Hi!
Momentan bin ich dabei, meinen M50 Turbo ein bisschen zu verkabeln.
Habe die TFSI Zündspulen verbaut und eine T101 hier liegen ...
Es fehlt eigentlich 'nur' noch die Verkabelung der Zündseite, der Rest ist fertig, zumind. auf dem Papier.
Die Plus hat ja 4 'normale' Ausgänge und 2 mit int. Treibern.
Wie verkabeln bzw. was programmieren?
Wenn ich es in der Bedienungsanleitung überlesen habe, wie so oft ^^ verzeiht es mir Sitz hier grad irgendwie blöd vor meinem Blatt Papier und will bei dem heiklen Thema auch keinen Stuss aufmalen ^^
Zündungsaufbau BMW M50 mit sequ. Betrieb
Re: Zündungsaufbau BMW M50 mit sequ. Betrieb
Im Standard Kabelbaum sind zwei Leitungen an den internen Treibern und 2 Leitungen an den Ausgängen für die externen Treiber.
Du brauchst 6 Leitungen an den Ausgängen für die externen Treiber (Pins 30,31,32,12,13,14).
Das sind deine sechs Signalleitungen.
Dann brauchst du noch 6 Widerstände, jeweils 1kOhm und min 0,25Watt.
Es muss immer ein Widerstand zwischen Kl.15 (12V) und einem Zündausgang geschaltet werden.
In den Einstellwerten in der Gruppe "Zündung" muss eingestellt werden,
dass die "normalen Zündausgänge" verwendet werden.
gruß
Tobi
Du brauchst 6 Leitungen an den Ausgängen für die externen Treiber (Pins 30,31,32,12,13,14).
Das sind deine sechs Signalleitungen.
Dann brauchst du noch 6 Widerstände, jeweils 1kOhm und min 0,25Watt.
Es muss immer ein Widerstand zwischen Kl.15 (12V) und einem Zündausgang geschaltet werden.
In den Einstellwerten in der Gruppe "Zündung" muss eingestellt werden,
dass die "normalen Zündausgänge" verwendet werden.
gruß
Tobi
Re: Zündungsaufbau BMW M50 mit sequ. Betrieb
Super, das hatte ich mir auch schon so gedacht, bis auf das mit dem Widerstand.
Woher weiß man sowas?
Bzw. finde das nicht in der Anleitung ...
Woher weiß man sowas?
Bzw. finde das nicht in der Anleitung ...
Re: Zündungsaufbau BMW M50 mit sequ. Betrieb
Das steht (außer hier im Forum) bisher nirgendwo.
Es ist in dem Fall einfach eine Besonderheit der Kombination von Steuerung und Spulen.
Diese Steuerung, mit anderen Spulen (z.B. VW VR6 Zündspule) braucht die Widerstände nicht.
Eine bee oder premium mit diesen Spulen bräuchte die Widerstände auch nicht.
Aber eine "plus" mit diesen Spulen braucht die Widerstände.
Das hat sich im Laufe der Zeit so heraus gestellt, als die Spulen bei den Umbauten so langsam in Mode kamen.
gruß
Tobi
Es ist in dem Fall einfach eine Besonderheit der Kombination von Steuerung und Spulen.
Diese Steuerung, mit anderen Spulen (z.B. VW VR6 Zündspule) braucht die Widerstände nicht.
Eine bee oder premium mit diesen Spulen bräuchte die Widerstände auch nicht.
Aber eine "plus" mit diesen Spulen braucht die Widerstände.
Das hat sich im Laufe der Zeit so heraus gestellt, als die Spulen bei den Umbauten so langsam in Mode kamen.
gruß
Tobi
Re: Zündungsaufbau BMW M50 mit sequ. Betrieb
Ah ok, dank Dir!
Habe die Widerstände grad in der Bucht gekauft, kosten ja nix ^^
Sehr gut, dann kann ich ja am kommenden Wochenende weiter verkabeln.
Danke!
Habe die Widerstände grad in der Bucht gekauft, kosten ja nix ^^
Sehr gut, dann kann ich ja am kommenden Wochenende weiter verkabeln.
Danke!