Die Angabe von E-Ventilen bezieht sich immer auf 100% offen.
Also wenn die eine Minute am Stück eingeschaltet werden, gehen rund 1015ccm durch.
Die Motec M800 kann nicht dauerhaft ansteuern, sondern muss takten.
Vor dem nächsten öffnen muss das E-Ventil mindestens 500µs lang geschlossen sein.
Bei 100Hz (also 6000U/min, bzw. 10000µs pro Kurbelwellenumdrehung)
kannst du bis max. 95% Auslastung (also bis 9500µs Einspritzzeit) gehen.
Bei höherer Drehzahl geht die max. Auslastung noch weiter runter, weil die 500µs Pausenzeit fest sind.
Die max. mögliche Auslastung, die eine M800 machen kann, könnte man sich für jede beliebige Drehzahl ausrechnen.
Muss man aber nicht, weil es eigentlich komplett uninteressant ist.
Sinnvollerweise geht man eh nur so bis 90%, denn man muss ja noch etwas Reserve für kältere Zeiten haben.
Wen es interessiert, mit der trijekt ist auch bei rund 95% Schluss,
also genau das gleiche wie bei Motec.
Warum? Weil es Sinn macht!
Allein schon wegen der Einschaltzeit.
Bei 100% Auslastung hätte man diese ja gar nicht mehr.
Im übrigen kann man sich hier durch zu viel nachdenken ganz schnell verzetteln
und sich selbst Sachen falsch erklären, was dann zu schlaflosen Nächten führen kann
Im Netz sind Rechner, wo man einfach die Anzahl der E-Ventile, die angestrebte Leistung und die Auslastung angibt,
dann bekommt man die benötigte Größe raus.
gruß
Tobi