Düsenauslastung

Themen rund um den Einbau von trijekt
horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hallo
Ich fahre ja einen komplett gemachten 1,8t mit RC 850ccm Düsen.
Habe jetzt das prob das ich eine Düsenauslastung von 90% bei knapp über 8000/min habe.

Fahre den 1,8T mit dehrzeit 2bar Ladedruck bis 8500/min und einen Labda von 0,8. Leistung kann ich noch ned sagen da ich erst mal messen muss.
Letztes Jahr hatte ich mit 1,8bar eine Leistung von 503PS am Rad.

Kann das sein das die Düsen am ende sind?

Druckregler ist ein 4bar verbaut und kraftstoffdruck passt auch.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Red1600i »

4 bar Druckregler. Dann müßte deine Pumpe bei dieser krassen Spritmenge 6bar abkönnen.

Wieviel packt die denn an Fördermenge bei 6bar Pumpendruck?

Die muss ja gegen den Lader antreten, 2 + 4 = 6 ...

Das ist nicht so trivial...

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Red1600i hat geschrieben:4 bar Druckregler. Dann müßte deine Pumpe bei dieser krassen Spritmenge 6bar abkönnen.

Wieviel packt die denn an Fördermenge bei 6bar Pumpendruck?

Die muss ja gegen den Lader antreten, 2 + 4 = 6 ...

Das ist nicht so trivial...
Ich hab eine Bosch 044 verbaut.Die saugt direkt aus einen Catch Tank an und muss nur knapp 1m weit drücken.
Druck fällt nicht ab.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Wenn der Kraftstoffdruck stabil ist, sind die Düsen am Ende.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Tobi hat geschrieben:Wenn der Kraftstoffdruck stabil ist, sind die Düsen am Ende.


gruß
Tobi
Dachte das die 850ccm Düsen leicht reichen müssten.Was schlagst vor.Ein Saugrohr mit 2ter Einspritzleiste oder noch grössere Düsen?
Dann kann ich das ganze neu abstimmen.
Kacke.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Red1600i »

Separate Zusatzdüse mit Schaltausgang? Oder per Stage 2?

Wobei 850ccm schon eine Ansage ist...

Kannst du den Druckregler noch höher fahren? Was die Pumpe wieder abkönnen muss...

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Red1600i hat geschrieben:Separate Zusatzdüse mit Schaltausgang? Oder per Stage 2?

Wobei 850ccm schon eine Ansage ist...

Kannst du den Druckregler noch höher fahren? Was die Pumpe wieder abkönnen muss...
2te Düsenleiste,da brauch ich ein Saugrohr auch dafür.
Werd ihn obenraus mal von Lambda 0,8 auf 0,84 programmieren. Dann sollte noch was gehen.
Will das ganze mapping ned nochmal machen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Red1600i »

Einen Turbo lambdamäßig zurückfahren? Bei so hoher Aufladung?

Nein, würde ich nicht machen. Pures Risiko.

0,85 fahre ich beim Sauger, beim Turbo darf das ruhig fetter sein.

Du kannst es probieren, wenn du die Abgastemperatur vorher/nachher prüfen kannst und sich kein ungewollter Anstieg ergibt.

... aber ich glaub, des wird heisser... :shock:

Neocramencer
Beiträge: 212
Registriert: 24.09.2007, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Neocramencer »

Nimmste einfach Injector Dynamics Düsen die haben Düsen bis 2000ccm (hochohmig) und du kannst wieder 3 bar fahren. Fahre die 1000ccm im 5 Zylinder und das funzt gut ;)
http://www.turbo16v.de

Rallye Golf 2.5l 5cyl Turbo (4motion) (770hp / 790nm)
Rallye Golf 2.1l 16v Turbo (4motion) (540hp / 660nm)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Klaus »

Hallo, eine Düsenauslastung von 90% ist doch noch OK. Mit aktueller Software könnte man sogar noch etwas drüber gehen. Wenn die Leistung so in Ordnung ist, dann würde ich es so lassen. Es sei denn, es soll noch etwas mehr sein.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Düsenauslastung

Beitrag von Tobi »

Laut seinem ersten Beitrag fehlen aber auch noch 500U/min bis zur Enddrehzahl.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Leistung soll noch um einiges mehr werden,geplant ist den GT3582 voll auszureizen.

Hab aber jetzt festgestellt das obenraus doch der Kraftstoffdruck leicht abfällt.Neue Pumpe ist bestellt und dann schau ich mal weiter.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Düsenauslastung

Beitrag von J_R »

Hab bei meinem Umbau auch gleich die ID1000 verbaut

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Düsenauslastung

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hat hier jemand guten zugriff auf die Injector Dynamics 1000ccm Düsen?
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Düsenauslastung

Beitrag von turbo-joe »

wieso redet ihr hier eigentlich immer fäschlicherweise von düsen?
das sind einspritventile.
düsen sind selbstöffnend ( z.b. bei älteren dieselmodellen ) und ventile werden angesteuert ( hier von der trijekt ) zum öffnen

bin selber aber auch auf der suche nach dynamics ventilen.

Antworten