Düsenauslastung

Themen rund um den Einbau von trijekt
horsepowerjunkie
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

turbo-joe hat geschrieben:wieso redet ihr hier eigentlich immer fäschlicherweise von düsen?
das sind einspritventile.
düsen sind selbstöffnend ( z.b. bei älteren dieselmodellen ) und ventile werden angesteuert ( hier von der trijekt ) zum öffnen

bin selber aber auch auf der suche nach dynamics ventilen.
Ok hast recht es sind Ventile.

Hab mir schon 1200ccm dynamics ventile geordert.
Kann den Leistung Sünde sein.
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Tobi
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Das mit den Düsen kommt daher, weil man damit so flott rumdüsen kann :mrgreen:

Wegen dicken E-Ventilen würde ich mich an Mathias (Hermy) wenden,
der hat eigentlich ständig mit zuviel Leistung zu tun und hat bestimmt ne Quelle hierfür.


gruß
Tobi

turbo-joe
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von turbo-joe »

war gerade einmal auf der http://www.injectordynamics.com/ID1000.html seite.

da steht z.b. bei den 1000 cm³ ventilen:
Nominal Flow Rate - 1015cc/min @ 3.0 Bar (43.5 psi) Using Gasoline at 52 Degrees C (125 Degrees F)

aber es geht leider nichts daraus hervor ob diese 1015 cm³ bei 100 % düsenauslastung sind oder nur bei 90 % oder bei sonstigen % ??

weiter unten steht dann noch: anschluss an eine motec M800 mit 95 % auslastung.

im untenstehenden diagramm dann sieht man dass diese 95 % bei 8000 rpm erreicht werden. bei höheren drehzahlen also nicht mehr ausreichend

bist du daher sicher dass diese ventile auch ausreichend sind für deine anwendung?

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Tobi
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Die Angabe von E-Ventilen bezieht sich immer auf 100% offen.
Also wenn die eine Minute am Stück eingeschaltet werden, gehen rund 1015ccm durch.

Die Motec M800 kann nicht dauerhaft ansteuern, sondern muss takten.
Vor dem nächsten öffnen muss das E-Ventil mindestens 500µs lang geschlossen sein.
Bei 100Hz (also 6000U/min, bzw. 10000µs pro Kurbelwellenumdrehung)
kannst du bis max. 95% Auslastung (also bis 9500µs Einspritzzeit) gehen.
Bei höherer Drehzahl geht die max. Auslastung noch weiter runter, weil die 500µs Pausenzeit fest sind.
Die max. mögliche Auslastung, die eine M800 machen kann, könnte man sich für jede beliebige Drehzahl ausrechnen.
Muss man aber nicht, weil es eigentlich komplett uninteressant ist.
Sinnvollerweise geht man eh nur so bis 90%, denn man muss ja noch etwas Reserve für kältere Zeiten haben.

Wen es interessiert, mit der trijekt ist auch bei rund 95% Schluss,
also genau das gleiche wie bei Motec.
Warum? Weil es Sinn macht!
Allein schon wegen der Einschaltzeit.
Bei 100% Auslastung hätte man diese ja gar nicht mehr.

Im übrigen kann man sich hier durch zu viel nachdenken ganz schnell verzetteln
und sich selbst Sachen falsch erklären, was dann zu schlaflosen Nächten führen kann :wink:
Im Netz sind Rechner, wo man einfach die Anzahl der E-Ventile, die angestrebte Leistung und die Auslastung angibt,
dann bekommt man die benötigte Größe raus.


gruß
Tobi

turbo-joe
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von turbo-joe »

schon klar tobi,
aber wenn man nun rein rechnerisch auf z.b. 800er ventile kommt dann muß man ja mindestens 850er ventile einbauen um bei 95 % auf 807cm³ zu kommen

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Tobi
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Du tippst ja bei der Berechnung schon ein, dass du auf max. 90% Auslastung gehen willst.


gruß
Tobi

turbo-joe
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von turbo-joe »

also ich habe mir selber ausgerechnet ohne irgendwelche internetrechner was ich für düsen benötige. muß dann aber für die wirklich benötigten noch einen zuschlag geben um auf eine auslastung von 90% oder 95 % zu kommen.

ich mach es halt ein bisschen umständlicher, will nämlich wissen warum, wieso so und nicht anders und weshalb und...... :)

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Tobi
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Ist ja kein Thema dein Ergebnis nochmal durch 0,9 zu teilen...

Hast du es denn mal mit einem Onlinerechner gegen gecheckt um sicher zu sein?


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hat mal wer einen link zu so einen online Düsenrechner?
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Hermy
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Hermy »


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Flo
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Re: Düsenauslastung

Beitrag von Flo »

Hallo der günstigste in Deutschland den ich kenn ist Tij Power.

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Gruss Flo

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