habe ich innerhalb von zwei Tagen drei verschiedene Offsetwinkel bekommen (angeblitzt), was ich mir auch nicht erklären kann.

Der Softwarestand der Steuerung ist 5.02, 2
Wenn mir jemand den File 5.01, 5 zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar.

Hat jemand einen Problemlösungsvorschlag?

MfG
Thomas

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Software stürzt ab!

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, zunächst muß ich erst mal zum besseren Verständniss ein paar Fragen stellen. "Die anderen Komponenten werden vom Kabelbaum gespeist" welche Komponenten und welcher Kabelbaum? Trijekt oder Fahrzeugkabelbaum? Ist die Batterie mit dem Fzg. verbunden?(Fahrzeugmasse=Batteriemasse?) Warum läuft die Benzinpumpe nicht über ein Relais? Zündung einschalten = Trijekt an Plus legen? Welche Ausgänge (Pinnummern) liegen an dem Zündmodul? Hast Du die Ausgänge für Zündung 1 u. Zündung 2 im Stecker von Pin 41/42 auf Pin 30/12 umgesteckt? Ansonsten hast Du jeweils zwei Zündmodule in Reihe geschaltet. Das gemeinsame Plus für die Stabzündspulen kommt woher? Hast Du die Zündung-Motortemperatur Kennlinie aktiviert? Zündung -Luftdruck? Zündung- Lufttemp.? Hast Du beim ermitteln des Offsets, im Zündungskennfeld an entsprechender Stelle überall eine 0 eingegeben?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich kann Dir sonst nicht richtig weiter helfen.

Gruß Klaus!

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo Klaus,
die Benzinpumpe und die Stabspulen bekommen den Strom vom Motorkabelbaum. Zündmodul bekommt Motormasse. Sämtliche Sensoren, die E-Ventile die Trijekt benötigt werden ja von ihr versorgt.
Fahrzeugmasse = Batteriemasse
Die Benzinpumpe läuft mit Relais
Die trijekt hat einen eigenen Schalter und hängt direkt an der Batterie
Am Zündmodul liegen die Ausgänge 30, 12, 31, 13 an
Das Plus für die Zündspulen ist geschaltetes Plus vom Zündschloß
Zündkennfeld steht auf NULL, die anderen Zündkennlinien sind nicht aktiviert.

MfG
Thomas

Jedithomas
Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2006, 16:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jedithomas »

Hallo,
für alle die es interessiert. Software stürzt nicht mehr ab, nachdem ich eine neue Lambda Sonde eingebaut habe sank die Spannung unglaublich tief. Die Heizung der Sonde sollte ja auch mit 5A abgesichert werden. Da meine Batterie aber nur 7A bringt habe ich ein Ladegerät angeschlossen und siehe da die Spannung ist stabil wenn alles an ist. Hatte seit dem Zeitpunkt keinen Absturz mehr. Muß dann wohl die Spannungsversorgung erhöhen.

mfg thomas

Antworten