12 Einspritzdüsen?!

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
Johannes Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2006, 10:32

12 Einspritzdüsen?!

Beitrag von Johannes Fuchs »

Hallo, erst mal ein paar Daten....

Bmw Reihensechszylinder 3,2l Turbo.

Leistung derzeit zwischen geschätzt 350-450 bei 1,2bar Ladedruck.

mein Problem liegt darin, dass ich zurzeit mit einer Übergangslösung fahre, diese sieht folgendermaßen aus:

6 Bmw m5 E34 Einspritzdüsen an den originalen Stellen im Saugrohr
und noch mal 6 Stück Bmw 325i E30 Düsen auch im Saugrohr.
Beide sind 16Ohm Düsen in Parallelschaltung mit 2 Ohm Widerstand in Serie zur Strombegrenzung.
Eigentlich funktioniert es ja, aber die Endlösung die ich mir Vorstelle ist es nicht.

einfach nur 6 große düßen wären eine möglichkeit, aber ich hätt viel lieber die Einspritzvariante 4 mit A und B düsen. Ist das nicht doch irgendwie machbar beim 6 Zylinder? Ausgänge reichen doch aus wenn ich 3 Ausgänge für die A nehme und 3 für die B düsen....???

Ausserdem findet man 500ccm Düsen nicht unbedingt gleich bei Ebay...


vielleicht irgendjemand eine Idee?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

A und B Düsen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Johannes, ich mache mir mal Gedanken darüber. Welche Art der Drehzahlaufnahme hast Du denn? Eine Konfiguration mit A und B Düsen bringt aber eigentlich nur etwas, wenn Du die B-Düsen deutlich weiter weg platzierst (zB. in Luftsammler). Dann sollten auch 12 gleich große Düsen verwendet werden. Es gibt aber am Markt auch genug Düsen aus Serienfahrzeugen, die auch mit 6 Düsen für diese Leistung ausreichend sind. Vielleicht nicht bei Ebay für 50 Euro, aber bei dem bislang betriebenen Aufwand sollte das nicht sehr ins Gewicht fallen.

Gruß Klaus!

Johannes Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2006, 10:32

Beitrag von Johannes Fuchs »

Mein Bruder verwendet im 16V Turbo Vw Motor die Audi S4 Düsen, und die kosteten neu 100€ das Stück obwohl sie gerade mal 50ccm über meinen M5 Düsen liegen. Der Aufwand ist bisher eigentlich nicht so groß wie man denkt und die Mittel für ein reines Spaßgerät sind stark begrenzt. deshalb dachte ich warum große Düsen kaufen wenn ich jede Menge kleine habe.
Wenn es Steuerungstechnisch nicht möglich ist komme ich ohnehin nicht drumherum, aber mir ist die A-B Variante einfach Sympathischer.

Ich benutze Induktive Drehzalaufnahme mit (60?) Zähnen, zwei Lücken an der KW.

Das mit 12 gleichgroßen ist natürlich auch wieder ein Problem....


hoffe bald eine Entscheidung treffen zu können.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs erste.

mfg johannes Fuchs

Antworten