PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Themen rund um den Einbau von trijekt
Antworten
J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von J_R »

|

Während den letzten Fahrten ist jedes Mal, mehrmals hintereinander die PC Verbindung zur Trijekt abgebrochen. Ist ziemlich nervig momentan, da ich dadurch keine Echtzeitwerte ablesen/auswerten kann.

Sobald die Verbindung abbricht, friert das Statusfenster ein und die Werte ändern sich nicht mehr. Dem folgt eine ununterbrochene Anzeige des immer gleichen Fehlerfensters, solange bis ich mit Strg+Alt+Ent das Programm im Tastmanager schließe.

Habe das Problem aber erst seit den letzten drei/vier Fahrten. Vorher wärs mir nicht aufgefallen. Kabel und Lötstellen hab ich schon gecheckt, alles dran/nicht beschädigt.

Als Schnittstelle ist im Fzginneren eine serielle Buchse mit nachgeschaltenem USB Adapter verbaut (ist ein noname Produkt von Conrad).



Im Stand bzw. nach einem erneuten Verbindungsaufbau funktioniert dann wieder alles problemlos. Kaum fahr ich ein paar Meter => zack Verbindung weg

Hatte mit Hermy auch schonmal darüber gesprochen und in weiterer Folge wurde die Schnittstelle zuerst vom COM3 auf COM1 umgestellt, dann das Programm im Kompatibilitätsmodus (WinXP) und als Admin gestartet => brachte aber auch keinen Erfolg

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von Red1600i »

Ist der Laptop mit dem Fahrzeug über ein Netzteil verbunden?

Wenn ja, kann hier eine Masseschleife entstehen.

Probiers in dem Fall mal ausschließlich über den Akkubetrieb.

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von J_R »

Nö, immer nur Akkubetrieb

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von Tobi »

Wie lautet denn die Meldung die da kommt?

Oder anders, probier mal bei laufender Verbindung den USB-Seriell Adapter raus zu ziehen
und guck mal ob dann zufällig dieselbe Meldung kommt.

Und wenn dem so ist,
dann Wackel bei laufender Verbindung einfach nur mal am USB-Stecker.

Weil:
Ich tippe auf nen Wackler in der USB-Schnittstelle.
Haste mal nen anderen USB-Port probiert?


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von J_R »

Hab schon alle USB Ports durch. Ev ist der Adapter bereits Schrott. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich leider nicht wiedergeben, aber das Fenster ist auf jeden Fall dasselbe, das kommt, wenn ich bei laufendem Programm einfach das Kabel abziehe oder die Zündung ausmache...

Wackelkontakt könnte schon sein. Meiner Meinung nach tritt der Verbindungsabbruch immer nur nach einer Beschleunigungsphase auf

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von Tobi »

Besorg dir mal ein USB Verlängerungskabel,
so dass der Adapter nicht am Laptop baumelt und mit seinem Eigengewicht dran zieht
sondern irgendwo relativ "ruhig" liegt.

Wenn du die Zündung aus machst, darf keine Fehlermeldung kommen.
Nur wenn im laufenden Betrieb der COM-Port "verschwindet" kommt unendlich mal irgendwas mit
"Com-Port not exists" oder was in der Art.

Dann würde es auf jeden Fall in dem Bereich liegen
(im Adapter selbst, im Stecker vom Adapter, im Stecker vom Laptop, ...)
Also auf jeden Fall USB-Seitig, nicht auf der seriellen Seite.


gruß
Tobi

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von J_R »

Genau diese Meldung mein ich ja...

Die kommt auch im Sekundentakt wenn ich nur die Zündung ausmache und seit kurzem eben auch während der Fahrt. Der RS232 auf USB Adapter sitzt stationär auf der Buchse in der Mittelkonsole. Von dort gehts gleich per USB weiter

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: PC Verbindung bricht während der Fahrt ständig ab

Beitrag von J_R »

|

Der Fehler ist behoben. Lag entweder am USB Kabel oder am Adapter (hab mir einen anderen geholt).

Danke für den Tip

Antworten